Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

0% auf eine Bundesanleihe
 
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2012 08:18
Wie oft wird man im Leben geschimpft, wenn man etwas macht, und andere empfinden das als falsch. Wenn man allerdings gar nichts tut, ist es bisweilen auch nicht besser: "Wieso machst Du denn gar nichts, he?" Der goldene Mittelweg könnte darin liegen, etwas zu machen, aber nichts zu tun. Unser Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble testet heute diesen Weg: Er nimmt bei den Investoren einen neuen Kredit auf, zahlt dafür brav seine Zinsen ("machen"), diese allerdings in Höhe Null ("nichts tun"). Null Prozent- Null Promille. Gar nichts. Genau so hoch ist der Zinssatz auf Deutschlands neueste Schuldverschreibung. Das ist doch der Wahnsinn. Da gibt es Menschen da draußen, die werden nicht müde zu betonen, wie kreditunwürdig Deutschland doch sei, wie hoch die Schulden, wie unbegrenzt die Verbindlichkeiten über und unter dem Bilanzstrich – und da kommt dieses ach-so-arme Bettlerland daher, bittet um einen Kredit und bietet einen Zinssatz in Höhe von null Prozent. Noch ist nicht raus, ob die Kreditgeber, also die Investoren, damit einverstanden sind. Diese bekommen immerhin eine Rendite von mehr als null Prozent, sie dürfte irgendwo bei 0,1 Prozent liegen, weil der Kaufkurs einen Schnaps unter 100 liegen wird, aber laufende Zinszahlungen? Null.

Die heutige Auktion einer zweijährigen Bundesschatzanweisung mit einem Kupon von null Prozent wird in den Medien weltweit die Kommentatoren auf den Plan rufen und pünktlich zum EU Sondergipfel in Brüssel eine Neiddebatte anstoßen: Deutschland, der ewige Profiteur. Profitiert vom Euro. Profitiert von der Euro-Schuldenkrise. Und wenn der Schäuble seinen Amtskollegen entgegnet, er habe jetzt null Bock auf eine solche Diskussion, dann ist es auch wieder nicht recht…

(Quelle: Auszug aus Overnight Impressionen, 23. Mai 2012; Kornelius Purps)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2012 13:44
Hey, wäre ich die BRD, würde ich diese 0% Kredite auch bis zum Äußersten ausnutzen !!
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2012 14:04
Klar! Wer nicht, aber es zeigt uns docvh, dass hier einiges schiefläuft, auch wenn uns die aktienmärkte etwas anderes erzählen wollen!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2012 13:47
Quasi jeden Tag werden wir doch mit widersprüchlichen Meldungen überhäuft. An dem einen Tag ist der Geschäftsklimaindex schlecht, dann nächsten Tag Wachstum, dann wieder alles schlecht, dann gute Meldungen vom US Arbeitsmarkt ... etc. was soll man noch glauben ??
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2012 14:02
Glauben?
Die Daten sind ja alle echt, nur eben sehr sehr widersprüchlich!
allerdings ist das nichts neues, denn solche Daten waren shcon immer nicht ganz einheitlich. Gerade bei so Klimainidzes, die ja einfach von der aktuellen Stimmung abhängen. Das Problem sit, dass ind ieser großen Unsicherheit jeder einzelnen Meldung viel mehr Gewicht zuerkannt wird als sie hat.
Und daraus erfolgt dann das Problem, dass keiner mehr weiß was er tun soll und das führt dann zu einem Markt wie man es aktuell sehen. Verluste werden am gleichen Tag oder am nächsten Tag wieder aufgeholt, kleine Gewinne sofort realisiert!
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse