Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

WAS nach der Ausbildung ?!
 
muzi25
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2013 18:07 - Geaendert am: 01.11.2013 21:43
Hey Leute,

ich würde euch gerne um Rat fragen. Einige von euch haben ja Erfahrungen,
Diesen November bin ich mit der Ausbildung fertig und nun stellt sich die Frage ... was danach ?!
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2013 19:52 - Geaendert am: 01.10.2013 19:55
Hier findest Du eine Übersicht (nicht aller, aber) der wichtigsten und gängigsten Fortbildungs- und Karrierewege nach der Bankausbildung:

http://www.financial-career.de/bankausbildung-danach.php

Insbesondere solltest Du, da Du nicht studiern willst, einen Bankfachwirt ( http://www.financial-career.de/bankfortbildungen.php ) neben deiner beruflichen Laufbahn in Betracht ziehen, damit Du eine gewisse Mindestqualifikation erreichst.

Innerhalb des Bankings gibt es sowohl im Retail-Vertrieb wie auch in der einfachen Sachbearbeitung eigentlich zahllose Funktionen, die man mit einer Ausbildung besetzen kann.

Falls Du aus dem Bankensektor raus willst, dürften insbesondere Finanzämter, Groß- und Außenhandel, Industrie und Versicherungswesen von besonderem Interesse sein.

Wenn Du besonders am Kreditthema interessiert bist, nicht in den Vertrieb willst und nicht studieren willst, solltest Du insbesondere mal nach einer Stelle als Vertriebsassistent in der Firmenkundenberatung Ausschau halten. Das ist zwar noch ein Vertriebsbereich, aber Du hast selber keine Kundenverantwortung sondern arbeitest deinem FKB zu. Mit weiterer Fortbildung und etwas Erfahrung ergibt sich dann oft die Möglichkeit, in die Marktfolge als Kreditanalyst zu wechseln. Dann hast Du einen entspannten aber analytisch sehr fordernden Backoffice Job auf gutem Qualifikationsniveau und ohne Kundenkontakt.
muzi25
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2013 16:30
vielen Dank !!!
Ich werde mich mal schlau machen.
Sie haben mir sehr geholfen !!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse