Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Steuererklärung selbst machen
 
muzi25
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2014 21:18
Was haltet ihr davon, wenn man die Steuererklärung selber macht ?
Ich habe leider keine Erfahrungen damit.
Was braucht man dazu ?
Woher weiß ich was ich wo ansetzen kann ?
Und vor allem: Wenn ich was falsch mache, sagt es mit das Finanzamt- so dass ich in 10 Jahren keine Steuernachzahlungen befüchten muss ?

Wäre glücklich über hilfreiche Posts und bedanke mich schonmal im Voraus :)
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2014 00:46
Die Steuererklärung selber zu machen ist eigentlich der Normalfall. Um zum Steuerberater zu rennen, muss sich das ganze a) schon sehr lohnen und b) muss deine Steuersituation kompliziert sein, so dass sich auch hier der Einsatz eines Steuerberaters lohnt.

Als normaler Arbeitnehmer nimmst Du normal den Mantelbogen und die Anlage für nicht-selbstständige Einküfte (müsste glaube ich Anlage N gewesen sein, falls ich irre, man findet alle Unterlagen im Web ganz gut).

Dann tackerst Du da nur die Zahlen rein und fertig. Falsch machen kann man da kaum was. Du bekommst ja eine Jahresbescheinigung vom Arbeitgeber über deine Einkünfte ebenso wie Zinsbescheinigungen. Das ist nur Zahlen abtippen an die richtigen Felder.