Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Eigene Wohnung?
 
Spaniard
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2003 18:43
Hi ihr!

Hab da mal n´paar Fragen: Gibt es hier jemanden der noch in der Lehre ist und ne eigene Wohnung hat und evtl. auch noch ein Auto? Klappt das mit der Ausbildungsvergütung? Wieviel zahlt ihr so für die Wohnung? Und welche Ansprüche auf Wohngeld, Zuschüsse etc. habe ich? (bin bereits Volljährig) Und wo kann ich mich da genau informieren? Ist echt wichtig! Freue mich über jeden Beitrag!
Danke schon mal im voraus!
Spaniard
anja8212
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2003 19:14 - Geaendert am: 23.06.2003 19:17
Hi,

ich wohne seit ca 1 Jahr mit meinem Freund
(armer Student :-) ) zusammen. Am Anfang war es ein wenig gewöhnungsbedürftig mit der Kohle aber mittlerweile klappt das sehr gut. Du erhälst auf alle Fälle dein Kindergeld ca.
154 €..
Wohngeld erhalten wir nicht. Versuch es aber mit Bafög. Denke zudem an die GEZ Befreiung, sowie die "Sozialermäßigung " beim Telefon. Frag doch mal in deiner Bank nach, ob du nicht evtl. Samstags oder auf Events mithelfen kannst. Gibt dann auch nochmal Zulagen. Drück dir die Daumen :-)
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2003 07:02
Hatte ebenfalls Auto und eine eigene Wohnung. Habe Kindergeld und Unterhalt von meinem Vater bekommen. Damit gings dann ganz gut.
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2003 07:53
Kindergeld ist nicht unbedingt ein Muss. Ich bekomme seit dem 2. Lehrjahr kein Kindergeld mehr, da mein Gehalt wegen Leistungsbonus (13. Monatsgehalt) etwas zu hoch ist.

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

orca
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2003 11:05
Hallöchen!

Hatte auch schon in der Ausbildung eine eigene Wohnung und ein eigenes Auto, was noch dazu kommt ich habe mit meinem Sohn (jetzt 3 Jahre)alleine zusammen gewohnt.
Kindergeld für mich habe ich nicht bekommen, da ich durch das 13. und 14. Gehalt zuviel verdient habe. GEZ mußte ich leider zahlen!
Aber ich habe Kindergeld und Unterhalt für meinen Sohn bekommen und außerdem Wohngeld.
Damit kam ich mehr oder weniger gut zurecht!
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2003 17:09
um alleine zu wohnen brauchst Du mit Auto ca, 800 €.
Drunter kommst Du wohl nur in Askese weg :-)

Gruß,

Winni
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse