Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Griechenlandanleihe A0T6US
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
Baschtii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2012 10:19 - Geaendert am: 03.02.2012 10:21
Hallo,


die Neuigkeiten über Griechenanland häufen und überschlagen sich ja in der letzten Zeit in den Nachrichten. Jeden Tag wird ein anderer Vorschlag gemacht und wieder ein anderer abgelehnt .
Fakt ist, dass es einen Schuldenschnitt von 50% für private Gläubiger geben soll.
Nun lese ich hier und da, dass es sich bei privaten Gläubigern um z.B. die Allianz, Deka ... etc. handeln soll, da diese dem Schuldenschnitt zugestimmt haben.
Wie ist es aber mit Privatanlegern wie z.B. Max Mustermann ?!
Ich selbst habe damals eine Summe von 1000€ in die im Betreff genannte Griechenlandanleihe investiert. Damals zu einem Kurs von über 90 %. Was passiert nun bei Fälligkeit am 20.03.2012 ? Ich habe kein Angebot über eine Laufzeitverlängerung oder ähnliches erhalten.
Ich habe auch schon gelesen, dass die Rückzahlung zu 100% noch durchaus möglich ist.
Hat jemand von euch einen besseren Kenntnisstand?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2012 17:48
Das liegt an dem sprachlichen Schmarrn von den "privaten Gläubigern", die an der Lösung der Schuldenkrise beteiligt werden sollen.
Unter den in diesem Zusammenhang gennanten "privaten Gläubigern" versteht man Banken und Versicherungen eigentlich genau die, die man gemeinhin als institutionelle Anleger bezeichnen würde.

Da die ganze Angelegenheit im Großen und Ganzen immer noch völlig unausgegoren ist, hat an im Anlagegeschehen irelevante Anleger wie Max Mustermann noch niemand einen Gedanken verschwendet.

Daher sind die Chancen für 100 % auch nicht schlecht.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2012 01:20
Ich denke die Chancen stehen recht schlecht mehr als 40% zurück zu bekommen. Sonst würde ja jeder die Anleihen zu 28% kaufen um sie mit 100% getilgt zu bekommen ;-)
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2012 10:39
Es gibt Leute, die auf gerade solche Effekte spekulieren.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2012 13:56
Bin in derselben Situation wie Baschtti. Habe auch vor ein paar Wochen 1.000 € dieser Anleihe gekauft. Nun frag ich mich, ob es nicht ein wenig unmoralisch ist, wenn man auf 100 % spekuliert und so Gewinn macht. Würde man Genaueres wissen, würd ich vielleicht nochmal 1.000 € reinbuttern.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.02.2012 14:45
Klar ist das moralisch nicht einwandfrei, aber das Problem hat man als Banker ja genau wie Prostituierte, Bundespräsidenten etc. täglich neu.
Baschtii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2012 07:01
Naja was heißt unmoralisch ... Es ist ja nach wie vor jedem selbst überlassen, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Ich hoffe einfach, dass es mehr wird als 40%. Selbst mit 70% wäre ich schon zufrieden. Aktueller Kurs der Anleihe: 39,90%
DirrtyGrinch
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2012 11:27
Ich habe gekauft zu 40%, um mal ein wenig zu spekulieren (Mache sowas häufiger, allerdings eher in Form von Scheinchen und Hebel - Zertifikaten).

Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch hier einmal einzusteigen, da ich die eine oder andere Glocke habe läuten hören ;-)

Generell besteht die Möglichkeit auf 100% Rückzahlung. Ein Schuldenerlass würde nur in Frage kommen, wenn 90% der privaten Gläubiger zustimmen würden -> Wird nicht passieren!

Sprich, entweder wird die erste Tranche (14,5 Mrd) von der Eu gezahlt oder Griechenland fliegt früher oder später aus dem Euro raus, was dazu führen würde, dass sie so oder so zahlungsunfähig sind und vorerst bleiben.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2012 13:42
Selbst 80 - 90 % wären ja vollkommen ok.
Baschtii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2012 15:01
80-90% wäre schon top.

Aber wenn ich lese, was du schreibst, dann hört sich das für mich schon wieder nach einer recht sicheren Rückzahlung an :-)

Die EU hat vor ca. zwei Jahren mal eine Garantie gegeben, dass alle Gelder bis einschießlich 2012 gesichert sind.
Die Aussage ist wohl auch hinfällig ...

Hat jemand noch nähere Infos ;-) ?
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2012 15:38
Würde man die privaten Gläubiger nach nem Schuldenschnitt fragen, ich wär schon mit 65 - 75 % einverstanden.

Kann es sein, dass die Anleihe auch verlängert wird ? Das die Auszahlung bzw. Zinszahlung verschoben wird ?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2012 17:33
Was ich aktuell so mitbekommen habe ist alles möglich.

Ich habe gehört, dass es sein kann, dass wenn das Rettungspaket doch noch durchgeht vllt sogar wirklich 100% der 2012 Tranchen zurückgezahlt werden, aber das ists ehr unwahrscheinlich.
Eine Beteiligung der privaten Gläubiger wird auch von 20% bis 80% durchgesprochen. Ebenso eine Verlängerung aller kurzfristig fälligen Anleihen auf 5-15 jahren wird aktuell diskutiert.
Und was man jetzt so hört ist auch eine Pleite Griechenlands nicht mehr ausgeschlossen, dann kann man wohl wie bei den Argentinienanleihen damit rechnen, dass sie erstmal auf unbestimmte zeit verlängert werden.

Also ein absolutes Glücksspiel.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2012 16:57
Ohne Staatspleite ist ein Schnitt für Privatanleger, und das sind jetzt nicht zockende Banken, Hedgefonds und Versicherungen, dondern wirklich private, aus Rechtsgründen gar nicht möglich, oder schreibt Ihre Eure Kunden derzeit an, die Griechenanleihen im Depot haben, ob sei einem Schnitt mit x% zustimmen?
Nein, eben, deshalb sind die echten Privaten in der Diskussion außen vor.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2012 17:37
Wie ich das verstanden habe, geht das auch ab einer bestimmten %-Zahl aller gläubiger und wenn die Zustimmen, dass eben die Anleihe nur zu 40% zurückgezahlt wird, dann wird die für alle zu 40% zurückgezahlt.
Und das trifft dann auch den Privatanleger.
Allerdings sicher ist das auch nicht.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.02.2012 19:45
Die Befugnis zur Ersetzung der Zustimmung einer Minderheit der Gläubiger bzw. das Überstimmen dürfte es nur im Insolvenzfall geben bzw. wenn in den Emissionsbedingungen was vereinbart war.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2012 11:00
also was ich gehört habe, wird es dann genauso laufen wie bei Argentinien und die haben ja jetzt shcon zweimal einfach neue langlaufende Anleihen begeben für alle kurzläufer und wer nicht tauschen wollte, der musste eben eine deutlich geringere Rückzahlung in kauf nehmen. Ich kann mir auch nciht vorstellen, dass der Privatanleger dann einfach 100% bekommen wird. Dann würden diese Papiere jetzt nicht bei 35% stehen!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2012 19:53
@ edax1984

Das kann gut sein, dass ist dann aber der Fall der Staatspleite wie in Südamerika und kein Fall von "Rettung" durch die EU mehr.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2012 19:45
Einer meiner Kunden hat sich am Mittwoch auch die Anleihe für 80.000 USD nominal ins Depot gelegt.

Über Moral lässt sich sicher streiten, aber wer hier als Moralapostel auftritt sollte einen Job bei der Kirche annehmen.

Ich persönlich habe die Anleihe auch im Depot.

Diese ständigen Böse Banker Diskussionen nerven einfach nur noch.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2012 22:28
Kann zumindest nicht schaden gelegentlich einmal zu bedenken, wo man arbeitet und was für einen von großen Teilen der Bevölkerung als verabscheuungswürdig und unseriös angesehenen Job ein Banker ausübt.

Im öffentlichen Ansehen ganz weit unten, vielleicht ja zurecht....
Vielleicht einmal nachdenken, woran man da eigentlich mitarbeitet...

...aber zurück zur Anleihe
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2012 01:46
Ach das ist doch immer so! Ich habe Kunden die sind völlig gegen Derivategeschäft ohne realwirtschaftlichen Bezug aber kaufen und verkaufen mehrmals täglich Optionsscheine für mehrere 100.000€. Oder die ganzen OTC Swap-Geschäfte die meine Kunden zur Risikoreduktion machen, ist auch jeder dagegen aber wenn‘s einem selbst was bringt werden die Ideale über Bord geworfen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse