Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Fachhochschulreife nach der Ausbildung
 
spassbaenker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2003 18:03
Mich würde mal interessieren wer mit dem Gedanken spielt nach der Ausbildung noch die Fachhochschulreife nachzuholen oder wer es schon gemacht hat.

Wollt ihr das dann per Präsenzunterricht ( Fachoberschule ... ) machen oder per Fernstudium ( über Fernstudieninstitut z.B. SGD, ILS etc. ) und nebenbei arbeiten.

Ich persönlich denke gerade über die Variante per Fernstudium nach. Kostet zwar ca. 2300€, aber man hat ja nebenbei noch einen Verdienst, den man beim Präsenzunterricht nicht hat. Dann bekommt zwar Geld vom Staat, aber das wird sich sicherlich in geringeren Größenordnungen bewegen.

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Varianten ( besonders Fernunterricht ), bzw. plant es jemand?
maja
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2003 09:27
Hallo,
im Juni 2001 habe ich mit einem Fernstudium (ILS) angefangen. Habe es bisher auch nicht bereut. Die billigste Variante ist es zwar nicht, aber so kann man wenigstens "nebenbei" noch arbeiten. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau hat man auf jeden Fall sehr gute Voraussetzungen. Gerade die ersten Einheiten in VWL, allg. BWL sowie Rechtslehre sind gut zu meistern, da man vieles bereits in Grundzügen während der Ausbildung gelernt hat. Allerdings sollte man nicht denken, daß es so einfach bleibt. Habe noch 3 Semester vor mir und es ist inzwischen ganz schön happig. Man muß sich echt reinhängen.
Es ist eine gute Alternative zum "normalen" Studium an einer Uni bzw. FH. Natürlich ist die Doppelbelastung auch nicht ohne, aber alles in allem lohnt es sich. Denn so kann man Praxis in seinem Beruf sammeln und gleichzeitig einen Abschluß machen.
Für weitere Informationen stehe ich gern unter der email-Adresse: buchinskim@aol.com zur Verfügung.
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2003 10:16
Hi,
ich möchte auch die Fachhochschulreife, um Fachbereich Wirtschaft nachholen. Ich werde das wohl in Form von einem Fernstudium bei der ils machen. Beginnen werde ich damit im Dezember - dann habe ich die Abschlußprüfung hinter mir und nicht mehr so viel um die Ohren.
Generell läuft das so, daß es für die Fachhochschulreife Wirtschaft drei Längen gibt. Wenn Du eine abgeschlossene Berufsausbildung im Fachbereich Wirtschaft hast, dauert das Ganze ca. 24 Monate (kürzeste LZ), wobei Du schneller und auch langsamer sein kannst. Die Prüfung findet aber immer im Frühjahr statt. Wenn Du die Ausbildung noch nicht abgeschlossen hast, kannst Du dennnoch mit dem Fernstudium mit der kurzen LZ beginnen, solange Du die Ausbildung vor der Prüfung der ils abgeschlossen hast.
Die Kosten sind nicht ohne, ich habs nicht mehr ganz im Kopf, aber so 100-200 EUR p.m. kommen locker hin.
Am Fernstudium ist natürlich prima, das man nebenbei noch arbeiten kann, das Problem ist nur, bei der derzeitigen Lage siehts nich so rosig mit der Übernahme aus. Nachher steht man da, hat keine Arbeit, aber ein Fernstudium an der Backe. In so einem Fall ist es dann natürlich wieder besser, wenn man direkt Ganztags zur Schule geht.
Da muß man halt abwägen.
Fritzchen18
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2003 16:28
Habe nach Beendigung meiner Ausbildung im Sommer letzten Jahres die Fachhochschulreife auf einer Wirtschaftsschule in einer benachbarten Stadt begonnen.
Kann dies nur jedem raten, der sich für eine weitere unabhängige Qualifikation interessiert.
Schließlich kann man mit dieser Hochschulreife alles studieren, was die FHs so anbieten!

War nie ein Top-Banker und die Vornoten der Berufsschule waren auch nicht der Knaller, hab mein "ABI" aber vor zwei Wochen mit 1,3 bestanden.
!!!!easy going!!!!

Wenn man erstmal die Banker-Ausbildung hinter sich hat, ist die FH-Reife ein Witz!!!!

netten Gruß
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2003 15:04
Kann meinem Vorredner nur zustimmen - das Fachabi machen an der FOS ist wirklich einfach. Bin jetzt auch damit fertig.
MFG
Tobias
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2003 18:44
Die Fachhochschulreife ist keine Hochschulreife. Sie sollten hier schon Unterschiede machen.
Mit der Fachholschulreife können Sie an einer Fachhochschule den Betriebswirt machen, aber nicht den Diplom-Kaufmann oder Diplom-Volkswirt. Die Vergabe dieser akademischen Grade sind der Universität vorenthalten.
Der Staat achtet bei der Einstellung genau auf den Abschluss.
Mit dem Fachhochschulabschluss können Sie in die gehobene Laufbahn eingestellt werden, mit dem Uni-Abschluss in den Höheren Dienst, das macht einige Gehaltsstufen aus.
embolex
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 16:30
Das ist nicht ganz richtig.

Mann bekommt bei einem abgeschloßenen Studium an der FH z.B. als Betriebswirt ebenfalls den
Abschluß Diplom Betrie......

Mann sollte dabei auch nicht vergessen das die gefahr nach abgeschloßenem Studium in die Arbeitslosigkeit zu rutschen an einer Hochschule größer ist als an einer FH.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 16:37
Abschluss an der FH: Diplom-Betriebswirt (FH)
Abschluss an der Universität: Diplom-Kaufmann
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 18:05
Es gibt auch den Abschluss Diplom Kaufmann (FH). Aber ganz egal ob Diplom Kaufmann oder Diplom Betriebswirt, von denen gibts zu viele! In den gehobenen Dienst kommt man mit Fachhochschulreife. In den höheren Dienst kann man auch aus dem gehobenen Dienst aufsteigen.
usagichan
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2003 08:55
hi @ all!

ich seh das genauso wie merton20, dass man mit einem fh abschluss bessere chancen auf dem arbeitsmarkt hat. ich selbst möchte an der fom studieren (diplom kaufmann fh)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse