Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bewerbung nach Ausbildung
 
mimi411
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2014 15:39
Hallo liebe Community,

ich beende meine Ausblidung zum Bankkauffrau im Februar 2015 und werde, weil keine Stellen frei sind, nicht übernommen.
Ich würde nach der Ausbildung gerne als Assistentin oder Sekretärin arbeiten. Ab wann schicke ich am Besten meine Bewerbungen ab?

Vielen Dank!
Kalin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2014 09:38 - Geaendert am: 15.07.2014 09:39
Hallo mimi,

das hängt ganz von den Bewerbungs-Hauptfristen der Unternehmen ab. In den meisten Fällen suchen Unternehmen im Hoch- und Spätsommer.
An deiner Stelle würde ich mich also jetzt schon um eine Stelle bemühen, auch wenn die Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist. Bis zum auslaufenden Jahr hast du ja Zeit;) So verhinderst du eine unnötige Unterbrechung nach dem Ausbildungsende.
Kleiner Tipp: nebenher auch schon schauen, ob es möglich Weiterbildungen/ Umschulungen gibt. Das ist immer besser als mehrere Monate Nichtstun und kommt im Lebenslauf auch gut an. Fachlich sollte es in die Richtung gehen, in die du einsteigen möchtest.

Viele Grüße,
Kalin

Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

mimi411
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2014 14:00
Danke Kalin :)
Wo kann man den Umschulungen oder Seminare am besten machen?
Bei der IHK sind die Kurse leider ziemlich teuer, für den Fall, dass ich dann keinen Job hab.
Kalin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2014 10:29 - Geaendert am: 15.08.2014 10:31
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich habe den Post zu spät gesehen, ...
Ich habe mal versucht herumzugoogeln. Alles sehr verwirrend ... hm, falls du dich eventuell eh beim Arbeitsamt melden und eintragen lassen musst, würde ich gleich nach einer Umschulung (Sekretärin, Bürokauffrau ...) fragen. Damit würde es zumindest dir nichts kosten.

Ansonsten gebe mal Institute für Umschulung/Weiterbildung in Google ein. Da findet sich einiges, man muss an einiger Stelle aber echt nachrecherchieren, wie die Zugangsvoraussetzungen sind.

Natürlich drücke ich dir aber eher die Daumen, dass es nach der Ausbildung eher mit einer Anstellung klappt;)
mimi411
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2014 10:31
Vielen Dank für alles :)
MM1905
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2014 10:00
Am Besten du wendest dich mal an deine zuständige IHK, die haben Ansprechpartner und Tipps.
Eine andere Alternative ist wie schon angesprochen der Gang zum Arbeitsamt. Die haben Mitarbeiter die sich genau mit dieser Problematik auskennen.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse