Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
BankColleg News
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Hjan
MichelleMaria
vinothan11
Mahugee
AndreTiedemann

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Erbfall: Vertrag zugunsten Dritter dem Erben mitteilen
 
Becks95
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2016 16:25
Hallo,

Wie es schon in meinem Thema steht, habe ich eine Frage im Thema Erbfall. Folgender Fall in der mündlichen Prüfung: die Ehefrau ist verstorben und der Ehemann legitimiert sich als alleiniger Erbe. Die Ehefrau besaß ein Sparbuch mit einem Vertrag zugunsten ihrer besten Freundin im Todesfall. Nun die Frage: Darf ich dem Ehemann mitteilen, dass dieses Sparbuch existiert? Weil ja im Todesfall die beste Freundin dann neue Kontoinhaberin ist.. Und falls ja, darf ich ihm auch das Guthaben nennen?

Ich bitte und bedanke mich für schnelle Antworten!

MFG
Dathom
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2016 17:08
Also so wie ich es kennengelernt habe, darfst du keine Auskunft an den Ehemann geben!
Denn mit Eintritt des Todes geht der Vertrag auf die dritte Person über. Das Geld fällt demzufolge nicht in die Erbmasse und hat nichts mit dem Ehemann zutun. Man darf nicht einmal sagen, dass dieses Sparbuch existiert.
nadexx
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2016 12:12
Wenn die die Begünstigte Freundin den Vertrag zu Lebzeiten angenommen hat, dann ist sie mit dem Eintritt des Todes neue Kontoinhaberin. Sollte die Schenkung jedoch noch nicht angenommen sein, dann hat der Ehemann informiert zu werden und kann den Vertrag widerrufen.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse