Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
BankColleg News
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Hjan
MichelleMaria
vinothan11
Mahugee
AndreTiedemann

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Rechtsfähigkeit
 
Bea1005
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2015 19:40
Ein 17-jähriger Auszubildender kauft eine Digitalkamera für 500,00 EUR in einem Fachgeschäft.
Ist der Auszubildende rechtsfähig?
a) Er ist rechtsfähig, weil er eine natürliche Person ist.
b) Er ist nicht rechtsfähig, weil er nicht volljährig ist.
c) Er ist beschränkt rechtsfähig, weil die volle Rechtsfähigkeit erst mit der Volleindung des 18. Le-
bensjahres beginnt.
d) Er ist rechtsfähig, weil die Rechtsfähigkeit mit der Vollendung des 7. Lebensjahres beginnt.
e) Er ist rechtsfähig, weil er bereits seit der Geburt Träger von Rechten und Pflichten ist.

Für mich wäre Antwort a und e richtig. Es kann aber nur eins richtig sein. .... Wo liegt mein Gedankenfehler?
Hilfeee ..ich schreibe morgen eine Klausur
Dathom
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2015 19:51
Auch juristische Personen können rechtsfähig sein. Deswegen ist das nur die halbe Wahrheit bei A ;)
Bea1005
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2015 19:57
aber trotzdem wäre doch Antwort a dann auch richtig ....oder :( Das verstehe ich nicht ......hmmmmm
NiicKL
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2015 17:57
Es ist 100prozentig e.
NiicKL
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2015 17:59
Eine natürliche Person kann auch 5 oder 50 Jahre alt sein. Aber JEDER Mensch ist seit seiner Geburt ein Träger von Rechten und Pflichten.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse