Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Innere Wert & Aufgeld eines Optionsscheins
 
CDia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2013 06:55
Hallo Leute,

verstehe nicht so ganz wie sich der Innere Wert & das Aufgeld bei folgendem Optionsschein erklärt:

Put-Aktienoptionsscheine 10.000 Stück
Kaufpreis je Stück 0,80 €
Basispreis 188,00 €
Bezugsverhältnis 10:1

Kurs der Aktie am 10.3. -> 185,00 €

1.) Beim Inneren Wert versteh ich, dass es die Differenz zwischen dem Basispreis & dem aktuellen Börsenkurs unter Berücksichtigung des Bezugverhältnisses ist, also 0,30 €
Aber ich verstehe den Satz nicht, dass beim Inneren Wert es grundsätzlich egal ist, ob man die Aktie direkt an der Börse veräußert oder die Optionsscheine nutzt...
Es ist doch nicht egal...bei Ausnutzung der Option habe ich einen Verlust von 5.000 €....188 €/Aktie * 1000 Aktien, also 188.000 € erhalte ich beim Verkauf, ich hatte aber vorher 0,80 € * 10.000, also 8.000 € Kosten...beim Direktverkauf 185 € * 1000 = 185.000 € erhalte ich jedoch 5.000 € mehr....?

2.) Das Aufgeld ist der über den inneren Wert herausgehende Preis für den Optionsschein, also um wie viel es ungünstiger ist die Aktie mittels Optionsschein ggü. Direktverkauf zu veräußern...dabei wurde der Kaufpreis der Option minus den Inneren Wert gerechnet...(entspricht dies nicht auch genau dem Zeitwert?)...dabei gelangt man genau auf die 0,50 € Differenz, also mal 10.000 ergibt die 5.000 € Verlust...
verstanden hab ich es aber ehrlich gesagt nicht so ganz...muss man sich ja eigentich logisch herleiten können... :(
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2013 11:59
Richtig gedacht und richtig gerechnet, wenn der aktuelle Kurs des Optionsschein noch immer 0,80 € ist..

Da der aktuelle Kurs 3 € unter dem Ausübungsreis (Basispreis) liegt, hat die Verkaufsoption einen inneren Wert.
3 € : 10 = 0,30 €

Wenn der Optionspreis keinen Zeitwert hat und somit nur aus dem inneren Wert besteht, ist es rechnerisch - ohne Berücksichtigung der Kosten - egal, ob man den Optionsschein verkauft und die Aktie über die Börse verkauft oder seine Option ausübt.

Nun kommt es auf aktuelle Kurs des Optionsscheins an. Der fehlt in der Angabe.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2013 23:11
Optionen haben immer einen Zeitwert >0 aufgrund ihres asymmetrischen Zahlungsprofils.

Ausnahmen:

- Zum Zeitpunkt des Erlöschens des Optionsrechtes erreicht der Zeitwert Null
- Der Zeitwert kann annähernd Null sein wenn die Option extrem weit aus dem Geld oder extrem weit im Geld ist
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse