Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Aus dem Azubi-Alltag
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

31 neue Auszubildende und Duale Studenten
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2014 18:43
Bald ist es wieder soweit. Am 01.08.2014 starten voraussichtlich wieder 31 neue Auszubildende und Duale Studenten in das Arbeitsleben bei der Sparkasse Holstein.

Im Rahmen des Projektes „Erfolgreicher Einstieg“ haben fünf Azubis aus dem ersten und zweiten Lehrjahr die Aufgabe übernommen, den neuen Auszubildenden einen möglichst leichten und angenehmen Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Nach positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr führte die Projektgruppe am 11.04.2014, bei der feierlichen Vertragsübergabe für die neuen Azubis, eine Modenschau auf. Diese stand unter dem Motto „Das perfekte Outfit für den perfekten ersten Tag“. Die Projektgruppe zeigte dort verschiedene Outfits, die in der Filiale, auf der Messe und bei Seminaren getragen werden können und auch einige, die auf keinen Fall getragen werden sollten. So konnte den neuen Auszubildenden die quälende Frage abgenommen werden: „Was ziehe ich bloß an?“.





Außerdem plant die Projektgruppe eine „Einstiegshilfe“ für die neuen Azubis. Diese ist eine Power-Point-Präsentation, mit der wichtige Fragen, wie zum Beispiel: „Was mache ich, wenn ich krank bin?“ oder „Wie rechne ich meine Reisekosten ab?“ beantwortet werden. Diese wird von Mitgliedern der Gruppe den neuen Auszubildenden am 01.08.2014 vorgestellt. Zusätzlich erhält jeder „Neu-Azubi“ eine eigene, auf ihn abgestimmte, Ausfertigung der Präsentation auf einem USB-Stick mit nach Hause.

Des Weiteren begleitet jeweils ein Mitglied der Projektgruppe eines der ersten Seminare, die die neuen Auszubildenden besuchen, um den Dozenten zu unterstützen und den Azubis bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Natürlich können sich die neuen Azubis immer gerne bei den Mitgliedern der Gruppe melden, falls es offene Fragen gibt oder sie Hilfe benötigen.
 

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse