Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Zivi nach der Ausbildung
 
Pavel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:45
Hab mal ne Frage ans fachkundige puplikum hier:
vorrausgesetzt ich hab die prüfung am 14.05 bestanden ( ich hoff ja mal...), würde "meine" Bank mich übernehmen. Meine ausbildung endet zum 01.08.
Eigentlich bin ich danach fürn zivi eingeplant. Jetzt hab ich gehört, wenn der ausbildende betrieb übernimmt, braucht man keinen zivi mehr zu machen. Faul wie ich bin hab ich natürlich auch noch keine zivistelle gesucht. könnte ja jetzt mein vorteil sein!?
Hat jemand ahnung davon?

Gruß an alle ... eua PaVeL
pd
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 13:53
tach,

also was ich gehört habe ist, dass wenn man nach dem abi eine ausbildungsstelle in sicht hat nich zum bund/ zivi muss...

außerdem wird man nur noch genomme wenn man mit 1 oda 2 gemustert wird....
Tigerle
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 14:01
Hey Pavel!
Also es gibt da irgendsone Regelung, dass man, sobald man schon ein Drittel seiner Ausbildung absolviert hat, nicht während der Ausbildung eingezogen werden kann!!
Wenn Du aber schon eingezogen bist, zu nem bestimmten Datum, dann nützt Dir Deine Festanstellung nix!! Also mach Dich mal lieber auf die Suche nach nem Zivijob!
Allerdings gibts momentan auch ne Menge Kürzungen im Verteidigungshaushalt, so dass die echt viele gar nicht mehr einziehen! Vielleicht hast Du Glück! Ich drück Dir die Daumen!!
Aber für den Fall des Falles ist Zivi auf jeden Fall die richtige Alternative!! Da lernst Du was fürs Leben!
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 20:23
Hey Pavel,
alter Kamerad du bist doch eh mit 1 gemustert und du
wirst bestimmt gezogen. Wärst mal besser ein Jahr älter
denn ab 23 wird keiner mehr mit Fachabi/Abi und abgeschlossener Berufsausbildung gezogen.
Pavel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2003 22:31
Danke kralli, das hab ich gewusst. Hab haut nachmittag mal beim Bundesamt für zivildienst angerufen. Der typ meinte sone regelung jibbet nich, machte aba nich den eindruck, als ob er nen plan davon hat. ich glaub ich lass es drauf ankommen und rühr mich einfach mal nich... mehr als zivi kann ja nich passieren. Ach ja: bin auch nur t2 gemustert...

PaVeL
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 09:41
pavel, deine musterung wird ja wahrscheinlich schon gute zwei jahre zurückliegen oder?

wenn ja hast du das anrecht auf eine nachmusterung...
wenn du auf 2 gemustert wurdest hast du gute chancen das sie dich auf 3 runtermustern

vergiß den ganzen schrott mit soja-eiweiß-hasselnuss-allergie
geh zum arzt und lass dir maßig atteste wg. rücken und kreuzbeschwerden geben... solltest du eine trichterbrust haben lass dir des auch bestätigen...
lass dir jedes weh-wehchen mittels attest bestätigen!
geh dann zur nachmusterung jammer rum das seit deiner ausbildung

arbeit am pc - deine sehstärke hat nachgelassen
ewige rumsitzen vorm pc - dein kreuz tut dir weh

mit glück wirst du dann auf 3 gemustert bzw. kannst du dich solang drücken bis du 23 bist

achja und auf www.bundeswehr.de stehen die neuen regeln

und auf www.bundeswehrabschaffen.de findest du a bestimmt ein paar tips wie du den achso geliebten zwangsdienst umgehen kannst

schönen gruß von nem zivi
flo
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 13:16
Boah Pavel,
du Flasche selbst ich bin T2 gemustert worden und du als
alte Sportskanone.
Stillhalten ist vielleicht wirklich die beste Merhode hat beim
Schweiss auch funktioniert, der ist jetzt 24 und hat seit 5 Jahren nix mehr vom Bund gehört und muß jetzt auch nicht
mehr hin.

Mach es bis morgen und lern mal schön für REWE
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 13:24
was seid denn Ihr für Weicheierchen?
Captain_Chaos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 13:52
Geh zum Bund! Ist ein riesiger Abenteuerspielplatz für "Erwachsene"...
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 20:04
Hey ihr zwei,

nix Weicheirechen ich hab schon gedient und mir 10 Monate
die Eier geschaukelt! Aber der Kamerad Pavel will nun mal
nicht zum Bund und auch kein Zivi machen, also heißt es
für den abwarten und hoffentlich vergessen werden.
wildkatze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 09:10
vielleicht habt ihr ja auch so glück wie mein arbeitskollege.
der hat sich ne zivi stelle gesucht und wollte zum anfang des monats dort anfangen,
nur fehlt dem bundesamt für zivildienst das geld also wurde die stelle gestrichen und er wurde kurzerhand ausgemustert
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 09:20
ich bin zur zeit no zivi
und bei mir in der stiftung hier wurden von 30 zivis bis oktober 28 gestrichen... und zwar der großteil sehr kurzfristig.

des geile is nun aber, die ganzen zivis wurden jetzt zurückgestellt und werden frühestens in einem jahr neu gezogen.

die unternehmen haben nun z.T. Ersatzleute eingestellt oder keine Aufträge angenommen... naja...

einem (beinahe)zivi wurde jetzt sogar von seiner firma gekündigt. weil sie ihn aufgrund o.g. details ned halten konnten
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 10:24
Ich würde mir nicht so einen Kopf machen, Bund ist halb so wild, nur die ersten 8 Wochen sind hart (Grundausbildung, Ausdauersport, Schlamm, Dreck und so tun als ob man beim Schießen was trifft), aber danach bist du fit und hast deine Ruhe, hab´ mich damals nur noch 8 Monate im Büro ausgeruht, und nicht schlecht verdient ..... Nur die ,,Kameraden,, haben teilweise echt nen Schatten, wenn es dich doch erwischt, stell dich nicht dumm, landest sonst in einer Deppeneinheit, da hast du dann nur Schwachköpfe um dich rum (auch als Vorgesetzte), wenn du ein bisschen Potential zeigst, kriegst du nen Schreibtischposten und all die Deppen sind von dir abhängig, wenn sie etwas brauchen.....

Aber vielleicht hast du ja Glück....
Pavel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 16:10
Naja, das klingt ja alles garnich mal sooo schlecht. Zum Bund geh ich mal aucf keinen fall - eierschaukeln oda nich - ich hab scho keinen bock das die mich da morgens um 5 ausm bett schmeißen...
NeNe, also wenn überhaupt mach ich zivi. Ich hab nur nen bissel angst davor das wenn ich jetzt nix mach die mir einfach irgendeine stelle zuteilen und sagen da musste nächsten monat hin.
Schade meine musterung liegt nur ein jahr zurück. Der tipp war trotzdem klasse und vielleicht kann ihn ja jemand anders gebrauchen. danke soweit leute. drückt mir die daumen das ich drum rum komme. Mfg PaVeL
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 16:26
ich war auch beim Bund. Im tiefsten Schwarzwald. Musste jeden Freitag und Sonntag 6 Stunden Zug fahren und hatte echt keinen Bock drauf. Stimmt schon 5 Uhr aufstehen, waschen, Frühsport und nur dummes rumgef** von Asos. Aber die Kameradschaft mit deinen Kollegen ist klasse und du kommst weiter. Nicht umsonst machen Führungskräfte oft solche Seminare für die sie viel Geld zahlen. Nach der Grundausbildung hab ich LKW-Führerschein gemacht und 2 Monate einen Sanitätslehrgang gemacht, bei dem ich sehr viel gelernt habe. Danach war ich Saunawart (mittwochs war immer Frauensauen :-) ) und die Zeit ging auch rum... Ich würds im nachhinein gesehen wieder machen.
full_and_cool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 09:23
Das mit dem 1.Drittel der Ausbildung stimmt, habe nämlich meiner Musterung solange widersprochen, bis die Zeit um war. Toller Nebenefekt war, weil ich 3 mal Einspruch erhoben habe und den Arzt mit Attesten und Zeug vollgekleistert habe, bin ich auf T3 gemustert. Mit anderen Worten: Glück gehabt! Müss jetzt nämlich nicht mehr hin!

Was ich aber nicht versteh, weil ich beim ersten mal schon Verweigert habe, wollen die jetzt trotzdem eine Darlegung meiner Gewissensgründe. Aber wenn das das einzige Problem bleibt... ist es mir auch egal!

Also, lass dich wenn es ist nochmal Muster, wie senti_de vorgeschlagen hat, dann wirst schon drum rum kommen!

Lg Tobi

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2003 14:20
Ich kann dir den Zivildienst nur zu 100% empfehlen. So viele unterschiedliche Erfahrungen wirst du dein Leben nie wieder machen, und das in einem Bereich, in den du normalerweise niemals hineinschauen kannst, wenn du auf der Bank bleibst. Du arbeitest noch lange genug, außerdem wird ein Jahr Zivi mit positivem Dienstzeugnis (gibt‘s auf Wunsch, ich kenn keinen der ein schlechtes bekommen hat) von sehr vielen Arbeitgebern gerne gesehen.

Geld gibt‘s mehr als in der Ausbildung, wenn du eine Wohnung hast wird die dir noch zusätzlich bezahlt, Essen und Fahrtgeld auch. Und weil es mehr Zivistellen als Zivis gibt, kann man sich quasi eine Stelle aussuchen, es gibt unheimlich viel, da ist eigentlich für jeden was dabei (Schule, Krankenhaus, Verwaltung, Fahrdienst, Umweltdienst, ...)

Und einige haben nach 1 Jahr Zivi auch was ganz anderes gemacht und sind nicht mehr in den alten Job zurück. MACH DAS!!!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse