Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung zum Bankkaufmann im Außendienst Schwäb
 
bkmad
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2014 08:05 - Geaendert am: 30.01.2014 10:40
Hey Leute!

ich spiele mit dem Gedanken mich auf eine Ausbildung zum Bankkaufmann im Außendienst bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall zu bewerben.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.
Das Profil der Ausbildung hat mich sofort angesprochen und ich bin der Meinung, dass ich die nötigen Voraussetzungen mitbringe.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Beruf oder sogar bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall?

Was mich jedoch verunsichert, was ich bis jetzt gelesen habe:

Stimmt es das man "rund um die Uhr" arbeitet und quasi kein Feierabend hat und unter enormen Verkaufsdruck steht? Und nie Urlaub nehmen kann?

Man ist nach der Ausbildung für sich selbst verantwortlich bzw. hat kein Grundgehalt. Ich finde das persönlich und psychisch ziemlich abschreckend, da man immer im Hinterkopf hat jeden Monat leer ausgehen zu können. Hat schon jemand damit Erfahrugen gemacht? Auch nach der Ausbildung?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein bei Entscheidung mich zu bewerben bzw eine Ausbildung anzufangen oder es lieber sein zu lassen.
Das Berufsfeld an sich und speziell der Außendienst würde mich jedenfalls schon sehr Interessieren..

MfG
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2014 16:40
Ist das eine vollwertige Ausbildung ohne Geldanlage?
bkmad
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2014 17:06
es ist eine vollwertige Ausbildung die 2 Jahre lang dauert.
Während der Ausbildung bekommt man ein festes monatliches Entgelt.
Dersim201499
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2014 20:57
Hey bkmad,

ich mache die gleiche Ausbildung bei der LBS und bin dieses Jahr im Sommer fertig. Ich kann dir nur soviel sagen, dass es bei uns so läuft , dass du nach der Ausbildung ein bestimmtes fixum bekommst von ca. 1000 netto ( vergiss aber nicht du musst dich als selbständiger selbst versichern und das auch nicht gerade günstig). Es besteht aufjedenfall Druck, weil du eine bestimmte Anzahl an Bausparsumme verkaufen musst. Ich kann nur für mich selber sprechen und kann nur sagen das , dass nichts für mich ist. Ich werde aufjedenfall nicht weiter machen nach der Ausbildung. Gerade wegen dieser Ungewissheit das ich kein regelmäßiges Einkommen habe stört mich. Wenn du ein guter Verkäufer bist , kannst du das Geld deines Lebens machen. Also meine Chefs können sich nicht beklagen. Und das mit der Arbeitszeit und dem Urlaub ist ganz einfach. Du bist dein eigener Boss und kannst entscheiden wann du kommst und wann du gehst und wie du dein Urlaub verplanst ( du bist Handelsvertreter nach Paragraph 84hgb ) aber natürlich müssen die Zahlen stimmen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse