Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Nachlass: Meldung ans Finanzamt
 
HerrRossi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 11:57
Hi Leute,
bin schon eine weile aus dem business raus, daher bräuchte ich kurz Bestätigung zu folgender Frage:

bei Erlangung der Kenntniss über einen Todesfall melde ich dem Finanzamt Vermögensgegenstände aus Kto und Dep, Gemeinschaftskonten und Verträgen zugunsten Dritter.

Gilt dann die Meldegrenze (1.200 Euro) für die SUMME all dieser Vermögensgegenstände oder für die Summe der jeweiligen Gruppe? (Also alle Gemeinschaftskonten, alle Einzelkonten etc.)

Wäre auch sehr dankbar wenn mir jemand so ein Berechnungsformular zuschicken könnte.

VIELEN DANK!

rossi
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 12:53
Die Meldung an das Finanzamt hat nach § 33 EStG zu erfolgen. In § 1 ErbStDV (Erbschaftsteuer-Durchführungsverordnung) ist unter Abs. 4 festgelegt, dass eine Meldung unterbleiben kann, sofern "der Wert der anzuzeigenden Wirtschaftsgüter 1.200 Euro nicht übersteigt".
Damit ist die GESAMTSUMME der Guthaben gemeint.
Die Existenz von Schließfächern oder Verwahrstücken ist immer zu melden.
HerrRossi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 13:15
Das war auch meine Vermutug (aus dem Gesetzestext) Ich wollte mir nur nochmal das "bankübliche" Vorgehen bestätigen lassen.

Danke!
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse