Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Vorläufige Lösungen
 
Orchidee
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2011 19:08
Kann mir jemand sagen, wann die vorläufigen Lösungen der programmierten Aufgaben der IHK vorliegen? Danke!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2011 20:04
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=19365&forumid=7
FBheim
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2011 08:10
Guten Morgen!

Ich habe nochmal zwei Fragen zum programmierten BWL Teil der aktuellen Winterprüfung.

1. Es ging um die Schufa, in Frage kamen für mich zwei Antwortmöglichkeiten:
- Kredite werden nach 3 Jahren gelöscht
- jeder hat einmal jährlich gratis die Möglichkeit, in seine Schufa zu gucken

2. Wertpapierorder mit Limit, meine Antwortmögilchkeiten:
-Ausgeführt am Freitag, dem Tag, an dem der entsprechende Kurs zustande kam
-Nicht ausgeführt, da eine Dividendenzahlung erfolgte

Die Antworten sind nur sinngemäß zu verstehen, es kann schließlich auf Kleinigkeiten ankommen.
Wer die Prüfung geschrieben oder gesehen hat, wird wissen was ich meine.

Viele Dank für eure Hilfe!
ellena89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2011 08:54
Bei der Frage mit der Schufa gebe ich dir recht auch wenn ich eine ganz andere antwort ausgewählt habe "das Ki´s zustimmen müssen wenn was geändert wird".
Aber die Frage war insgesamt etwas verwirrend für mich ...

Aber bei WP Order kann eig. nur der Freitag richtig sein.
Wieso soltle das mit der Div. eine rolle spielen.
Enteweder es wird am Ausgeführt oder nicht :)
DirrtyGrinch
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2011 09:20
Das mit der Dividende spielt eine Rolle!

Denn sobald Dividenden gezahlt werden, fliegen alle Ordern raus. Allerdings ist es an der Börse üblich, dass diese sofern sie limitiert waren bis Ultimo verbleiben, auch wenn die Chance auf eine Ausführung gegen 0 tendiert.
ellena89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2011 09:36
Ja aber in dem Zusammenhang da ein limit gesetzt wurde hat das für mich kein Sinn mehr gemacht, weil das Limit da drinne bleibt um Freitag ein "passender" Kurs war zu dem ausgeführt werden kann.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2011 10:52
In den Bedingungen für Wertpapiergeschäft steht:

Preislich limitierte Aufträge zum Kauf oder Verkauf von Aktien an inländischen Ausführungsplätzen erlöschen bei Dividendenzahlung, sonstigen Ausschüttungen, der Einräumung von Bezugsrechten oder einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln mit Ablauf des Handelstages, an dem die Aktien letztmalig einschließlich der vorgenannten Rechte gehandelt werden, sofern die jeweilige Regelungen des Ausführungsplatzes ein Erlöschen vorsehen.
allesprima00
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2011 17:19
Hallo.
@ herrmann. ... sehe ich es dann richtig, dass dann ja zwei Antworten möglich wären? .... wegen dem Zusatz "... sofern die jeweilige Regelungen des Ausführungsplatzes ein Erlöschen vorsehen"

denn es war ja nicht ersichtlich, dass der Ausführungsplatz der Aktie in der Prüfung ein Erlöschen vorsieht.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2011 18:55 - Geaendert am: 06.12.2011 18:57
Bei einer Dividendenzahlung oder einer anderen Kapitalmaßnahme oder einer Aussetzung vom Handel werden alle Orders im Orderbuch einer Börse gelöscht.

Somit ist die Aussage 1 richtig
Der Auftrag erlosch mit Ablauf des 16.11.2011.
allesprima00
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2011 20:09
Achso, dann habe ich es falsch verstanden.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse