Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Kann man einen Kredit von der Steuer absetzen?
 
Mampfred
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2016 15:27
Nehmen wir an ich nehme mir ein Kredit für ein Auto auf, kann ich dann diesen von der Steuer absetzen? Hab nämlich von einem Freund gehört, dass es irgendwie gehen soll.
Er arbeitet jetzt seit rund einem halben Jahr als Vertreter für eine Versicherung und seitdem macht er das auch angeblich.
Klärt mich mal bitte auf, weil so wirklich glauben kann ich ihm nicht ehrlich gesagt.
Paulenser
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2016 13:53
Hey, soweit ich es verstanden habe, ist dein Freund mehr oder weniger selbstständig und nutzt das Fahrzeug für gewerbliche Zwecke. In dem Fall kann man die Zinsen steuerlich geltend machen, also wenn nachgewiesen werden kann, dass das Fahrzeug genutzt wird um Einnahmen zu erzielen.
Genaueres findest du aber auch unter http://www.steuerberaterscout.de/Magazin-Ist-ein-Kredit-von-der-Steuer-absetzbar-1067 , dort wird nämlich genauer dieser Aspekt betrachtet.
Das ist übrigens genauso wie auch bei Immobilien, das heißt also wenn eine Zweitwohnung aus beruflichen Gründen gemietet wird.
Aber schau es dir lieber selbst an und lies es dir in Ruhe durch, denke dann blickt man dort besser hinter. Ich finde es nämlich meist recht schwierig die ganzen Rechtslagen zu verstehen, ohne es mal selbst gelesen zu haben.
Mampfred
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2016 14:04
Danke für eure Antworten!
Patti22
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2017 12:29
Wenn man es beruflich benötigt, dann kann man es absetzen, aber als private Person geht das leider nicht. Aber ein Steuerberater kann dir da sicher weiterhelfen.
avdo123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2017 11:51
"Wenn man es beruflich benötigt, dann kann man es absetzen, aber als private Person geht das leider nicht. Aber ein Steuerberater kann dir da sicher weiterhelfen."

Stimmt, da gibt es Unterschiede, kann ich nur bestätigen. Wir haben vor einigen Wochen einen Kredit aufgenommen,..

Die SächsischeZeitung, bzw. die Onlineausgabe der Sächsischen Zeitung bietet einen guten Artikel im Bezug zum Thema Kredite, man siehe hier http://www.sz-online.de/ratgeber/geld/kredite

Die Bedingungen ändern sich ja jedes Jahr, man sollte immer vergleichen.
SuperRing
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2019 23:30
Warum den nicht?
Lucy27
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2019 12:03
Frag den Steuerberater, der wir dir sicherlich weiterhelfen
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse