Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studentenkredit
 
Marccombattant
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2014 19:22
Hey,
ich beginne kommendes Semester mit meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und würde gerne hierzu ein Studentenkredit beantragen. Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Wäre bei jeder Bank eine Einmalzahlung möglich?
2. Wäre auch vor Semesterbeginn eine Einmalzahlung möglich?
3. Einmalzahlungen erhält man nur bei ausbildungsbezogenen Aufwendungen. Jedoch brauche ich das für ne Wohnungseinrichtung, da ich in den Studienort ziehen werde. Was muss ich angeben bzw. wie muss ich das begründen , um die Einmalzahlung zu erhalten? Da gibt es doch sicherlich einen Trick, wie man das umgehen kann

Danke im Voraus
rosita
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2014 09:59
Soweit ich weiß, bietet die KFW die besten konditionen für Studenten. genaueres weiß ich leider auch nicht, aber nimm doch am Besten direkt mi9t der KFW Beratungsstelle Kontakt auf ;)
Henriette
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2014 11:33 - Geaendert am: 24.09.2014 11:40
Hallo,

für einmalige Zahlungen würde ich keinen Studentenkredit aufnehmen wollen.
Selbst mit dem KfW-Studienkredit würde ich es mir überlegen. Der Studienkredit ist zwar im Vergleich der Kredit mit den besten Konditionen, die (Förderungs)Höchstsumme bei KfW- Krediten liegt aber bei bis zu 650 Euro monatlich. Für eine komplette Wohnungseinrichtung ist das zu wenig.
Ich sage nicht, dass es sich nicht lohnen würde, den Kredit für die gesamte Studienfinanzierung aufzunehmen. Was der Mühe nicht wert ist, ist den Kredit für eine Einmalzahlung aufnehmen zu wollen. Leider finde ich auf der KfW-Seite auch keine Infos zu dem Thema Einmalzahlungen.
Hm..., wie wäre es mit einem Kurzzeitkredit von Vexcash? Die geltenden Regeln, um sich bei diesem Anbieter Geld leihen zu können, müssten für einen Studienanfänger gut zu erfüllen sein:
https://www.vexcash.com/info/regeln-zum-geld-leihen
Als Neukunde würdest du 500 Euro erhalten, wenn du deinen ersten Kredit rechtzeitig zurückzahlst, wäre es dir möglich, danach einen höheren Kredit aufzunehmen.
Ich würde erst mal auf diese Weise das Budget für den Umzug erhöhen wollen, bis zur Bewilligung von Krediten und anderen möglichen Förderungen kann es sich nämlich ziehen. Wenn aber erst mal das Geld daraus bei dir eingeht, kannst du es zum Ausgleich etwaiger Raten nehmen. Naja, oder du wartest halt bis du einen Kredit oder andere Förderungen bewilligt bekommst und leihst dir das Geld fürs Erste bei deiner Familie.
Wie sieht es denn bei dir eigentlich mit BAföG aus? Auch wenn du nicht bezugsberechtigt bist, kannst du die Absage zum Beispiel für die Beantragung von Wohngeld und eines WBS gebrauchen ;)

Freundliche Grüße,
Henriette
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse