Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Auf dem Sprung ins Berufsleben - Voba Elmshorn
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2012 19:11
6 neue Azubis starten am 1.August bei der Volksbank Elmshorn

64.000 Arbeitsstunden warten auf jeden der 6 neuen Auszubildenden der Volksbank Elmshorn, die am 1. August 2012 ihre Ausbildung im Elmshorner Kreditinstitut beginnen. 64.000 Arbeitsstunden - zumindest, wenn man einmal davon ausgeht, dass ein Arbeitsleben 40 Jahre dauert und dabei an durchschnittlich 200 Arbeitstagen pro Jahr und täglich rund acht Stunden gearbeitet wird. Das ist ein riesiger Berg, wenn man vor einer solchen Lebensaufgabe steht.

Aber der Aufstieg, die erfolgreiche Bewältigung, beginnt - wie in allen anderen Lebenslagen - auch hier mit dem ersten Schritt.

“Diesen ersten Schritt haben Sie nun gemacht“, betonte Volksbank-Vorstand Christian Scheinert, der es sich genauso wie seine Vorstandskollegen Christian Kähler und Stefan Witt nicht nehmen ließ, „die Neuen“ im Hause der Volksbank willkommen zu heißen.

Kim Nadja Kraatz, Selen Kücükak, Sarina Schüder, Christina Wilckens, Tobias Hintz und Dennis Simon - das sind die Namen der zukünftigen Bankkaufleute. Sie haben einen Ausbildungsplatz erhalten und werden in der ersten Woche Ihrer Zugehörigkeit zur Volksbank gemeinsam von der Ausbildungsleiterin Sabine Lohmann auf den dann folgenden Einsatz in den Filialen und Abteilungen des Elmshorner Kreditinstituts vorbereitet.

Dabei ist natürlich der erste Tag besonders aufregend. Zwar hatte die Volksbank die neuen Auszubildenden und ihre Eltern schon zu Beginn des Jahres eingeladen, den Ausbildungsbetrieb sowie die Geschäftsleitung und die Personalverantwortlichen kennen zu lernen. Auch ein Grillabend mit den anderen Auszubildenden im Mai hatte schon etwas die Spannung auf das Neue gemildert, aber wenn es dann wirklich Ernst wird, dann gilt es eben doch die eine oder andere Hemmschwelle zu überwinden. Zumal es ja dann auch gleich richtig los geht: Die jungen Auszubildenden werden schon gleich nach der ersten Einführungswoche in den Filialen und Abteilungen im Geschäft mit den Kunden der Volksbank eingesetzt.

Personalleiter Volker Großmann erläutert: „Aufgrund der absehbaren demographischen Entwicklung werden wir in den nächsten Jahren die Anzahl der Auszubildenden bei der Volksbank Elmshorn erhöhen. Das bietet auch all denen eine Chance, die sich kurzfristig entschließen, mit einer Bankausbildung den Weg ins Berufsleben zu starten. Bewerbungen nehmen wir gern entgegen.“

volksbank-elmshorn.de/home/aktuelles0/auszubildende_2012.html
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse