Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Streichung mancher Aufgaben
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
DarkwingDuck
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 21:40
Meint ihr, im programmierten Teil können Aufgaben gestrichen werden?
azubi200
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 21:57
Definitiv! Manche Aufgaben waren sehr unfair gestellt. Eine derartige AP gab es bislang von der IHK noch nie. Viele Berufsschullehrer überlegen bereits jetzt schon, einige Aufgaben anzufechten. Riesen großes Kino ^^
Ramoni
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 22:16
Jetzt ehrlich wahr???? Oder is das grad nur Schmu :D
Weil ich fand halt auch viele Dinge wirklich richtig fies!
Grade die Sache mit den Finanzierungsschätzen berechnen, Scheck/Überweisung/Zinsaufwand, Einlagensicherung wo mehrere Dinge so irgendwie als Antwort stehen...

Also ich hab in der Berufsschule nen Schnitt von 1,4 und wenn ich Glück hab komm ich im geschlossenen Teil noch mit einer 3 raus... beim offenen kann man das ja noch nicht so sagen!

Ich hoffe wirklich das von den Berufsschulen her da ein bisschen was ordentlich gestellt wird!


Ein Go und ein Hoch auf die Berufsschullehrer, haut rein :D
Patstar89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 22:16
Meinst du das ernst? Also könntest du da beispiele geben was du so unfair fandest?

Soll nicht böse klingen, aber in der Vorbereitung gabs da schon schlimmere finde ich
parapioggia
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 22:19
konventionell lief bei mir auch nicht 100%ig, aber es war alles machbar. klar, die war scheiße, sind alle prüfungen. Aber meine lehrer machten nicht den eindruck, als ob sie was anfechten wollten:D wir haben auch alles im unterricht gehabt, was dran kam.
Ramoni
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 22:25
ne also gehabt haben wir definitiv nicht alles... und ich kann mich noch genau erinnern als z. B. gesagt wurde... naja reicht wenn ihr wisst das es ein pfändungsschutzkonto gibt, oder ihr müsst nur die wichtigen Kurszusätze können, die anderen kommen eh nie vor... Tadaaaa ZONK :P
Isilein91
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2011 22:41
:D diese Sätze kamen bei uns auch :D
Hannelore
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 21:05
Die Kurssätze standen aber im Prüfungskatalog, also da wird es denke ich nicht viel Erfolg geben. Nicht falsch verstehen, ich fand den Teil auch dumm, aber die RWC Prüfung im Sommer war dreist und so viele haben es angefochten. Hat aber nichts gebracht.
Sky2010
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 23:23
wenn ihr meint, dass bestimmte aufgaben "gestrichen" werden sollen, müsst ihr das schon selbst in die hand nehmen. kann mir schwer vorstellen, dass eure lehrer nichts anderes zu tun haben als für eure prüfungsergebnisse zu kämpfen.
ihr könnt selbst aufgaben bei eurer zuständigen IHK anfechten (das geht per brief, aber auch per E-Mail). ist natürlich wichtig, dass ihr auch begründen könnt, warum ihr die aufgaben anfechtet (z.B. weil fragen nicht eindeutig gestellt sind, mehrere lösungen möglich oder fehlerhafte informationen in der aufgabe). es ist kein grund, das ihr die aufgaben "fies" fandet. am besten kommt sowas, wenn ihr das noch an euren lehrbüchern (z.B. dem grill perczynski) belegen könnt. nur so könnt ihr erreichen, dass weitere lösungen aktzeptiert oder aufgaben aus der wertung genommen werden.
zumindest solltet ihr selbst handeln und nicht hoffen, dass irgendjemand anderes das für euch tut. schließlich geht es ja auch um eure note!
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 23:38 - Geaendert am: 23.11.2011 23:44
Es werden keine Aufgaben gestrichen, wenn sie nicht falsch gestellt wurden.

Dem ZPA ist es egal, wenn die Aufgaben unfair gestellt wurden bzw. die Antworten nicht so eindeutig waren.

Wir haben im Sommer die Erfahrung in REWE gemacht, wo eine Aufgabe falsch gestellt wurde und der ZPA in seiner Arroganz gesagt hast, dass sie die Lösung anders sehen und damit wurde der Einspruch abgelehnt!

Im Sommer war BBL programmiert nur so von Randthemen gespickt, die noch nie drankamen. Die Prüfung war auch um Ecken schwerer als die letzten Jahre.

Rewe jedoch wurde im Laufe der Jahre immer leichter. Mein Ausbilder von damals erzählte mir, dass sie 20 Aufgaben hatten mit dem gleichen Umfang von den heutigen Aufgaben und das die Zeit auch 60 Minuten war.

Oder schaut euch WISO in Bawü und Bayern an. Weil die Azubis dort extrem schlecht in Wiso abgeschnitten haben, wurden viel einfachere Prüfungen eingeführt von anderen Ausbildungsberufen, obwohl Wiso in den anderen Bundesländern auch nicht gerade anspruchsvoll ist.

Gar nicht zu vergleichen mit den Schulaufgaben. Ich hatte in der Schule immer 3-4 geschrieben und hatte in der Prüfung 97%.
Ein Klassenkamerad hatte 100%

Einlagensicherung und Finanzierungsschätze hingegen sind geschenkte Punkte.
Sparkasse2009
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2011 06:49
Also das finde ich ganz schön krass, dass man euch gesagt hat ihr müsst dass alles nur grob können.
Die Lehrer wissen doch vorher auch nicht was dran kommt und letztendlich muss man auf alles vorbereitet sein.
Honeymoon2011
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2011 16:12
Ich weiß ja nicht, was hier einige für Lehrer haben, aber unsere Lehrer setzen sich schon für eine "faire" Prüfung ein. Wir haben Lehrer, die nach jeder Prüfung schreiben verfassen und sich auch mit den Leuten, die die Prüfungen in Frankfurt erstellen, auseinandersetzen. Find ich nur fair, denn wenn der Großteil der Prüflinge da etwas falsches ankreuzen, dann fällt es ja auch auf den/die Lehrer zurück. Also da sind unsere Lehrer schon ziemlich engagiert.

Ich muss sagen, dass die programmierten Aufgaben im Bankwirtschaftsbereich im Vergleich zu den Vorjahren echt schwierig waren. Das Pfändungsschutzkonto haben wir in der Schule nicht angesprochen und auchg die zweite Aufgabe mit dem imagegestützen Scheck(?) hat mich total aus der Bahn geworfen. Dafür waren WISO und Rechnungswesen umso leichter (und ich war echt immer ne Null in Rechnungswesen :D) Naja...lassen wir uns mal überraschen.
DarkwingDuck
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2011 19:04
Ich find das super dass die Lehrer sich einsetzten!
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2011 20:55 - Geaendert am: 24.11.2011 21:00
Honeymoon, die Prüfungen werden sicherlich NICHT in Frankfurt gestellt.

Die Aufgaben stellt der ZPA und der sitzt in Köln! ;)

Es ist egal, ob eure Lehrer euch für "faire" Aufgaben einsetzen oder nicht. Es kümmert den ZPA nicht, wenn die Aufgaben nicht falsch gestellt sind.

Meine ehemaligen Lehrer kennen die Leute, die die Prüfungen erstellen, deshalb weiß ich, dass der ZPA arrogant ist.

Hannelore hat es erfasst. Unsere REWE Prüfung im Sommer war sicherlich die schwierigste Prüfung der letzten 10 Jahre, weil einfach 3-4 neue Aufgaben hinzugefügt wurden und der Umfang der anderen Aufgaben sich nicht geändert hat.

Ich habe die Prüfung gerade noch so geschafft und ne gute Note geschrieben, weil ich wie ein Irrer da durch geheizt bin.
Anfechtungen gabs hunderte, alle wurden jedoch abgeschmettert.
Tobias_93
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2011 23:48
RWE & WiSo war im Vergleich der letzten Jahre mit Sicherheit keine der schwierigsten. Bankwirtschaft war schwer keine Frage, aber jede Aufgabe eigtl. machbar, auch wenn ich selbst nicht mehr wie 77% erreicht habe
Honeymoon2011
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2011 12:59
Hmm dann macht mein Lehrer, der im Prüfungsausschuss sitzt wohl immer Urlaub in Frankfurt, wenn er sagt er trifft sich da mit den anderen Prüfern;)
Lara93
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2011 13:58
Also, auch wir haben mit unseren Lehrer gesprochen, dabei haben wir festgestellt, dass bei 5 Fragen die Antworten nicht zu 100% richtig sind.
Beispiel: Wiederrufsbelehrung
- erst nach Ausgabe aller VVI´s

Unser Lehrer schreibt selber einen Brief an die IHK,
doch müssen wir wenn wir Erfolg haben wollen selber Briefe schreiben.
Weil die IHK nur Beschwerden von Prüfungsteilnehmern annimmt.
Desweitern solltet Ihr euch, auch mit euren Betrieben in Verbindung setzten den diese können den meisten Druck ausüben.
Sparkassen oder Genossen haben oft schon einen Plan über eigene Schulen.

Diese Prüfung war aufgrund der gestellten Themen ein Witz, da man dadurch die guten Schüler nicht wirklich von den schlechten Trennen kann.
Aber genau das ist Aufgabe der IHK.

Für viele von uns wird das Prüfungsergebniss in die Übernahmenote mit eingerechnet.
Doch wie kann eine Bank anhand solcher Aufgabenstellung feststellen ob es sich um gute Bewerber handelt?

Scheck ist heutzutage fast ausgestorben und durch das SEPAabkommen überhaupt nicht mehr relevant.

Bundasschatzbriefe?
Wer legt das noch an??
Und dann noch falsche Fragen stellen.
Warum sinkt die Rendite ab den zweiten Jahr, schon mal aktuelle Konditionen angeschaut?
Erst im dritten.

Also schreibt der IHK den nur so können wir Erfolg haben!
Krissi1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2011 11:04
Ihr schreibt immer alle man soll der IHK schreiben,
das würde ich auch gern machen, aber gibt es dafür eine bestimmte Stelle oder irgendwelche Vorgaben?
Im Internet hab ich irgendwie nichts richtiges gefunden..
Lara93
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2011 11:59 - Geaendert am: 30.11.2011 12:01
Also für franken is es die IHk bayreuth, diese leiten es dann auch weiter an zpa.
wir können nur noch bis heute widersprechen FAX is auch möglich!
sannes
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2011 22:45
hat denn jetzt eigentlich jemand einen Brief mit einer Anfechtung bestimmter Fragen geschrieben?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse