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Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Fall Reisezahlungsmittel Musterlösung - Leitfaden
 
gelbanat
Rang: IPO

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Verfasst am: 25.06.2013 13:46
Beratung: Reisezahlungsmittel


Fall: langjährige Kundin kommt alleine zum Termin,verheiratet,
2 Kinder, 15J., 12J
Grund:erste große Reise nach Amerika 4 Wochen lang

Kontaktphase:

--> freundliche Begrüßung
--> Fragen nach Wohlbefinden der Familie

--> Wie kann ich Ihnen heute weiterhelfen?

>> Kundin erzählt von Wunsch (Reise) <<

Analysephase:

--> In welchen Zeitraum soll die Reise stattfinden?
--> Wohin möchten Sie reisen?
--> Für wie lange möchten Sie reisen?
--> Wie haben Sie die reise geplant? (Hotel, Mietwagen)
--> Reisen Sie mit der ganzen Familie?
--> Ist das die erste große Reise?

--> Wie viel kostet die Reise?
--> Welches Eigenkapital fließt mit rein?
--> Soll ein bestimmter Betrag finanziert werden?
--> Haben Sie bereits über die Absicherung ihres Hauses während der Abwesenheit nachgedacht? ( Wasserschaden, Diebstahl)
--> Haben Sie bereits Erfahrung mit Reisezahlungsmitteln?
--> Welche kennen Sie schon?

Angebotsphase:

=> Reisezahlungsmittel erklären, welche der Kundin bereits bekannt sind.

z.B. Sorten, Reiseschecks, Girocard, Kreditkarte

(Übersichtliche Aufzeichnungen für Kundin machen, Flyer benutzen)

=> Eigene Urlaubserfahrung mit einbringen

--> Reisezahlungsmittel aufgreifen die noch nicht bekannt sind.






WICHTIGE INFORMATIONEN die gegeben werden sollten:

Maestrocard:- hohe Akzeptanz in den USA
- günstiges Bargeld am GAA
- Bezahlung an den Kassen mit PIN und Unterschrift möglich

--> Hohe Gebühren der Auslandsbanken

Kreditkarten: - Mastercard
- Visacard
- Goldkarten --> (Versicherungsvorteil)

(Unterschiede und Vorteile jeder Karte schildern. Bei Einwänden wegen Kosten, Gebühr auf Monate runter rechnen)

- monatliche Abrechnung mit übersichtlicher Aufstellung
- Hohe Akzeptanz in den USA
- Kleinstbeträge möglich in den USA
- Goldcard mit Versicherungsvorteilen

--> teure Bargeldbeschaffung am GAA

Nachfragen, welche Karte Kundin wünscht bzw. noch benötigt/zusätzlich braucht)

--> Kostenvorteil Goldkartenversicherungen aufzeigen (Flyer benutzen)

--> Doppelkarte aus Visa- und Masterkarte für die Kundin sinnvoll (= Hohe Akzeptanz der Karten)? Auf welche Namen sollen die Karten laufen?

--> Hinweis auf teilweise Rückerstattung der Gebühr bei einem bestimmten Umsatz im Jahr.

--> ungefährer Kreditrahmen erfragen ( Falls Interesse besteht)

Reiseschecks: ( nur erwähnen da in der Praxis selten, wenig relevant)

--> Hohe Sicherheit durch Doppelunterschrift bei Empfang und Ausstellung
--> Bei Verlust werden sie voll ersetzt

--> Bei Ausgabe sofortige Kontobelastung inklusive der Gebühren

Bargeld (Sorten):

Für die erste Zeit im Urlaub immer sinnvoll wegen Taxifahrten, Busfahrten, Trinkgeldern, man sollte jedoch nicht zu viel mitnehmen aufgrund von Diebstahlgefahr.


--> Nachfrage ob Kundin alles verstanden hat und noch offene Fragen hat.


Abschluss und Rest:

--> Kundin sollte jetzt Ihre Entscheidung treffen und mitteilen wie viel Bargeld die Familie mitnehmen möchte. Bei Unsicherheit der Kundin Tipps geben.

--> Aufzeichnungen und Informationen (Flyer) der Kundin mitgeben, damit Sie alles mit Ihrem Mann Zuhause besprechen kann.

--> Hinweis auf die Produktionszeiten der Kreditkarten und der Bestellung der Sorten geben (Bestellung Reiseschecks) ( Dauer ca. 1-2 Wochen Kreditkarte).

Cross Selling:
- kostenloser Versicherungsscheck anbieten

- Gebührenfreie Primagirokonten für die Kinder kurz ansprechen, verweisen auf gute Verzinsung und dass die Kinder schon früh den Umgang mit Geld lernen können.

- Bei keinem Interesse an Goldkarte, Auslandskrankenversicherung für die Familie ansprechen.

=> FOLGETERMIN AUSMACHEN! ( mit Ehemann zusammen )

--> Freundliche Verabschiedung
Herrmann
Rang: Marketmaker

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Verfasst am: 25.06.2013 15:55 - Geaendert am: 25.06.2013 16:19
Super, das ist eine sehr gute Zusammenstellung.

Nur zur Ergänzung:
Die Kreditkarte kann man auch außerhalb des Urlaubs im Inland benutzen.
Das Verhalten bei Diebstahl und die Umrechnungskurse sollten noch ergänzt werden.
Kosten erwähnen

Cross Selling:
- Schließfach für Wertsachen anbieten
- Zahlungen während der Urlaubsreise klären.
- Auslandskrankenversicherung
- Berufsunfähigkeitsversicherung
- Risikolebensversicherung
 

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