Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Laufzeit bei Bundesanleihen
 
repos
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2012 18:24
Bei der Laufzeit von Bundesanleihen steht:

- Neuemissionen: i.d.R. 10 Jahre
- börsennotierte Titel: ca. 1 Monat bis unter 30 Jahre

Ich verstehe leider nicht wirklich den Unterschied.

Der Bund ist ja der Emittent. Der gibt eine Emission mit einer Laufzeit von 10 Jahren raus.

Wie können dann Börsenotierte Titel bis 30. Jahren entstehen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2012 18:33
In der Regel ist die Laufzeit 10 Jahre.
Ausnahme: Es werden abundzu Bundesanleihen mit 30 Jahre Laufzeit emittiert.
repos
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2012 18:35
http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?fachgebietid=1&katid=14&opid=1&artikelid=30

- Neuemissionen: i.d.R. 10 Jahre
- börsennotierte Titel: ca. 1 Monat bis unter 30 Jahren


aber wie kommt das zu stande?

Oder heißt das, dass ab jetzt nur noch welche mit 10.Jahren raus gegeben werden und alte bis 30 Jahre liefen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2012 19:00 - Geaendert am: 25.11.2012 19:55
In der Regel bedeutet, dass es Ausnahmen gibt.

Beweis unter:
http://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/Material_Deutsche_Finanzagentur/Handmappe/2012_09/E_7.pdf
repos
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2012 16:16
Bei Bundeschatzbriwfen steht z.B. Stücklung: 0,01 €
Mindestauftragsgröße: 50,00
Ich verstehe das Zusammenhang mit der Stücklung nicht.
Dulzura1989
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2012 16:33 - Geaendert am: 26.11.2012 16:34
Falles ich mich jetzt nicht täusche heißt das einfach das du min 50,00 Euro kaufen musst, aber ab dann jede beliebige Stückelung in 0,01 Euro Schritten mgl ist, also 50,01, 50,02 usw.
hari-bo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2013 09:58
Also wenn ich das richtig verstehe werden eigentlich nur noch 10 jährige ausgegeben aber hin und wieder auch 30 jährige, und je länger die Laufzeit je höher die Verzinsung?

Ich muss für eine Hausaufgabe einen kleinen Vortrag darüber halten, wie sicher Bundesanleihen sind. Sie sind ja mündelsicher, darum dachte ich immer es ein absolut sicheres Ding.

Allerdings steht jetzt hier, dass man auch bei dieser Anlage aufpassen sollte:
http://staatsanleihen.de/bundesanleihen/
Wenn ich das richtig auffasse, bedeutet das je länger die Laufzeit, je höher das Risiko eines Wertverlustes, da Rückzahlung zum Nennwert?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2013 10:49
Je länger die Laufzeit, desto höher ist das Emittentenrisiko.
SonnyBlack90
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2013 12:27
@herrmann

hey habe dir eine private nachricht geschickt hast es wahrscheinlich noch nicht entdeckt :)

liebe grüße
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse