Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

nach der Ausbildung
 
Daniel2323
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2014 23:44 - Geaendert am: 24.04.2014 00:01
Zwar wurden vieles in unseren Foren besprochen, aber trotzdem möchte ich meine Lebenslagen schildern : momentan bin ich noch in der Ausbildung und werde im Januar meine AP hinter mir haben. Azubis, die bleiben, werden im 99% der Fälle im Verkauf eingesetzt und die Chancen auf ne interne Stelle nach der Ausbildung ist gleich null. Jedoch schrecken mich die stetig steigenden Zielzahlen im Laufe der Zeit davon ab, zig Jahren im Vertrieb zu arbeiten und habe seit monaten schon Abwanderungsgedanken, natürlich nach der Ausbildung ;-) . Aber viele Stellen im indirekten Vertrieb, was mit Transaktionen oder Wertpapieren zu tun hat, erfordern fast immer Berufserfahrung oder eine zusätzliche Qualifikation wie Studium oder Fach-/Betriebswirt.
Kennt ihr eventuell Möglichkeiten und Wege, was den "Umstieg", kaufmännisch in die Industrie oder Handel wie z.B Finanzabteilung einzusteigen, betrifft? Welchen Vorteil kann ich mit ner "poppeligen" Bankausbildung rausschlagen, wenn ich eine nichteuropäische Fremdsprache als Muttersprachler beherrsche? Komplexere Aufgaben im Stabsbereich würden mich auch "reizen".
Ich kann mir auch gut vorstellen, nach der Ausbildung nebenberuflich im Bereich BWL oder W-Ing. Richtung Finanzen zu studieren. An Selbstdisziplin und Belastbarkeit sollte es nicht mängeln.
viele Grüße Daniel
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2014 19:30
Ich würde als erstes ein Gespräch mit deinem Ausbilder suchen, in welchem ihr über mögliche Jobs nach deiner Ausbildung sprecht. Auf jeden Fall kannst du auch parallel zu deinem späteren Job auch ein Studium machen (würde ich auch empfehlen).
So wie du geschrieben hast möchtest du evtl. die Branche wechseln, also in die Industrie. Mit einer Bankausbildung hast du auf jeden Fall schon mal eine sehr gute kaufmännische Ausbildung mit der du auch in Industriebetrieben punkten kannst. Hier bieten sich sicherlich die Finanzabteilungen an. Vielleicht kannst du ja auch schon nach deiner Ausbildung bereits in einen solchen Betrieb wechseln, wenn dir das lieber ist. Hast du schon konkrete Unternehmen im Auge?
Daniel2323
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2014 20:42 - Geaendert am: 30.04.2014 01:24
Gespräche werden wahrscheinlich gegen August und September geführt. Könnte meinen Wunsch natürlich auch äußern, wobei in der Vergangenheit zu 95 % der Wünsche statistisch gesehen ins "Leere" liefen.
Meine Trendlinie zieht sich, falls Umstieg, kaufmännisch Richtung Pharma- und Versicherungsbranche einzusteigen, wobei man beim Letzterem viele Tätigkeiten aus dem Bankalltag übernehmen könnte.
Welche Eigenschaften eines Bankkaufmanns und Tätigkeiten aus dem Bankenalltag kann man in diesem Falle auch in die neue Branche übernehmen?
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse