Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Neuer Sparkassenchef
 
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2012 16:49
Man kann nur hoffen, dass der Mann an den bewährten Dingen festhält und gleichzeitig mit der Moderne mitgeht. Interessant vor allem der letzte Teil, wo man den Kunden mehr Eigenverantwortung zumuten will. Damit könnte er sich nicht nur Freunde machen, denn seien wir ehrlich, viele Sparkassenkunden sehen in ihrer Sparkasse so ne Art Messias, der ihnen den Weg weist, ohne das man das hinterfragen muss. Und je mehr Eigenverantwortung der mündige Bürger bekommt, desto schwerer wird es für ihn hinterher Anderen an den Karren zu pissen.
Ich war ja schon immer der Meinung, dass die Menschen sich mehr mit solchen Dingen auseinandersetzen sollten. Der Mann scheint es endlich mal in Worte gemeißelt zu haben.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2012 13:39
Den Kunden befähigen?
Schön wäre es!
Heutzutage haben wir 2 große Gruppen:
Die erste Gruppe, die sich nicht mit beschäftigen will, die am liebsten garnichts selbst entscheiden will, die dann aber hinterher auch immer den Banker verantwortlich machen will, was er da in vielen Fällen auch sit, wenn er das ausnutzt!
Und die zweite Gruppe ist die Gruppe der "mündigen Bürger" oder auch Minikostolanis. Diese wollen alles selsbt wissen und können, doch auch diese wollen hinterher die Bank für schlechtes Abschneiden schuldig machen.

Ob da eine bessere Bildung nüttz weiß ich nicht.

Ich bin allerdings gespannt, ob der neue Präsident es genauso geschickt versteht wie der Alte die Sparkassen als die absoluten Gutbürger dazustellen, die nichts mit den Bösen geschäften zu tun haben, die die bösen Großbanken gemacht haben. ;)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2012 16:32
Grundsätzlich ist es gut, wenn er für mehr "Finanzbildung" einsteht. Die Leute sollen ja keine Profis werden, aber aus der Praxis erlebe ich Dinge, die sind zum Schreien ! Der Unterschied zwischen Kreditkarte und Girocard und zwischen Lastschrift und Überweisung sollte den Leuten schon geläufig sein. Es würde ja schon reichen, wenn die Leute anfangen würden auch den Kram, den sie unterschreiben, zu lesen !!!!
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse