Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Master of Finance
 
Cyde
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2015 09:13
Hallo zusammen,
da ich in einem Jahr meinen Bachelor (hoffentlich) abgeschlossen habe, bin so langsam auf der Suche nach passenden Universitäten für den Master of Finance. Da ich unbedingt international aktiv werden möchte, sollte es eine Uni sein mit integriertem Auslandssemester (möglichst in China oder den USA)
Gibt es unter euch welche die ähnlich Pläne haben oder in dem Bereich irgendwelche Erfahrungen haben/mir Tipps geben können?
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2015 11:04
Ich habe meinen Master in Finance an der London Business School gemacht, bin also komplett ins Ausland gegangen.

Innerhalb Deutschlands kommt mir unter den Master in Finance Studiengängen mit integriertem Auslandssemester als erstes die Frankfurt School in den Sinn, da ist meines Wissens nach die Möglichkeit eines Auslandssemester enthalten. Die Uni positioniert inzwischen recht gut in dem Bereich mit EQUIS und AACSB Akkreditierung und ist momentan einzige Uni im FT Finance Ranking (wenngleich ich das nicht übergewichten würde).

Die üblichen Verdächtigen daneben wären noch EBS und WHU, die m.W. nach beide einen Finance Master mit Möglichkeit haben, ins Ausland zu gehen.

Unter den öffentlichen Hochschulen sollte man sich noch Goethe ansehen, dort kenne ich aber die genaue Programmstruktur nicht.
Cyde
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2015 11:48
Danke!
Gerade in London, was müssen denn da für Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sein?
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2015 12:13
Pauschal kann man das nicht beantworten, es hängt davon ab, wie hoch dein Ziel aufgehangen ist. Auf eine Wald- und Wiesenuni kommt man recht leicht, an die London School of Economics dagegen zu kommen, kann langer und intensiver Vorbereitung bedürfen. Die Frage kann man also erst beantworten, wenn du dir ein paar Unis angesehen hast.

Was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dich zukommt, ist ein TOEFL Test sowie GMAT oder GRE Test. Du solltest dich frühzeitig informieren, welche Testergebnisse du brauchst und dich hinreichend darauf vorbereiten, gerade der GMAT ist eine ziemliche Kante abhängig von der erforderlichen Punktzahl.

Ansonsten natürlich klassische Aspekte einer Bewerbung, auf die auch deutsche Unis z.T. achten wie z.B. Praktika, Berufserfahrung und natürlich bisherige Noten.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse