Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Marktzinsmethode
 
Michelle1992
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 22:57
Hallo :) , ich weiß es ist schon spät aber ich habe noch schnell eine Frage zur Marktzinsmethode. Habe hier eine Aufgabe: zur Finanzierung eines Kundendarlehens in Höhe von 100.000€ mit einer Laufzeit von 20 Jahren zu einem festen Zinssatz von 4,50% p.a. Soll ein 1- Jahres- Festgeld in gleicher hohe hereingenommen werden. Die derzeitige Marktlage gibt ihnen folgende Daten vor
Passiver strukturbeitrag : -0,20%
Aktiver konditionenbeitrag: 3,25%
Aktiver strukturbeitrag: 0,95%
Hausintern ist ihnen ein passiver Konditionenbeitrag von 0,10% vorgegeben. Ermitteln sie den Zinssatz in Prozent p.a. Mit dem die Kreditbank das 1-Jahres -Festgeld für den Kunden unter den gegebenen Vorraussetzungen maximal verzinsen kann.

Kann mir jemand den Lösungsweg sagen? :)
Ju22
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 23:03
-0,2 + 3,25 + 0,95 +0,1= 4,1

dann 4,5 -4,1= 0,4

0,4% ist auch die Lösung...

frag mich aber nicht warum das so gerechnet wird... ich verstehe es immer noch nicht....so ne bescheurte aufgabe siehst du nur bei der IHK... und diese Prüfung sommer 14 hatte eine ganz andere Struktur als die letzten....

deswegen vermute ich sehr stark dass unsere morgen auch in diesem Stil sein wird, leider.... ;(
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 23:25
Eine interessante Aufgabe, deren Lösungsweg nicht in der Formelsammlung vorgegeben ist!

gesamter Strukturbeitrag: 0,95% +(-0,20%) = 0,75%
gesamter Konditionsbeitrag: 3,25% + 0,10% = 3,35%

Bruttozinsspanne = Konditionsbeitrag + Strukturbeitrag =
3,35% + 0,75% = 4,1%

Bruttozinsspanne = akt. Kundenzinssatz - pass. Kundenzins

pass. Kundenzins = akt. Kundenzinssatz - Bruttozinsspanne =
4,5% - 4,1% = 0,4%
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse