Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Stipendium
 
James_T_Kirk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2003 19:11
Servus miteinander!

Studiert hier jemdand mit einem Stipendium von `ner Sparkasse oder von der Eberle-Butschkau-Stiftung?
Oder Weiß jemdand überhaupt wie in anderen Häusern solche Sachen gehändelt werden?

Besonders interessant wäre: Was kommt dabei rum (Geld!) und welche Voraussetzungen bzw. Gegenleistungen muß man dafür bringen?

Gruß, JTK
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2003 15:57
Du bekommst bei diesem Stipendium kein Geld.
Du darst an Schulungen teilnehmen und bekommst glaub ich zwei Zeitschriftenabos.

Um an so ein Stipendium zu kommen einfach in der Ppersonalabteilung nachfragen. Die sagen Dir dann ob deine gut genug sind im Vergleich zu den Mitazubis, die sich bewerben.

Gruß
Fox
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2004 21:05
Hallo,

ich interessiere mich auch für eine Stiftung bzw Stipendium nach der Ausbildung.

Gibt es noch andere Organisationen außer EBuSti, die speziell Bankkaufleute, die ein Wiwi-Studium anstreben, fördern oder unterstützen?

Habt ihr Erfahrunge damit, wenn der Ausbildungsbetrieb die Semestergebühr nicht übernehmen will, aber einen dennoch als förderungswürdig einstuft?
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2004 00:01
Hallöchen zusammen,
ich studiere zusammen mit der Sparkasse und beziehe außerdem das Stipendium.
Ich denke nicht, dass es adäquat wäre, hier offenzulegen in welcher Höhe sich dieses Stipendium bewegt, aber es ist mit Sicherheit eine gute Unterstützung fürs Studium.
Sollte es allerdings doch jemadem unter den Nägeln brennen dieses zu Erfahren, sollte er mich einfach persönlich anschreiben.

Die Ebusti ist eine Stiftung, die den Verbund der Studenten untereinander zu unterstützen.
Hierbei werden Sparkassenstudenten in sogenannte Förderkreise zusammengefasst, ja nachdem wo studiert wird.
Es werden Stammtische, Voträge, sowie Inlands und Auslandsexkursionen organisiert. Einmal in JAhr gibt es ein deutschlandweites Sommerfest zudem dann alle derzeit ca. 1200 Ebustis gelanden werden.
Die Stiftung hat die Aufgabe ein Netzwerk zwischen Sparkassenakademikern aufzubauen und dies nachhaltig aufrecht zu erhalten.

Man genießt ein gewises Privileg wenn man in der Ebusti ist. So bezieht man bspw. zwei Zeitschriften nach Wahl und es werden einem regelmaßig Stellenangebote der Sparkassen und Landesbanken unterbreitet.
Zudem wird einem gestattet die Bibliothek des DSGVs zu nutzen. Geschriebene Diplomarbeiten werden vom DSGV an andere Unternehmen oder Interessenten verkauft, wenn man dies möchte. Das Entgelt wird dann an den Autor weitergeleitet.

Dies sind nur einige Dinge, die die Ebusti anbietet.

Auch hier stehe ich gerne für weitere Fragen bereit.

Flo
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 20:21
Hi,

darf ich fragen, über welches Stipendium du Geldzuwendungen erhälst?

Laut Homepage und meinen Informationen bekommt man ja als Mitgleid in EbuSti kein Geld, oder liege ich da falsch?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2004 21:39
hab auch gehört das es bei der ebusti kein geld geben soll

wenn dich deine spk also dahingehend unterstützt dann beglückwünsche ich dich zu einer so tollen personalabteilung die das wort POTENTIAL ja schonmal gehört hat, im vergleich zu so man anderer ;)
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2004 09:56
Hallöchen zusammen,

es iswt richtig, dass die Ebusti sicherlich kein Geld zahlt.

Allerdings wie Plas richtig erkannt hat, beziehe ich mein Stipendium über meine Sparkasse.

Das ist hier im Rheinland keine Seltenheit.

Ich kann leider nicht sagen, wie das in anderen Regionen aussieht.

Flo
hamit
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 18:48
hallo zusammen,

habe gerade meine Ausbildung in einer Volksbank beendet und mich hier mal nach nem thread "stipendium" herumgesucht. Auch wenn dieser schon vor Jahren eröffnet wurde,...vll. kann mir ja jemand helfen.
Habe meine Ausbildung meiner Meinung nach nicht schlecht abgeschlossen. Muss nu aber meinen Zivi ablegen und möchte danach Jura- mit dem Ziel Bankenrecht studieren.
Kann mir jemand weiterhelfen,...
ab was für einem Schnitt hat man Chancen auf ein finanz. Stipendium?Welche Banken bieten überhaupt die Möglichkeit an, an externe Bankkaufleute???Wo??
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte etwas gegen meine Unwissenheit zu tun,...=)

Ein schönes We.

Gruß

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2008 22:15 - Geaendert am: 27.01.2008 16:13
.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse