Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Bankauskunft
 
Sandra19
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2003 12:52
Kann mir jemand das erklären?:
Bei Falschauskünfte über eigene Kunden haftet die Bank. Dies gilt auch für leichte Fahlässigkeit. Gegenüber dem Auskunftsempfänger ist dies nur für grobe Fahlässigkeit zulässig - wegen Zusatz ohne Obligo.

Wem geben wir denn Auskunft, wenn wir für leichte Fahrlässigkeit haften???
Flaer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2003 13:38
Gute Frage!!!!
Würde mich auch brennend interessieren!!!
Elina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2003 15:00
Wir geben anderen Banken Auskunft über unsere Kunden. Die vergeben daraufhin vielleicht Kredit. Wenn die Aukunft falsch war, haften wir eben.
Flaer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2003 15:06
Ja aber dann dürften wir aus sicherheitsgründen gar keine auskunft mehr geben, denn wenn der kunde den kredit nicht zurückzahlen kann, kann die andere Bank ja sagen he stopp wir haben von der Bank ne falsche auskunft bekommen und berufen sich dann darauf!!!
Und schon haften wir dann für den aufgekommenen Schaden???
Des kann doch ned sein, oder???
Aber wenn wir wirklich haften dann aber nicht zu 100%, denn die andere Bank hat sich ja im Grunde auf einen Dritten verlassen!!
DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2003 15:44
@flear,
eine bank muss bei einer bank an bank auskunft nur dann aufkommen wenn bei ausstellung der auskunft bekannt ist das er finanzielle schwiriegkeiten hat und die bank das nicht mitteilt sondern ihn als "guten kunden" einstuft.

wenn aber fünf jahre nach der auskunft eine zahlungs problem auftritt wird auf keinen fall die bank dafür verantwortlich gemacht, da die ja nicht weiss was mit dem kunden in fünf jahren los ist.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse