Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 19
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
nusabakas
kobba91
minaved
vacarib612
xmyqea

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Laufzeit ausrechnen
 
TomVo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2015 18:02
Hallo!
Ich stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch...

Wir haben in Baufi ganz viel die Berechnungen gemacht wie ich ein Annuitätendarlehen ausrechne aber wie komme ich auf die Laufzeit? Ich kann doch in der Prüfung nicht die ganzen Jahre ausrechnen, indem ich für jedes Jahr Zins- und Tilgung ausrechne...

Viele Grüße
Tom
tobi1003
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2015 20:16
Frag den Kunden, was er sich für eine Laufzeit vorstellt, oberstes Gebot in der Infophase : FRAGEN!!!
Er wird dir alles sagen, solange du ihm die Gelegenheit gibst.

Dann rechnest du durch ob seine Angaben mit seinem Kapitaldienst einhergehen, bedeutet: mindestens 2% Tilgung + Zinsen = Rate
So haben wir´s gelernt
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2015 10:24
Laufzeit in Monaten =
log (Zinssatz+Tilgungssatz)-log(Tilgungssatz)
---------------------------------------------------------------
log (p/1200+1)
TomVo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2015 17:08
Danke,

muss ich bei der Formel nicht irgendwo den Betrag eingeben? Das mit dem log ist komplettes Neuland für mich.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2015 18:00
Auf einem math. Taschenrechner gibt es eine Log-Taste.
Serina
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2015 11:46 - Geaendert am: 04.03.2015 11:47
Hi,

das ist vielleicht eher unüblich, aber ich benutze zur Berechnung der Laufzeit (einschließlich Zinsen+Tilgungssatz) bei einer Baufinanzierung gerne den Baufinanzierungsrechner von der Ing-Diba Direktbank:
https://www.ing-diba.de/baufinanzierung/baufinanzierungsrechner/
Vielleicht hilft das beim Selbstberechnen auch auf die Sprünge:)

Freundliche Grüße,
Serina
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse