Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung bei eurer Bank, wie ist die?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Jessica0708
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 10:26
Hallo Zusammen!

Ich denke ich habe auch einThema das hier schon mehrmals Diskutiert wurde.
Mich interessiert mal, wie ist die Ausbildung bei eurer Bank und was gefällt, bzw. stört euch am meisten.
Würdet ihr die Ausbildung bei eurer Bank immer wieder machen?

Also ich bin bei der Commerzbank und bin sehr zufrieden mit der Ausbildung hier.
Wir werden stark gefördet und müssen schon viel selber bearbeiten und beraten. Ich habe gehört das es woanders nicht so ist.

Schreibt mir eure Meinung.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 10:29
solang man mit der zweifelhaften logik des finanzapparates klarkommt, lässt es sich fast überall aushalten

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 11:16 - Geaendert am: 16.06.2003 11:19
Es ist von Fachabteilung zu Fachabteilung unterschiedlich. Generell kann man aber mit der Ausbildung hier zufrieden sein. Wenn aber die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden ist es ein Anzeichen dafür, dass man entweder überquallifiziert ist oder unterfordert.

Im Vergleich zu den Banken hier vor Ort hab ich den Eindruck, dass die Commerzbank das schlechteste Ausbildungskonzept hat. Ist nur mein Eindruck von den Schilderungen der Azubis. Die größten Pfeifen lernen bei den VR-Banken und den Sparkassen hier. ;-)

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Hotzenplotz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 11:17
Was meinst Du mit zweifelhafter Logik??

Also ich finds bei mir in der Sparkasse recht gut. Es gibt immer mal etwas was einen stört (ist wohl bei jedem so), aber ich würde hier wieder Anfangen!
Man kommt viel in den Abteilungen rum und Geschäftsstellen und Beratung kommen, wenn man sich selbst ein bisschen drum kümmert auch nicht zu kurz.
WuWally40
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 11:32
Commerzbank Ausbildung ist gut. Sie verlangt zwar viel Eigeninitiative, aber wenn man die hat, läuft es super!!!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 11:32
entweder man hängt sich so richtig schön rein und geht eines tages wunderbar auf im leben eines bankers/wertpapierspezi/börsianer/analyst, oder man durchblickt mal den ganzen kindergarten und sieht mit skepsis ne recht unterentwickelte welt. und in der bank sitzt man der welt wohl am nächsten.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Mais
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 11:37
Mir gefällt die Ausbildung nicht wirklich!
Ich würde sie auch nicht mehr machen wenn ich die Wahl hätte!
Ich passe auch gar nicht in die Bank weil ich diese ganzen kapitalistischen Ansichten nicht vertreten kann!!!
Sobald ich mit der Ausbildung fertig bin, hör ich auf!
Aber das soll nicht heißen das dieser Beruf schlecht ist!!!
Nur für micht ist es nicht das passende

Seid friedlich und die Welt wird schöner!

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 11:43
genau meine rede, mais

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Mais
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 11:49
Könnt ihr euch vorstellen, jeden Tag für den rest eures Lebens in euere Bank zu gehen?
Mir fällt es jetzt schon schwer mich morgens aufzuraffen und auf die Arbeit zu gehen!
Ist zwar schade, aber wenigstens hab ich dann ne Ausbildung und kann dann was anderes machen!
Z. B. Schule!

Seid friedlich und die Welt wird schöner!

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 14:23
bei uns is die ausbildung eigentlich wirklich klasse. zumindest weiß ich das, seit ich mich mal mit azubis anderer banken ausgetauscht habe...;-)

@overfiend: vielleicht wäre ne sparkasse eher was für dich gewesen. da riecht es zum glück (noch) nicht ganz so streng nach kapitalismus...*g*
Jessica0708
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 14:39
die ausbildung bei der coba ist auf keinen fall schlecht.

wir müssen schon sehr früh, sehr viel eigenleistung bringen und auch selber verkaufen und unseren eigen arbeitsplatz selber gestalten.
ich denke vom fachlichen wissen bekommt man die beste ausbildung bei der sparkasse. schon alleine durch den internen unterricht usw.
bei uns gibt es auch seminare und studienbriefe, die briefe liest man auch, aber es bleibt nicht viel für die schule hängen.

bei uns in der schule ist es so, das die sparkassenleute schon am meisten wissen.

das sieht dann bei uns bei den volksbänkern schon anders aus. aber ich kann ja jetzt auch nur für mich sprechen.

cu jessi
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 14:56
Nicht das wir uns völlig falsch verstehen. Mir scheint das Ausbildungskonzept der CoBa hier vor Ort nicht ganz ausgereift. Ich kann das auch alles nur von meinem eigenen rein subjektiven Standpunkt aus sagen. Meine anfängliche Begeisterung über das Ausbildungskonzept meiner Bank hat sich auch inzwischen ein wenig gelegt. Nicht alles ist so gut wie der erste Eindruck wirkt.

Zum Thema in der Bank bleiben:
Drum prüfe wer sich ewig bindet,
ob sich nicht etwas bess‘res findet.

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Sine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 14:59
Ich bin auch bei einer Sparkasse und muss sagen, dass viel in die Ausbildung investiert wird. Sehr viele Seminare und Schulungen. Auch in der Praxis lent man viel, da man genauso wie alle anderen Kollegen Kunden berät und zusätzlich auch andere Abteilungen durchkreuzt. Hauptsächlich ist man aber im Privatkundenbereich.

Wenn sich manche lustig machen über die Sparkasse, so finde ich das ganz schön traurig. Nur weil andere Bank in der Endung haben, sind sie nichts besseres.

Ich find die Spaßkasse cool, hihi.
Hotzenplotz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:07
Ich kann eigentlich nur bestätigen was >Jessica0708< schreibt. Im Vergleich zu den anderen Azubis scheint die Ausbildung oder der Verlauf der Ausbildung in der Sparkasse tatsächlich besser zu sein.
Das liegt aber sicherlich auch an deren innerer Struktur!
Und die kapitalistischen Züge sind nicht ganz so stark ausgeprägt wie in anderen Banken, das stimmt. Aber auch bei uns (nicht bei den Azubis, aber bei den Beratern) gibt es auch Ziele die Erfüllt werden müssen.
Aber man kann nicht so ganz von der Ausbildung her Rückschlüsse darauf ziehen, wie es nach der Ausbildung wird. Das hängt doch sehr stark davon ab, was man dann speziell macht.
Denn ich hab auch nicht immer Lust zur Arbeit zu gehen! Aber das hängt bei mir auch stark davon ab, was ich mache (in welcher Abteilung ich gerade bin)

MfG
Candy
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:16
hehe, kein kapitalismus, dafür korruption :)

mein erfahrungsbericht mit sparkassenazubis aus unserer gegend lässt nur ne nüchterne schlussfolgerung zu; mir ist aufgefallen (was heißt aufgefallen, sparkassen-azubis habens mir erzählt) dass sich dort drin auf der sicherheit der öffentlichen hand ausgeruht wird, somit wird die ausbildung da einfach etwas lockerer durchgezogen.

während wir kapitalistischen schweine voll auf verkauf gedrillt werden :)

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Hotzenplotz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:30
Also ich glaube, da hast Du das mit der öffentliche Hand falsch verstanden. Dnn wenn ich richtig informiert bin, ist es doch in Deutschland so, dass es den Kommunen sehr schlecht geht. Und da kommen die eher zur Sparkasse und sagen Ihr seid doch und Ihr könnt doch als umgedreht.
Es mag sicherlich Regionen geben wo das mal andersrum ist, aber der Regelfall sieht eher so aus!!

Und es tut mir wirklich leid, das bei anderen Banken die Azubis regelrecht verheizt werden. Aber das wusste ich als ich die Ausbildung in der Sparkasse angefangen habe noch nicht.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:34
nach meiner erfahrung sieht der regelfall so aus, dass die kommunen zwar grade stehen, sollte die spaßkasse mal miese machen, die sparkasse im gegenzug ihre gewinne lieber für flat-screens und geschenkartikel rauswirft. (laut eines kollegen, der dort gelernt hat, besitzt die örtliche sparkasse nen geschenkekeller so groß wie unsere filiale...)

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Hotzenplotz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:42
Das mag schon sein! wir sind da auch nicht gerade schlecht bestückt, wenn man mal alles so zusammen nimmt.
Aber dafür ist bei uns auch jede Menge Mist an dem wir uns beteiligen müssen, weil wir halt ne Sparkasse sind.
Spend hier, Spende da, Förderung jenes usw.
Ich denke da sind wir schon öfter in der Pflicht als andere Banken. Aber ich denke die meisten Sparkassen müssen inzwischen auch zusehen wo sie bleiben und sparen deswegen auch an allen Ecken und Kanten!!!
Kerstin_Hunke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:45
Also bei solch einer naiven Meinung bei der Commerzbank bekomme man eine tolle Ausbildung kann ich nur lachen! Du verwechselst selbstständig arbeiten dürfen mit billige Arbeitskraft sein! Die Seminare sind schlecht und nur auf internes abgestimmt, Referenten sind meist weit entfernt davon theoretische Vorgaben und Probleme beantworten bzw. erklären zu können & das PZ ist ne Katastrophe! Wenn die nicht dauernd was verlieren, vergessen oder falsch machen, dann stimmt was nicht oder sie sind nicht da!
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 15:47 - Geaendert am: 16.06.2003 15:53
aha wir werden bei der Commerzbank gefördert. Interessant. Wo denn? Hab noch nix gemerkt. Fachlich wissen die bei der Sparkasse auch nicht mehr als wir. Ich würde immer wieder zu einer Großbank gehen, wahrscheinlich im nachhinein zur Deutschen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse