Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Wie wichtig sind Sprachkenntnisse?
 
Norten
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2003 17:30
Hallo an Alle!

Wollte mal fragen, was Ihr zu diesem thema zu sagen habt.
Suche geeignete weiterbildungsmöglichkeiten, am besten in Spanisch!
Falls Ihr schon Erfolge erzielt habt, sei es beruflich oder privat, würde es mich interessieren wie.

Bin für jeden tipp dankbar.

Gruß
Norten
nistri
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2003 20:34
Hi du,

also ich hab bisher schon öfters mal Sprachkenntnisse gebraucht. Natürlich Englisch, aber des öfteren auch schon Französisch, da wir ne französische Kaserne haben und bei einer Geschäftstelle daher 80% der Kunden Franzosen sind, wovon 3/4 kein Deutsch können!

Wenn du dich weiterbilden willst, würde ich dir eine Sprachschule empfehlen. Es muss allerdings nicht die teuerste sein! Denn bei uns in der Gegend gibt es voll die teure, die aber nicht so toll ist. Bin jetzt auf ner günstigeren.
Zur VHS würd ich vielleicht nicht unbedingt gehen, da dort oftmals nur so die Urlaubssprache gelernt wird. Aber das ist nur meine Meinung!

Und wenn du mal nett mit der Personalabteilung redest und denen verständlich machst, dass du die Sprache für die Kunden lernst, kann es sein, dass die Bank sogar die Kosten übernimmt (ist bei uns z.B. mit dem Französisch so)
Norten
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2003 23:01
ist immer etwas schwierig nachzufragen ob die Kosten erstattet werden...
dann sollte man schon eine sehr gute Sprachschule besuchen, damit die Bank auch Erfolge sehen kann?!
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 09:06 - Geaendert am: 01.08.2003 09:07
Bei uns wird wenn wir mal ne Fremdsprache sprechen Englisch gesprochen. In meiner bisherigen Ausbildungszeit mußte ich noch kein einziges mal Französisch sprechen.
Ich glaube es würde mir auch schwer Fallen dem Kunden auf Französsisch etwas zu erklären.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Scon>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 12:03
bei uns sollte man ein wenig Englisch können, ich kann es nur schlecht fällt aber nicht auf kommt sollten jemand der Englisch spricht.

Fände schon beinahe türkisch, polnisch und russisch sinnvoll zumindestens bei unseren ausländischen Kunden:-)))))
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 14:01 - Geaendert am: 01.08.2003 14:18
Bei uns in der Berufsschule hatten wir bis jetzt kein einziges mal Englisch, da kann man auch nicht unbedingt erwarten das mein Lehrjahr das richtig gut kann.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Scon>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Zippi21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 14:12
es is schon net schlecht wenn man aweng englisch kann. bin in so ner touri stadt mit vielen amis und da braucht man es schon aweng.

aber türkisch zu können hätte auch vorteile...
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 14:22
Heutzutage kann ja jeder ein wenig Engisch nur mir fehlen am Schalter gerade die Bankbezogenen Begriffe, da wir bis jetzt kein Englisch in der BS hatten.

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
II III III II III II III II
II IIIIII IIIII IIIII III II
<<<<Scon>>>>
Helly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 14:49
Englisch ist in der Berufsschule voll der Witz, ist null anspruchsvoll uund da bekomme sogar ich ne eins! Das will was heißen!
Dafür haben wir noch bankinternen Englischuntericht mit ner waliserin und das ist ganz gut, am Ende gibt‘s nen Test von der IHK und dazu ein Zertifikat, das brauche ich auch da ich mal ins Ausland will.

Französisch oder spanisch sind nicht schlecht, aber wie oft brauchtet ihr es wenn ihr nicht gerade in Landesnähe arbeitet?

Ich bin gerade in der Auslandsabteilung und da sind gute Englischkenntnisse unverzichtbar, schließlich ruft schon mal ne bank aus fernen Ländern an, Weltsprache ist Englisch!
Zippi21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 14:57
@helly

ja englisch in berufsschule is net der hit. da hast du recht, aber wir können auch diesen ihk test machen. da scheint kaum einer durchzufallen. dh entweder is der test einfach oder unser englisch so gut---- aber das glaub ich ehr net.
Helly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 15:05
Uns werden von der IHK zwei Tests angeboten, ein schwerer und ein etwas leichterer.
Ich wähle den schweren, wenn ich nicht gut bin brauche ich den ja später nirgends vorzuzeigen, aber der leichte ist bei einer Vorstellung, dann etwas lächerlich...meine Meinung.

Übrigens haben wir nur eine Stunde Englishc in der Woche und die Klausur war ein Vokabeltest!! Krass!!
Zippi21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 15:08
ob der test jetzt schwer oder nicht ist, macht mir wenig aus. hauptsache man hat den zettel, ob der einem was bringt is die 2frage.

aber englisch im bertieb ist schon net schlecht...
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 18:06
Naja bei uns war Englisch in der Berufsschule auch nicht so der hit die die Englisch sprechen konnten fanden es super einfach.
Die die sich eher nicht so gut in dieser Sprache auskannten, so wie ich, fanden es nicht so toll.
Sie hat sich halt die rausgepickt die es konnten und mit denen sich allenbreit über Urlaub unterhalten und nachher Beratungsgespräche ab und zu durfen wir dann alle was machen.

Ok Bankvokabeln haben wir alle gelernt.
Und mit einem grammatisch falschen Satz kann ich einem Kunden erklären, dass er mit dem Zettel zur Kasse gehen soll, dann muss es aber schon ein Kunde von uns sein. Und ansonsten kann ich denen nur sagen mit welchen Karten sie an den GA können und wie teuer der Spass ist.
Sonst wollen die ja auch nicht so viel wissen.
Selten einen Touristen gesehen der nebenbei Geld anlegen wollte:-))))))

Hatten übringes 2 Jahre Englisch und bin nicht viel schlauer geworden.

Konnten auch das IHK Zerti machen ich hatte aber zu der Zeit Urlaub, war wohl recht einfach und eine 4- reicht um es zu bekommen und es steht keine Note drauf.
campine81
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 09:32
also das englisch fällt mir net schwer, da ich nen jahr in der usa gelebt habe, deshalb merke ich auch wie schwachsinnig der unterricht in der bs ist!!! dieses zertifikat ist auch net der hammer, ich weiss gar net ob es sich lonht. in meiner jetzigen filiale spreche ich kein englisch, da hier keine touris rumrennen, aber in den filialen in der city ist das üblich

Don‘t worry, be happy!!!!!!!!!!!!!

AJ_Marc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 10:00
Ich denk dass Sprachkenntnisse heutzutage mehr als wichtig sind - ob für einen persönlich oder für die Arbeit.

Im hinblick auf den Beruf denk ich ist es auf jedenfall immer mehr als nützlich sprachgewandt zu sein. Die Firmen achten heutzutage immer mehr darauf. Ausserdem ist es doch nicht schlecht wenn man(n) in Spanien mal spanisch reden kann (ok auf Mallorca brauchst du deutsch =)) oder in Frankreich französisch (ohh oui wie isch die Fronkreicher liebe...)

Aufjedenfall immer nützlich!!!

--------------------------------------------------
>>> Carpe diem, memento mori <<<
>>> Cogito, ergo sum <<<

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse