Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Initiativbewerbung bei Sparkasse - Abteilungen
 
-O-li-
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2014 14:05
Hallo,

ich möchte mich gerne Inititativ bei einer Sparkasse bewerben.
Meine Ausbildung habe ich zum Fachangestellten für Bürokommunikation bei einem Amt im öffentlichen Dienst abgeschlossen. Ich weiß, dass es damit schwer ist, in eine Bank aufgenommen zu werden. Ich habe mit der Personalabteilung der Bank telefoniert, um mich zu informieren, wo mir gesagt wurde, dass es die Möglichkeit gibt, ohne Ausbildung zum Bankkaufmann unter Berücksichtigung von Weiterbildung/ Schulungen dort aufgenommen zu werden. Ich hatte ohnehin vor, mir den EBC*L, also den Europäischen Wirtschaftsführerschein, anzueignen, was ja schonmal vielleicht gut im Anschreiben kommt.
In meiner Ausbildung gab es durchaus viele Tätigkeiten, mit denen ich auf jeden Fall etwas im Bankbereich anfangen kann. Man hat mir am Telefon gesagt, ich solle mich im Anschreiben dann auf einen Bereich beziehen und sagen, was mir in der Ausbildung am meisten gelegen/ gefallen hat.

Eigentlich würde ich quasi "alles" dort machen (unter Ausschluss von Hausmeister oder Putzkraft).
Nur muss ich im Anschreiben etwas genauer werden, da ich nicht schreiben kann/ möchte, dass mir alle Bereiche liegen oder ich diese machen würde.
Deshalb interessiert es mich sehr, welche Abteilungen es bei den Sparkassen gibt. Von der Geschäftsstelle am Schalter über Revision bis hin zur Organisationsabteilung oder Personalabteilung.
Ich kenne durchaus schon einige Abteilungen einer Sparkasse, jedoch nicht alle. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand alle Abteilungen einer Sparkasse und vielleicht sogar die groben Tätigkeiten auflisten kann, sodass ich mich in meiner Bewerbung besser und genauer eingrenzen kann.

Habe mir das ungefähr so vorgestellt:
Geschäftsstelle - Schalter: Kundenkontakt, Kontenhilfe, etc., Überweisungen ausfüllen (den Kunden helfen, usw.)

Organisationsabteilung: z.B. Bestellungen von Büromaterial mit Angebotsvergleich, etc.

Personalabteilung: ist selbsterklärend..

Marketingabteilung: planen von "Werbemaßnahmen", Veranstalungen, etc.

Danke schonmal!
Freddyx0
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2015 11:19
Folgende Abteilungen fallen mir ein:

Marketingabteilung

Personalabteilung

Kreditabteilung

Innenrevision

Individualkundenbetreuung (größere Firmenkunden/Privatkunden)

Wertpapierabteilung

Marktfolgeabteilung inkl. Compliance

Zahlungsverkehrsabteilung

Controlling/Rechnungswesen

________________________

Nur um mal ein paar zu nennen.

LG
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse