Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Job / Weiterbildung im Ausland ?
 
AnnaZett
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2011 20:11
Liebe Community!

Ich möchte beruflich einer neuen Herausforderung stellen und bitte euch um eure Unterstützung bzw. euer Wissen!

Im Herbst nächsten Jahres wird mein Freund für vier Jahre an eine Uni gehen und ich werde ihn begleiten, sprich mit ihm umziehen. Da er einen internationalen Studiengang (in Englisch) belegen möchte, ist für uns auch das deutsch- bzw. englischsprachige Ausland eine Alternative.

Interessant wären Großbritannien, Österreich, Schweiz, aber auch Australien oder USA.

Jedoch weiß ich nicht, ob ich mit den in Deutschland erworbenen Qualifikationen im Ausland die Chance habe, einen Arbeitsplatz zu finden. Mein Werdegang in Kürze:

Realschulabschluss
Ausbildung zur Bankkauffrau (IHK)
Sparkassenbetriebswirtin (Sparkassenakademie; Abschluss des Lehrgangs Ende 2012)
Ich bin 22 Jahre alt und habe seit Ende der Ausbildung ca. 2 1/2 Jahre Berufserfahrung sammeln können (Stand heute). Das erste Jahr war ich in einer Geschäftsstelle als Kundenberaterin im Privatkundengeschäft tätig, seit 1 1/2 Jahren bin ich in der Kreditsachbearbeitung für gewerbliches Kreditgeschäft.

Der Abschluss "Sparkassenbetriebswirtin" soll für mich nicht der letzte Abschluss sein, daher bin ich auch gewillt und motiviert z. B. nur ein paar Tage in der Woche zu arbeiten und den Rest der Zeit eine Uni / Hochschule zu besuchen. Bzw. weitergehende Kurse / Lehrgänge zu belegen.... !

Kann ich auf Grundlage meiner Berufsausbildung [und Motivation ;-) ] im Ausland bei einer Bank arbeiten? Hat jemand von euch schon Erfahrungen in der Richtung gesammelt und hat Tipps für mich? Welche Institute kämen in Frage?

Über hilfreiche Webseiten, Ansprechpartner und Literatur zu Thema freue ich mich genauso wie über eure persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse - gerne auch per persönlicher Mail :)

Ich stehe noch am Anfang meiner Recherchen und hoffe ganz fest, dass ihr mir weiterhelfen könnt! :-)

Herzliche Grüße,

eure Anna Z.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2011 02:21
Im nicht-angelsächsischen Raum dürftest du da keine Probleme bekommen. Aber Australien UK oder USA wird das "schwierig" weil die keine Berufsausbildungen kennen so wie wir sie haben, ganz zu schweigen von irgendwelchen Sparkasssenweiterbildungen. Auf der anderen Seite ist das Bankgeschäft in den USA, ich komme von dort, ganz anders wie hier. Dort geht es in erster Linie um Kredit, Retail und Mortgages. Du hast jedoch dort auch viele "Job-trained" Leute also ohne Studium oder so sondern nur eingearbeitet. Das ist bei vielen Banken dort üblich.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2011 08:59
Lass dir von deinen Zeugnissen (fachlich & Arbeitszeugnisse) in JEDEM Fall beglaubigte Kopien anfertigungen zusammen mit englischsprachige Studiengangsbeschreibungen.

Wenn es gar nicht anders geht, nimm dir vom Sparkassenfachwirt und Sparkassenbankbetriebswirt die Inhaltsbeschreibungen des Studiengangs, lass diese übersetzen und füge sie deinen Unterlagen anbei. Im angelsächsischen Raum wird dir das u.U. sehr weiterhelfen, denn wie Renovatio sagt, die kennen unser duales System nicht.
AnnaZett
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2011 15:01
Danke schonmal für die Antworten - mein Vorhaben scheint ja doch nicht so unmöglichzu sein, wie ich es dachte.
Zur Zeit fokussiert sich bei mir alles auf Großbritannien. London ist ja eine Finanzstadt, in der sehr viele Banken ansässig sind, teilweise auch deutsche Banken mit Ihren Außenstellen.
Hat jemand einen konkreten Tipp, an welche Stellen ich mich zur Kontaktaufnahme wenden soll? Über Agenturen (das soll wohl in England üblich sein?) ? Anfrage bei der Bank hier in Deutschland? Oder direkt eine Initiativbewerbung an das jeweilige Unternehmen?
Wenn jemand Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar!!
LG
Anna
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2011 16:27
Inwiefern kannst du denn englische Sprachkenntnisse nachweisen (Auslandserfahrung, Sprachreisen, Englisch-Zertifikate wie Cambridge oder IELTS)?

Könnte mir vorstellen, dass das einer der ausschlaggebenden Punkte im Bewerbungsverfahren werden könnte.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse