Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

So verhältst du dich richtig im Job
 
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2013 19:51
Mit deinen Freunden kannst du locker umgehen. Aber nicht mit deinen Kollegen.

Der Ernst des Lebens beginnt: du hast einen Job und der erste Arbeitstag rückt näher? Prima! Dann solltest du versuchen, ein möglichst gutes Bild von dir zu liefern, denn der erste Eindruck zählt bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden. Wichtig in der ersten Zeit: Sei zurückhaltend! Du kannst mit deinen Freunden so locker umgehen, wie du möchtest. Am Arbeitsplatz herrscht in der Regel ein anderes Klima. Schau dir an, wie die Kollegen sich verhalten: Duzen sie sich? Reißen sie Witzchen? Wie kleiden sie sich? Daraus kannst du eine Menge ableiten:

+ Biete das „du“ nur jüngeren Kollegen von dir aus an. Ältere Kollegen und Vorgesetzte müssen auf dich zukommen. Solange bleibt es beim „Sie“.
+ Sei vorsichtig mit Späßen. Wenn du in einer Firma arbeitest, in der alle einen ungehemmteren Umgang miteinander pflegen, ist das ok. Aber oft passen Witze und Späßchen nicht an den Arbeitsplatz.
+ Telefoniere nicht ständig privat, und schon gar nicht im Großraumbüro oder über das Telefonnetz des Arbeitgebers. Du kannst in den Pausen mit deinem Handy telefonieren. Sollte es ein Notfall sein, such dir ein ruhiges Plätzchen, und fasse dich so kurz wie möglich.
+ Gleiches gilt für SMS oder Internet: Du bist bei der Arbeit. Das Private sollte eine möglichst geringe Rolle spielen.
+ Achte auf deine Kleidung: Wenn deine Kollegen Jackett und Schlips tragen, solltest du dich dem anpassen. Geht es weniger förmlich zu, sind kurze Hosen, Miniröcke oder Tops trotzdem bei der Arbeit tabu.
+ Wenn du mit mehreren im Büro sitzt: Iss dort nur, wenn du vorher mit den Kollegen geklärt hast, ob das in Ordnung geht. Und bitte keinen stinkenden Käse oder Fisch oder Frikadellen.
+ Im Beruf sollte man sich außerdem nicht zu nahe kommen: Nicht jeder mag es, wenn er von Kollegen berührt oder gar umarmt wird. Andererseits sollte bei einem Gespräch nie ein störender Gegenstand zwischen dir und den Gesprächspartnern stehen – ein Tisch oder Stuhl beispielsweise. Dadurch wirkst du unnötig distanziert.
+ „Bitte“ und „danke“ spielen im Job übrigens eine wichtigere Rolle als im Privaten. Und Grüßen gehört auch dazu, wenn man Kollegen auf dem Flur oder im Aufzug begegnet. Darum: Kopfhörer raus, sobald du in der Nähe der Arbeitsstelle bist, und volle Aufmerksamkeit auf dein Umfeld.


blog.spk-schaumburg.de/2013/03/so-verhaltst-du-dich-richtig-im-job/
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse