Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
BankColleg News
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
MisterFresh
BerndR
Warberg93
Patricia_Adams
dinfambg

Bereich SIB Lernprogramme
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> SIB Lernprogramme

Erfahrungsbericht zu SIB (Super in Banking)
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2012 18:29 - Geaendert am: 15.09.2012 18:22
Mittwoch, 09.05.2012 - puh endlich ist es geschafft! Alle schriftlichen Prüfungen am Ende meiner verkürzten Ausbildungszeit zur Bankkauffrau sind geschrieben und ich muss nur noch gespannt auf die Ergebnisse warten. Diese können sich letztendlich wirklich sehen lassen! Wie ich das geschafft habe? Ergänzend zu den schulischen Unterlagen habe ich durch meinen Ausbildungsbetrieb die Möglichkeit erhalten, auf die Lernplattform Super in Banking zuzugreifen. Ich denke, dass mir dieses Programm wirklich weiter geholfen hat. Vor allem jemand, der gerne am PC arbeitet, hat so eine passende Möglichkeit, sich den teilweise sehr trockenen Lernstoff anzueignen.

Die Lernplattform bietet alle drei großen Fächerbereiche an:
1) BBL - Bankbetriebslehre (Kontoführung und Zahlungsverkehr, Geld-und Vermögensanlage
Sparen/Effekten, Auslandsgeschäft, Privat/Firmenkredite bzw. Baufinanzierung)
2) ReWe Rechnungswesen und Controlling (Rechnungswesen, Bilanzierung- und
Unternehmensanalyse)
3) WiSo (Wirtschafts- und Sozialkunde)

Alle drei Bereiche bieten zwei Varianten: zum einen den learn-it-Modus, um sich Wissen zu erarbeiten und zum anderen den test-it Modus, um seinen Wissensstand zu überprüfen. Dabei kann man die Lerndauer und das Lernlevel selbst auswählen. Auch ein Lexikon zum Nachschlagen unbekannter Begriffe bietet die Lernplattform an.
Super in Banking exam sorgt für den letzten Schliff vor der Prüfung:
Exam bietet nützliche Tipps für die Vorbereitung und Bearbeitung der Prüfung, aber letztendlich natürlich auch viele Prüfungssätze zum Üben. Nach der Auswertung erhalt man Feedback zu den einzelnen Aufgaben und einen Lernplan, um vorhandene Wissenslücken schnell und effektiv schließen zu können.

Mir persönlich hat Super in Banking sehr viel für die Prüfungsvorbereitung und die Vorbereitung auf Schulaufgaben in der Berufsschule gebracht. Es bietet eine schöne Abwechslung zum üblichen Lernen mit Blättern und Büchern und rundet den Unterrichtsstoff aus der Schule gut ab. Zusätzlich werden alle Themenbereiche weiter vertieft und ergänzende Erklärungen angeboten. Für jedes Kapitel
können außerdem gut verständliche Lernhefte zum Nachlesen ausgedruckt werden.
Auch mein Ausbilder, Herr Klaus Gebhardt von der Sparkasse im Landkreis Schwandorf, ist von Super in Banking überzeugt, weshalb ich die Lernplattform sogar während der Arbeitszeit nutzen durfte. Sie war somit eine gute Möglichkeit sich auch in der Arbeit auf die Prüfungen vorzubereiten. Da die einzelnen Fächerbereiche im Anschluss nochmals sehr übersichtlich unterteilt sind, konnte ich genau das üben, was ich gebraucht habe.
Alles in allem kann ich die Lernplattform wirklich weiterempfehlen, da sie viele wertvolle Tipps, Erklärungen und natürlich unzählige Aufgaben zum Üben bereithält. Sie ist sehr gut auf den Unterrichtsstoff der Berufsschule bzw. auf die Anforderungen der Prüfungen abgestimmt und wird
stets überarbeitet, verbessert und aktualisiert. Ich bin froh, die Möglichkeit gehabt zu haben, Super in Banking zu nutzen und denke, dass die Plattform einen großen Teil zum erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung beigetragen hat.
Insofern wünsche ich allen zukünftigen Lernern viel Spaß und natürlich Erfolg bei den anstehenden Prüfungen und einen guten Start ins Berufsleben!

Corinna Grande, Sparkasse im Landkreis Schwandorf, Auszubildendenjahrgang 2010/2012
Delmy91
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2012 19:46
Seit Beginn meiner Ausbildung arbeite ich mit dem Programm Super in Banking eng zusammen - egal ob Seminar- oder Prüfungsvorbereitung - und muss sagen, dass es einem eine gute Unterstützung bietet. Die Themen sind sehr gut strukturiert, so dass man sich den passenden Lernstoff für jede Fachabteilung schnell und bequem heraussuchen kann.

Meiner Meinung nach ein Muss für jeden Bankazubi!
ichHB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 12:56
Die Super-in-banking Plattform hat es geschafft sich an den modernen Bankarbeitsplatz anzupassen und steht vor allem mit seiner ständigen Aktualisierung und dem Ausnutzen des interaktiven, vernetzten Lernens vorne in einer komplexe Finanzwelt und einem anspruchsvollen Lehrberuf.

Ich persönlich nutze Super-in-Banking gerne in zeitlichen Freiräumen, während meines normalen Berufsalltages. Super in Banking gibt mir so die Möglichkeit die Produktivität im betrieblichen Lernen zu optimieren, es vor allem aber mit theoretischem Wissen zu begleiten.
jessdasi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2012 13:35
Ich habe bis jetzt SIB nur benutzt um meine Supperbuttons zu erledigen und sie rechtzeitig vor dem Seminar abzugeben.

Leider hab ich in der Zeit nicht über den Tellerrand geschaut.
Erst jetzt wo die Tests von unseren Dozenten eingestellt werden
mach SIB richtig Spaß.

Schade nur das ReWe für uns noch nicht freigeschalten ist, vielleicht ändert sich das aber irgendwann.
LaraW
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2012 18:00
Ich nutze SIB BBL nun seit zweieinhalb Jahren und es hat sich bis jetzt als sehr hilfreich erwiesen. Wir bekommen das Programm über unseren Ausbilder zur Verfügung gestellt und es lohnt sich! Auch jetzt bei den Prüfungsvorbereitungen erweist sich der Test it Modus immer wieder als hilfreich.
o_bambocha
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2012 18:48
SiB ist ein super Lernprogramm für Freiräume während der Arbeitszeit oder zum Lernen für Klausuren.
Ich finde es abwechslungsreich, jedoch manchmal ein bisschen zu verspielt ("Glücksrad").
Die Themenblöcke sind gut voneinander abgegliedert und mit mit dem Test-it Bereich kann man sich gut abzuprüfen.
Manchmal finde ich, sind die einzelnen Themen zu lang, vielleicht wäre eine Teilung daher sinnvoll.
Trotzdem insgesamt super, weiter so !
LadyAnn
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2012 19:35 - Geaendert am: 14.12.2012 19:38
SIB ist bei uns seit Beginn der Ausbildung Bestandteil der Seminare. Sobald ein neues Seminar ansteht, koennen wir uns ueber ein paar neue Buttons bereits Vorwissen aneignen. Ich finde das eine sehr gute Moeglichkeit, um bereits vor Beginn des Seminars einen kleinen Ueberblick ueber das Themenfeld zu bekommen.

Auch fuer neue Filial- oder Einheitseinsaetze eignet sich das Programm sehr gut. Wenn man in eine Fachabteilung kommt, weiss man oft nicht viel von den Gebieten die dort behandelt werden. Durch SIB kann man sich bereits vorbilden und dann mit Wissen im Einsatz glaenzen.

Ebenfalls sinnvoll zur Vorbereitung fuer Klausuren in der Berufsschule... und und und

Ihr seht, SIB bietet ein breites Spektrum an Anwendungsgebieten.
Auf Facebook wuerde man sagen: gefaellt mir! (o:
Mario666
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2012 11:08
Auch ich habe schon sehr viel mit Super in Banking gearbeitet. Man kann sich insgesamt in drei Bereichen weiterbilden: BBL, ReWe und WiSo.
Für unsere Bank ist allerdings nur BBL momentan freigeschaltet, was ich etwas schade finde, da man sich bestimmt auch für die Schule gut mit dem Programm ReWe vorbereiten könnte.
BBL ist dennoch eine gute Hilfe. Man hat im Grunde alle Themenbereiche die man für die Ausbildung braucht. Das fängt beim allgemeinen Zahlungsverkehr an und hört bei Krediten auf. Die Aufgaben in den einzelnen Kapiteln sind nicht zu schwer, da man immer ein Lernheft zur Seite hat. Dieses kann man sich bereits vorher ausdrucken, um sich Vorkenntnisse anzueignen.
Manchmal (da gebe ich einem Vorredner hier im Forum Recht) sind die Einheiten etwas zu lang, da wäre es tatsächlich sinnvoll, die Kapitel zu teilen.

Alles in allem finde ich SIB sehr sinnvoll für die Ausbildung und kann es nur weiterempfehlen.
gudar
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2013 08:42
Ich hätte ganz gerne einen Zugang für SIB - wo bekomme ic diesen?

MFG
tschulaila
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2013 15:05
wie viel kostet diese lern-plattform denn? die wird denk ich dann nicht kostenlos sein oder? ;)
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2013 06:57
schaut mal unter diesen Link:
http://www.superinbanking.de/index.php/artikeldetails/product/super-in-banking-pruefungsvorbereitung.html

Da steht auch der Preis von 99,- Euro für 3 Monate. Wir selbst von Bankazubis.de haben das Web-Based-Training bereits getestet und befürwortet. In Zusammenarbeit mit der Fa. advesco können wir euch diese Lernmöglichkeiten anbieten.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie bitte.
rosita
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2014 09:54
Sicherlich gibt es doch auch Video2Brain‘s zu diesem Thema :)
 

Forenübersicht >> SIB Lernprogramme

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse