Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bewerbungsmappe
 
katharina1991
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2013 10:42
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich für das kommende Ausbildungsjahr u.a. als Bankazubi bewerben :-)
Meine Frage. Wie viel Wert habt ihr auf die Qualität der Bewerbungsmappen gelegt? Oder welche habt ihr vielleicht selber genommen?
Beste Grüße
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2013 10:58
Ich habe selbst aushilfsweise in der Personalabteilung gearbeitet. Im Endeffekt zählt wirklich nur so etwas wie Inhalt, Noten in bestimmten Fächern usw.

Aber wenn ich so einer Schluderbewerbung auf dem Tisch hatte, da hab ich dann schon seehr genau auf diese Dinge geguckt, und wenn es wirklich extrem war, dann war es auch ein Kriterium, dass mit einfließen musste.

Meine persönliche Meinung ist, das das Beachten der Form und Gestaltung wirklich nicht sehr schwer sein sollte.
Das zeigt auch nur, wie wichtig einem diese Bewerbung ist.
kittelmaennchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2013 12:18
Ordentliche Mappe, ordentliches Foto, ordentlicher Lebenslauf, ordentliches Anschreiben.....

im Idealfall natürlich fehlerfrei....... die meisten eingehenden Bewerbungen haben ein Standartformat.... es muss nichts herausragendes sein... einfach ordentlich :P (das hält man ja eig für selbstverständlich..... viele aber anscheinend nicht...)
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2013 13:30
Unterlagen sauber aufbereiten und dann in einem DIN A4 Umschlag abschicken.

Bitte keine von diesen laestigen Bewerbungsmappen aus dem Buerohandel nehmen, damit alles "ganz toll" aussieht. Es zaehlt nur der Inhalt der Bewerbung und die meisten Personaler bekommen regelmaessig die Kraetze, wenn sie die ganzen Dokumenten aus diesen unmoeglichen Mappen herauspulen muessen.

Normales serioeses Anschreiben im Geschaeftsstil in einem grossen Umschlag und alles ist gut. Ausserdem nehmen die meisten Banken ja inzwischen den Grossteil der Bewerbungen ohnehin online entgegen.
katharina1991
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2013 11:05
Vielen Dank für eure Antworten!
Meinst du solche Bewerbungsmappen (die den Personalern auf den Geist gehen) http://www.bueromaterialien.net/product/Pagna-Bewerbungsmappen-Select-fuer-A4-schwarz-1-Stueck/7580

oder generell alle Bewerbungsmappen?
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2013 22:55
Ja genau, solche Sachen. Alle Formen von Mappen, Hüllen, Heftern, in denen Dokumente in irgendeiner Form eingeheftet oder eingeklemmt werden. Ist nur störendes Beiwerk. Frag mal nen Personaler in einer großen Sparkasse, der pro Jahr über 1.000 Bewerbungen bekommt, wie toll der sich freut, wenn er bei jeder zweiten Bewerbung die er aufmacht, erstmal die ganzen Sachen da rausfrimeln darf als ob er nichts anderes zu tun hätte :)
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2013 23:15
Eine saubere Bewerbung ist das a und o für einen späteren Einstieg in der Bank. Orientiere dich am Besten an Vorlagen aus dem Internet. Hier erhältst du mehrere Möglichkeiten wie man eine Mappe gestaltet und ein Anschreiben richtig formuliert.

Rechtschreibfehler oder falsche Ansprechpartner in deiner Bewerbung machen sich nicht gut. Für ein passendes Foto gehst du am Besten zu einen örtlichen Fotografen und lässt dir diese entweder auf CD mitgeben oder ausgedruckt.
GiSo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2013 15:21
Auch ich habe vor, mich als Bankazubi zu bewerben. Da es sich hier um keine kreative Position handelt, bin ich auch der Annahme, dass eine einfache, klassische und natürlich ordentliche Bewerbung ausreicht, die alle wichtigen Informationen enthält.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Mappen sich als störend erweisen können, verwundert mich diese Meinung dennoch. Ohne hat man doch irgendwie das Gefühl, unvollständige Unterlagen abzugeben. Oder was meint ihr dazu? Natürlich ist es für alle Beteiligten einfacher und für uns auch kostengünstiger... Aber irgendwie gehört es in meinen Augen dazu und rundet das Ganze ab.

Beste Grüße
Giso
GiSo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2013 12:58
Ich finde, ohne Mappe wirkt das ganze auch ein wenig unordentlich? Das muss doch alles irgendwie geordnet abgegeben werden?
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse