Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Aufgabe zu Stock, Call und Put Optionen
 
SgtYork
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2016 18:30
Hi Kameraden,
zu aller erst möchte ich mal meine Situation erläutern. Eigentlich habe ich gar nichts mit dem Finanzwesen zu tun. Mein Chef möchte jedoch das ich eine Aufgabe aus dem Finanzwesen löse, wie ist egal, ich muss nur jemanden finden der mir die Lösung mit dem Lösungsweg aufzeigt.
Leider bin ich Handwerker und mein Chef hat etwas finanztechnisches Studiert, jetzt stellt er jedem regelmäßig aufgaben die ohne Recherchen aus dem Internet nicht möglich sind.
Nun zur Aufgabe:
Das Ausgangsdatum ist der Mo 01.02.2016. An der Eurex (habe ich bei Wikipedia nachgeschaut was das überhaupt ist) soll ich folgende Finanzprodukte bewerten die im Dezember 2018 fällig werden:
1.) Stock Option Deutsche Telekom Call 10,00 zu 1,54
2.) Call-Option auf DAX
5600,00 zu 40,50
3800,00 zu 318,00
3.) Put-Option auf den DAX
4600 zu 750,00
4000 zu 481,00

So, ich muss es nicht verstehen, ich benötige nur die RICHTIGEN Antworten mit dem dazugehörigen Lösungsweg.
Danke euch allen AZUBI Kollegen schon einmal im Voraus
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2016 08:17
Die Laufzeit der Optionen ist sehr lange.

zu 1.) Stock Option Deutsche Telekom Call 10,00 zu 1,54
Der Käufer der Kaufoption (call) hat das Recht, die Telekom Aktie zu 10,00 € (Ausübungspreis, Basiswert) zu beziehen.
Allerdings ist nicht klar, ob er es während der ganzen Laufzeit (amerikanische Option) oder nur am Fälligkeitstag (europäische Option) ausüben darf.
Nach dem Preis nach, müsste es eine europäische Option sein.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2016 20:12
Europäisch oder amerikanisch ist im Fall einer Call Option egal. Es macht niemals Sinn, eine Call Option schon vor ihrer Laufzeit auszuüben, eher würde man sie verkaufen.

Beim Put ist das schwieriger, denn ein amerikanischer Put kann tatsächlich wertvoller werden als ein europäischer Put, wenn der Wert des Underlyings gegen Null läuft.

Um die Optionen zu bewerten, benötigst du einen Option-Pricer. Für europäische Optionen reicht z.B. Black-Scholes aus.

Alternativ kann man natürlich auch schauen, wo die Optionen handeln, das bei deinen Optionen allerdings gar nicht so leicht, ein Call mit Strike 3800 kann ich in meinem Eurex-Account z.B. gar nicht aufrufen, weil der Wert abstrus weit weg vom Markt ist.

Ich würde mal im Internet nach einem Option Pricer suchen (sollte es einige geben) und dann gib im aktuellen Marktumfeld für den Dax als Pricing-Parameter mal 30% Volatilität ein, dann solltest du recht nah an der Realität rauskommen.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse