Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Das große Gemecker!
 
DirrtyGrinch
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 13:48
Das hier ist KEINE Kritik, sondern eine darlegen der Fakten. Entscheidet selber, wer sich angesprochen fühlt und wer nicht.

Fakt ist, dass lässt sich von Jahr zu Jahr besser sehen, dass immer mehr gemeckert wird!

Fakt ist, dass alle Aufgaben in allen Prüfungen mit einer ordentlichen Vorbereitung lösbar sind!

Fakt ist, dass die jeweiligen Prüflingen der Meinung sind, dass ihre Prüfung die Schwerste war.

Fakt ist, dass wenn man alle Aufgaben gegenüberstellen würde (aus allen Jahren zuvor), kein gravierender Unterschied in der Schwierigkeit der Aufgaben zu finden wäre.
Es handelt sich eher um unterschiedliche Themenschwerpunkte!

Daraus lässt sich folgern, ohne dabei eine Wertung vorzunehmen, dass die Auszubildenden von Jahr zu Jahr schlechter werden und Banken immer mehr Probleme haben ordentliche Auszubildenden einzustellen.

Dabei liegt das jeweilige Ergebnis bei dem Auszubildenden selbst! Denn auch die vorherigen Jahrgänge haben es geschafft!

Entweder werden also die Auszubildenden immer fauler, was durchaus auf den Gesellschaftlichen Wandel zurückzuführen wäre oder die Auszubildenden nehmen die Sache nicht mehr ernst genug, um zu wissen, wie man ordentlich lernt.

Dies ist nicht nur bei Bankkaufleuten der Fall, sondern wurde ja schon unlängst in mehreren Nachrichten dokumentiert, dass es immer schwerer wird qualifiziertes Personal zu finden.

Ergo solltet ihr die Zeit, die ihr hier zum Meckern und diskutieren aufwendet in eure Zukunft stecken bzw. in eine ordentliche Vorbereitung.

Diskussion ist eröffnet! ;-)
ChristinaS
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 14:56
Da muss ich leider zustimmen.. Bin ich der selben Meinung!
SonjaAnna92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:05
Und was ist mit Nervosität, Kopfschmerzen, Krank sein, schlechte Konzentration durch Tinnitus, Panik oder Blackout? Fakt ist, die Prüfung war schwer. Fakt ist, dass die IHK in unserer AP scheiss Themen genommen haben. Fakt ist, dass es keine Bankprüfung war sondern eine Allroundprüfung. Hat mit Praxis und normalem Bankgeschäft nichts zu tun.
Domhardinho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:10
Allgemein mag ich dir ja in einigen Teilen zustimmen aber grundlegen mit "Schlechtheit" und "Faulheit" nicht...
Ich glaube 95% der Leute, die Bakama/fr lernen wollen das auch und bummeln nicht nur so durch wie zum Beispiel Verfahrensmechaniker,... (ohne da jetzt Berufszweige abwerten zu wollen)
Die Prüfungen waren dieses Jahr nicht schwerer als in den letzten Jahren, besonders Rewe war sehr angenehm weil die Aufgaben nicht all zu umfangreich waren...
jedoch möchte ich behaupten Bankwirtschaft war (gesehen auf die letzten paar Jahre) eine der schwersten... selbst fast alle Lehrer - die sonst immer der Auffassung waren, dass Prüfungen leicht sind und machbar haben gesagt "die war echt die schwerste"

Außerdem sagen 2 Tage, bei denen Anspannung, Stress und Angst auf den Schultern sitzen nichts - aber auch rein gar nichts über Leistungen und Leistungsfähigkeiten (sowohl geistig als auch körperlich) aus.
ChristinaS
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:11
Fakt ist: Die Prüfung war nicht schwer. Klar vertippt verrechnet hab ich mich auf und die schlechtere Note bekommen.

Fakt ist: Äußere Einflüsse machen die Prüfung selbst nicht schwerer.. die IHK kann nicht darauf eingehen, dass einer grad im KK war oder die Oma gestorben ist oder dass man einfach nen schlechten Tag hat.

Wenn das so ist bleibt man lieber daheim und schreibt die Prüfung ein halbes Jahr später. Das Recht hat man!!
Philipp94
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:12
Dirrty Grinch, sehr gut
Ich stimme Dir auch in allen Punkten zu.

Natürlich kann man Ausreden suchen wir Nervösität, Erkältung, und was weiß ich noch alles.. Aber war das in den vorherigen Jahren anders? Die ehemaligen Azubis waren doch sicherlich auch aufgeregt!

Gruß
Coba92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:12
Ich gebe dir wohl recht das die vorhergehenden Leute die Prüfungen auch geschafft haben, aber die Ausbildung Banken wurde glaube ich seit ca. 20 Jahren nicht gravierend überarbeitet.

Der praktische Beruf hat sich seither extrem Gewandelt!

Man soll auf seinen Beruf vorbereitet werden, von daher finde ich ReWe als separates Prüfungsfach nicht gerechtfertigt.
Ich selbst in der Bank habe nicht einmal zugriff auf die ReWe Konten bzw. das wird Zentral gesteuert. Ich finde BBL und Wiso sollten ausgeprägter Abegefragt werden sowie die rechtlichen Grundlagen.

Hier stimmt fachliche Ausbildung nicht mit der praktischen Überein!

Ansonsten ja, man kann es schaffen durch lernen, aber was bringt es haufenweise Theorie zu lernen die man später nicht braucht, bzw. sich nur für eine Prüfung aneignet?
pampi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:17
Denke auch, dass du in den Punkten recht hast. Allerdings störe ich mich an der Tatsache, dass bei der IHK alles von 2 Tagen schriftlicher und 1 Tag mündlicher Prüfung abhängig gemacht wird. Wozu hat man vorher 6 Schulblöcke und die Zwischenprüfung? Klar guckt der Arbeitgeber auf die Zeugnisse, für die Note am Ende sind sie aber ohne Relevanz.
Ich denke, dass es sinnvoll wäre in Zukunft die gesamte Benotung wie beim Abitur zu machen; d.H. 2/3 Schule und Zwischenprüfung 1/3 Abschlussprüfung.
So hätten manche Leute vllt. nicht so Bammel vor der Prüfung, andereseits würde man erreichen, dass sich die Auszubildenen kontinuierlich über 2 1/2 oder 3 Jahre anstrengen müssen, um eine gute Abschlussnote zu erhalten!
ChristinaS
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:18
@coba: das thema ist doch durchgekaut was es bringt unnützes zeug zu lernen. ist doch in der realschule/gymnasium auch nicht anders.. aber daran werden paar einzelne, die sich ständig darüber aufregen, nichts ändern.

zumal ja auch immer die themen niedergemacht werden die man nixht versteht. Über einfache auswendiglernerei wie awl/wiso etc. regen sich die wenigstn auf oder?! ;-)

da störts plötzlich keinen, weil ja da die guten noten meistens bei rauskommen xD
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:18 - Geaendert am: 30.11.2012 15:20
Ich denke schon, das die Note der Prüfung etwas aussagt:

Wer eine IHK-Bankprüfung mit gutem Resultat geschafft hat, der hat gezeigt, dass er sehr leistungsfähig und belastbar ist! Und dass er sich für seinen Beruf einsetzt, indem er Wochen vor der Prüfung die Prüfungsvorbereitung vor andere Freizeitaktivitäten gesetzt hat!!!
DirrtyGrinch
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:25
Ich selber habe meine AP mit einer 2 abgeschlossen und da kräht kein Hahn danach! Wenn man sich bei einer anderen Bank bewirbt, wollen die von so einer "Azubi-Prüfung" nichts wissen!

Hier geht es um Persönlichkeit und das Verhalten im Kundengespräch. Selbst wenn ihr also mit einer 4 besteht, dann steht das Thema zwar erstmal im Raum, aber nach einem Monat als Festangestellter fragt hier keiner mehr nach!

Auch wenn Papier geduldig ist, kommt es immer noch auf das Papier an, ob es später noch von Interesse ist. Die IHK Note sicherlich nicht!
pampi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:29
Das kann ich jez nich s unterschreiben. Bei uns is die Note schon wichtig und auch relevant bzgl. Übernahme oder nicht.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass da andere Banken nicht wirklich drauf achten wenn man sich nach der Ausbildung bewirbt
Coba92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:32
Halt stopp jetzt rede ich :D:D:D

Ne Realschule und Gymnasium sind allg. Bildend! Danach kann man Ja in seine Fachrichtung gehen. Naturwissenschaftlich, Sprachlich, Musisch, Wirtschaftlich etc. . Das sind die Prüfungen die sollte man machen. Aber dann bei der Berufswahl Augenauf!

Ich beschwere mich nicht wegen Rechnen oder so, nur ich finde das man nicht wirklich auf den Bankbereich ausgebildet wird.

Ich mein ich hab schon einen Abschluss in Indusstriebuchführung. Ich war vorher auf einer Handelsschule.

Troztdem bringts mir rein praktisch nix! :D
Coba92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:33
Da ich wie man Sieht bei einer Großbank arbeite, und ich muss auch sagen das Schule + Praktisch 50/50 gewertet wird gerade zwecks Übernahme!
Tenkii
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2012 15:03
Das die Prüfung, so wie sie aufgebaut ist, nicht 100% Bankkaufmann ist, ist definitiv der Fall.

Viele vergessen aber, dass gerade dieses weite Spektrum der Bankkaufmann Ausbildung/Prüfung eine Riesenchance und Ausgangslage für den weiteren beruflichen Weg ist.

Es gibt keine andere Berufsausbildung, die einem so viele Möglichkeiten nach der Lehre bereit hält.

Das damit dann ein ganz anderes Anspruchsdenken an Azubis herrscht, hätte mit ausgiebiger Recherche jedem auch vorher klar sein können.

Aber das was hier so viele schlecht reden, ist meiner Meinung nach das große Plus und ich bin froh, dass ich weit über den Tellerrand hinaus, ausgebildet und geprüft wurde.
bmw550
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2012 20:02
So ein Quatsch. Ein Bruchteil aller Bankazubis sind doch überhaupt nur in der Online-Community von bankazubis.de aktiv. Und von diesem Bruchteil "meckern" auch nur wenige über die komplette Prüfung. Dass einige Aufgaben zu viel verlangt sind, ist aber logisch - war immer so. Insgesamt war es jedoch eine fair gestellte Prüfung. Vom "großen Gemecker" kann hier keine Rede sein.
DnM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2012 21:49
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Von einem großen Gemecker habe ich nichts gemerkt.
Allerdings ist es in der Tat so das auch aus persönlicher Erfahrung die Prüfungen nicht besonders gut bei den meisten ausfallen. Das liegt oft daran, das es kaum Leistungsdruck gibt.
Ob ich mit einer 4 oder 2 bestehe macht in der Regel keinen besonders schwerwiegenden Unterschied bei der Bank.
In anderen Ländern macht das den Unterschied zwischen Arbeit und Arbeitslosigkeit.
Aber so muss man sich nicht wirklich anstrengen hauptsache bestehen.
amerieu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2012 17:26
:D lustig hier
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse