Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Kündigungsfrist
 
DaSteph
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2013 12:22
Hallo Liebe Bankazubi Community,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Frage helfen.

Und zwar habe ich von meinem Ausbildungsbetrieb einen Arbeitsvertrag angeboten bekommen, den ich auch zur Absicherung unterschrieben habe. Leider ist meine Filiale ca 1,5 Stunden (einfache Fahrt) von meinem Wohnort entfernt und sagt mir mittlerweile auch nicht mehr zu, da dort absolutes Chaos herrscht. Nun habe ich am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei einer Sparkasse in der Region und möchte gerne wissen ob für mich die tarifliche Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Ende eines jeden Kalendervierteljahres gilt oder ob es bei neuen Arbeitsverträgen eine Mindestlaufzeit gibt.... Ich habe den Vetrag bereits durchgelesen und konnte keine solche Klausel entdecken, wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen.

Schöne Grüße

Stephan
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2013 10:24
Soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, sollte die gesetzliche Kündigungsfrist gelten.
Gibts keine Probefzeit? Läßt sich kein Aufhebungsvertrag schliessen? Wenn Du eh weg willst, möchte Dich Deine alte Bank trotzdem einsetzen?
Manchmal ist da mit offenen Karten spielen das Beste.
DaSteph
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2013 17:14
Meine "alte" Bank möchte mich eigentlich behalten. Allerdings kann ich nicht jetzt schon kündigen, da ich noch keine Zusage der anderen Bank habe.
Bezüglich der Kündigungsfrist habe ich mich mit einem Kollegen zusammengesetzt zu dem ich vertrauen habe und er hat mir gesagt das die gesetzliche Kündigungsfrist gilt.
Probezeit wurde "leider" keine vereinbart.

Vielen Dank für die Antwort
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse