Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Kreditfall - OldtimerFinanzierung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
anja92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 13:53
Hallo :-)

mich würd mal eure Meinung interessieren. Was bzw. wie habt ihr bei der ersten Aufgabe argumentiert, wo es hieß: nenne 3 Argumente, warum eine (Voll?) Finanzierung sonnvoll ist?

Ich hätte nämlich schon Eigenmittel eingesetzt, dementsprechend lahm war meine Argumentierung...
paka
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 13:59
die zinsen der bundepapiere sind gut daher sollte man die anleihe behalten,
die investmentanteile laufen im moment sehr schlecht und daher würden sie einen zu grossen verlust machen beim verkauf und den bausparvertrag brauchen sie noch für ihre renovierungen
anja92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 14:17
so einfach wär das gewesen?? ach mann, bin da total aufm Schlauch gestanden! Hab was geschrieben, von wegen, Puffer für Renovierung usw.....

weißt du zufällig noch, wie viel Punkte es auf die Aufgabe gegeben hat? :-)
kannnixundwillnix
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 14:22
anja, irren ist menschlich, tu dir selbst nen gefallen und mach dir jetzt nicht son kopf von wegen punkten und etc., das wird schon alles passen und wenn nicht ist das auch kein weltuntergang :) ...
anja92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 14:26
Hast ja Recht :) aber ich konnt ma einfach ned vorstellen, was hin sollte ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 14:33 - Geaendert am: 06.05.2013 14:35
Es gibt keinen sinvollen Grund, den Oldtimer vollständig zu finanzieren. Die Sollzinsen sind immer höher als die Renditen für die Anlagen.
Der Prüfer sollte sich für diese Aufgabe schämen.

• Die Fondsanteile können nur mit einem erheblichen Verlusts zurückgegeben werden. Allerdings sollte dies kein Grund sein, einen Kredit aufzunehmen.
• Das Sparguthaben sollte als Reserve für einen unvorhergesehenen Geldbedarf bestehen bleiben. Allerdings können die Reserven auch bei anderen Posten gehalten werden.
• Der Bausparvertrag sollte nicht aufgelöst werden, um die staatliche Förderung und den Anspruch auf ein zinsgesichertes Bauspardarlehen nicht zu verlieren.
Banker8000
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 14:58
ich habe das deutlich allgemeiner gehalten.

- Puffer für bevorstehende Renovierung
- Bei sonstigen Kosten in Zukunft kann sich die Bonität verschlechtert dadurch womöglich kein Kredit mehr möglich
- sollten sie in zukunft größere Kosten haben und keinen Kredit mehr bekommen, müssten sie evtl den Dispo nutzen was erheblich teuerer wäre als eine kreditfinanzierung
Martin91
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 15:03
@banker8000:
Hab soziemlich das selbe geschrieben wie du, müsste schon stimmen! :)
Banker8000
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 15:04
Die offenen Aufgaben fand ich im Verhältnis auch gut machbar.
Der programmierte Teil war meiner Meinung nach schwammig ohne Ende und im Vergleich zu den letzten beiden Prüfungen richtig schwer.
Bastianus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 15:06
Der progrsmmierte teil war meiner Meinung nach echt schwer. Großteil bestand bei mir leider aus raten :((
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 15:22
Bei den kaufmännischen-IHK-Ausbildungsberufen wird nur noch bei den Bankkaufleuten neben dem offenen Teil ein programmierter Teil gestellt (nicht mehr so im Bereich Industriekaufleute, Großhandelskaufleute usw.).

Neben den machbaren Fällen kann man feststellen, dass z.T. Azubis dann wieder Punkte verloren gehen, indem diffizile Aufgaben in programmierter Form gestellt werden.
Dies ist - auch in Abgleich mit der Praxis - nicht mehr zeitgemäß!
kot_schmandke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 15:22
Ich schließe mich mal an. Die programmierten waren sehr schwammig in der Formulierung. Die offenen waren gut zu meistern. Fand sie im vergleich der letzten Jahre relativ einfach.
EUREX
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 15:24
Also die Fälle sind echt ok;
wer hier Probleme hatte, muss mal ehrlich sein und sich selbst die Schuld geben ...
anna13_pp
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 15:52 - Geaendert am: 06.05.2013 15:53
Ich fand beide Teile in Ordnung. Die offenen waren echt machbar - je nachdem wie detailiert sie des wollten, des weiß ich halt nicht - aber ne ahnung hätte jeder zu allen fragen haben müssen.
Und die programmierten waren echt leichte dabei. Gut die mit dem Zinsen berechnen und so waren doof gestellt, da muss man abwarten, aber die anderen fand ich ehrlich auch sehr machbar ;)
Abzocker1848
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 16:16
Das mit den Reiseschecks war absolut überflüssig. Werden bei uns zB gar nicht mehr angeboten, weil nicht mehr zeitgemäß
anna13_pp
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 16:18
des stimmt, Reiseschecks sind nicht so praxisnah, aber ich fand die fragen dazu sehr leicht :D
anja92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 16:44
@Herrmann: so bzw. so ähnlich hab ich das auch!

und zum Thema Reiseschecks: bei uns wurden die nur ganz kurz eine Stunde lang behandelt, wirklich Wissen dazu hatte ich leider nicht, v.a. was die Voraussetzungen zum Ersatz waren, aber mei... :-)
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 17:26
Im Unterricht an unserer Schule wird auf Reisezahlungsmittel eingegangen (Mix geeigneter Zahlungsmittel).
Abzocker1848
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 18:00
Wir zB haben nicht über Reisechecks, weil die in der Praxis keine Anwendung mehr finden. Aber gut, so ist es nun. Ich hoffe, was ich mir da zusammengedichtet habe, gibt Punkte. Muss dann halt improvisieren.
Kotschi09
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 21:30
Hi, könnte einer nochmal ein paar Aufgaben von Fall 2 und 3 ankratzen? Nur was gefragt wurde... hab alles gelöscht :D
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse