Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
BankColleg News
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Hjan
MichelleMaria
vinothan11
Mahugee
AndreTiedemann

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

UND-Konto Lastschrift alleine zurückgeben
 
MarieSoz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2015 15:32
Hallo Leute,

im Moment habe ich folgende Situation in meiner Bank: Wir haben ein Kundenehepaar, welches sich zerstritten hat. Nun hat der Mann das gemeinsame Konto auf ein UND Konto umschreiben lassen. Logische Konsequenz -> alle Verfügen wenn gemeinsam.

Da ja nun auch kein Kartengeschäft mehr möglich ist (es kann ja nicht klar gestellt werden, ob beide dieses wollen) haben wir die Karte der Kundin gesperrt. Sie möchte aber nicht ihre Karte zurückgeben.

Gehen wir vom potenziellen Fall aus, dass die Kundin z.B. bei Kaufland einkaufen geht und mit Karte bezahlt (Kaufland nutzt bei uns nur ein Verfahren, bei welchem unterschrieben wird, und nichts genaueres geprüft wird), kann der Mann diese Lastschrift alleine zurückgeben, oder muss die Frau mit unterschreiben.

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Smartie1993
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2015 17:06
Wenn die Karten gesperrt sind, geht doch eh nichts mehr mit der Karte.
Ergo keine Kartenzahlung möglich und damit ist die Frage hinfällig....
Leon_Draisaitl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2015 18:14
Es müssen in diesem Falle zwei Einzelkonten eröffnet werden, da beim UND Konto genau das geschilderte Problem auftaucht.
Genau aus diesem Grunde gibt es bei uns zum Beispiel nur noch oder bzw. Einzelkonten und keine UND Konten mehr.
Eine Karte kann schon zehn Jahre gesperrt sein, und funktioniert trotzdem weiterhin im ELV-Lastschriftverfahren, da ja keine Kontofunktionalität geprüft werden kann.
Enteh
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2015 21:51
Ihr hättet die Karten beider Ehepaare bereits bei Kontoumschreibung einziehen müssen.

In diesem Fall zieht der Ehemann die Arschkarte.
Laurencia
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2015 08:14
Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Bank die Lastschrift erst gar nicht einlösen muss.
Sonst könnte ein Kunde ja auch das EL-Verfahren nutzen, wenn das Konto durch eine Pfändung gesperrt ist? Das ist eben das Risiko, was Kaufland eingeht, um Kosten zu sparen.
Tanne3003
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2015 12:43
Welche Bank stimmt einer umstellung in ein Und-Konto, in dieser Situation zu ? hmm bestes Beispel , wie man sich aus wenig Arbeit viel Arbeit macht....
Tomas
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2016 15:31
Die Karten sind doch Eigentum der Bank und müssen dementsprechend von der Ehefrau zurückgegeben werden.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse