Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Fragen zu EWB und uPWB
 
madmacxs
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2013 09:22
Hallo liebe Freunde,
ich habe eine Aufgabe in Rewe und brauche eure Hilfe, bitte, für die Hausaufgabe bekomm ich eine Note und brauche eigentlich eine 1 um auf dem Zeugnis noch eine 4 zu bekommen… :( Ich habe mal meine Antwortvorschläge dazugeschrieben…
Buchungssätze mit Euro-Angaben:
1)
Ein Getränkemarkt hat einen Dispo i.H.v. 750 TEUR. Dieser ist doch Grundschuld besichert. Das der Wert der Sicherheit gesunken ist nimmt die Bank eine EWB von 20% auf die Inanspruchnahme von 600 TEUR vor.
Abschreibungen auf KKK an EWB: 120 TEUR oder 150 TEUR?

2)
Die Forderung ggü. Müller von 12 TEUR ist uneinbringlich, Kunde hat sich ins Ausland abgesetzt. Die Bank bucht 12% p.a. aufgelaufene Zinsen ab dem 30.03. sowie Kontoführungsgebühren per 26.06. und schreibt die Forderung ab.
In der Aufgabenstellung gibt es keine weiteren Angaben, weiß gar nicht, welchen Betrag ich buchen soll?!!?
Abschreibungen auf Forderungen an KKK: 12 TEUR / 13.440 EUR?

3)
Der o.g. Getränkemarkt hat einen Insolvenzantrag gestellt. Nach Sicherheitenverwertung erhält die Bank auf ihr Bundesbankkonto eine Gutschrift von 280 TEUR auf die Gesamtforderung von 623 TEUR. Die restliche Forderung wird mit einer Insolvenzquote von 20% bedient, der Betrag wird ebenfalls auf das Bundesbankkonto gutgeschrieben.
Bundesbank an KKK: 280 TEUR?
Bundesbank an KKK: 68,6 TEUR?
EWB an KKK: 120 TEUR?
Abschreibungen auf Ford. an KKK: 154,4 TEUR??

4)
Bei der Ford. ggü. Müller gehen unerwartet noch 10 TEUR ein.
Außerordentliche Erträge an Abschreibungen auf Ford.: 10 TEUR?

5)
Abschreibung einer uneinbringlichen Ford. i.H.v. 160 TEUR
Abschreibungen auf Ford. an KKK: 160 TEUR?

6)
Bildung einer EWB für den Kunden Hertel über 40% der ungesicherten Ford. Die Forderung beträgt 350 TEUR, 200 TEUR sind durch Forderungsabtretung gesichert.
EWB an KKK: 60 TEUR?

7)
Eingänge für bereits im Vorjahr abgeschriebene Forderungen auf dem Bundesbankkonto von 100 TEUR.
Außerordentliche Erträge an Abschreibungen auf Ford.: 100 TEUR?

8)
Für eine im Vorjahr wertberichtige Forderung ist ein Vergleich geschlossen worden‚ die Bank verzichtet auf 50% der Forderung. Die Forderung beträgt 200 TEUR, die gebildete EWB beträgt 80 TEUR, die Restforderung bleibt bestehen.
Das verstehe ich gar nicht :(

9)
Buchung einer unversteuerten PWB am Bilanzstichtag. Das risikobehaftete Kreditvolumen beträgt 78,2 Mio. EUR, Ford. i.H.v. 3,8 Mio. EUR wurden einzelwertberichtigt. Der Prozentsatz für die unversteuerten PWB wurde mit 0,49% errechnet.
PWB an KKK: 36,456 TEUR ?

10)
Schließen Sie alle Konten ab aus den Aufgaben 5) bis 10) ab außer Bundesbankkonto
KKK: EBK auf Sollseite: 85.100.000; EBK auf Habenseite 86.895.000 EUR
EWB: EBK auf Habenseite 1.400.000 EUR
PWB: EBK auf Habenseite 900.000 EUR
11) Ermitteln Sie den Bilanzausweis für Debitoren
??

LIIIIEBEN DANK!

Micha
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2013 16:14
zu 1)
120,-

zu 2)
ohne weitere Angaben sind weder Zinsen noch Kontoführungsgebühren zu berechnen.

zu 3)
Es steht nicht da, dass eine EWB in der Vergangenheit gebildet wurde, also ist auch keine aufzulösen. Der gesamte ausstehende Betrag ist uneinbringlich und direkt abzuschreiben:
Abschreibungen auf Ford. an KKK: 274,4 TEUR

zu 4)
Worüber geht das Geld ein?
DBB(?) an Erträge aus Zuschreibungen zu Forderungen

zu 6)
Bildung(!) einer EWB

Abschr. a. Ford. an EWB 60

zu 7) siehe 4)

zu 8)
Die Bank verzichtet auf 100,-. Dieser Betrag ist uneinbringlich. 80 wurden schon abgeschrieben (EWB), 20 müssen noch abgeschrieben werden. Nach der Gutschrift auf dem Kundenkonto bleibt eine Forderung von 100 bestehen

Abschreibung auf Forderungen 20
und EWB 80
an KKK 100

zu 9)

Abschr. a. Ford. an PWB 0,36456

zu 10)
Vorschlag?

zu 11)
Debitorenendbestand nach direkter Abschreibung abzüglich EWB abzüglich PWB, da EWB und PWB in der Bilanz auf der Passivseite nicht ausgewiesen werden dürfen!
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse