Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Vollzeitstudium?
 
vfler90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2011 16:01
Hallo,

kennt jmd. Alternativen als Vollzeitstudium, welches sich aber speziell Thema Banking o.ä. hat?!
Just4Fun
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2011 18:54
Corporate Finance (Finanzdienstleistung)
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2011 09:02
Die Frage ist mir irgendwie unklar... Du suchst ein Hochschulstudium an sich oder eine spezielle Alternative zu einem Hochschulstudium?

Schreib mal etwas mehr, was Du gemacht hast und wo Du beruflich hinwillst und was dir akademisch vorschwebt. Dann kann man deine Frage auch präziser beantworten.

By the way: Corporate Finance ist kein Studiengang sondern Teilbereich der bankbezogenen BWL.
El_Chefo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2011 09:38
Wenn wir hier gerade schon beim Studium sind, dann stell ich auch mal meine Frage zu einem Studiengang.

Ich suche einen Studiengang der den Schwerpunkt Richtung Banken und Finanzdienstleistungen zugrunde hat. Später möchte ich mich gerne auf die Vermögensverwaltung oder auf das Firmenkundengeschäft spezialisieren.

Also welchen Stundiengang kann man hier empfehlen und an welchen Hochschulen/Uni‘s sind hier zu empfehlen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2011 09:41
Als ich in Nürnberg studierte, wurde die Uni Köln als die Hochburg der Finanzen gehandelt.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2011 10:43 - Geaendert am: 19.11.2011 10:43
Köln gilt auch heute noch als Hochschule mit exzellenter Reputation insbesondere im Bereich der Bankbetriebslehre.

Für Vermögensverwaltungstätigkeiten und Firmenkundenberatung ist grundsätzlich erstmal keine Top-Notch Universität notwendig, d.h. mit Hochschulen wie Köln, Mannheim, Frankfurt (Goethe Uni), Bonn etc... wird man bestens bedient sein. Auch die FH in Köln hat ein gutes Banking & Finance Programm.

Wenn es allerdings um eine sehr qualifizierte / spezialisierte Tätigkeit bei einem Arbeitgeber mit exzellenter Reputation (Die ganzen IBs wie Goldman, Morgan Stanley, Deutsche Bank usw...), wäre wahrscheinlich eine private und / oder internationalere Hochschule klar vorzuziehen. Dann solltest Du primär in folgende Richtungen schauen:

WHU
EBS
Frankfurt School (Das B.Sc. Programm)
St.Gallen
und der ganze Ratenschwanz an "typischen" Hochschulen, die z.B. im FTD Master of Finance Ranking relativ weit oben sind (z.B. Cass Business School in London usw...).

Aber wie gesagt, für eine "normale" Karriere reicht eine "normale" Hochschule mit gutem Lehrstuhl für Bankbetriebswirtschaftslehre & Finanzlehre dicke aus.
vfler90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2011 09:59
Ja also ich mache eine Bankausbildung im genossenschaftlichen Bereich. Und ich habe schon viele Programme gesehen wo man neben dem Beruf studieren kann. Und jetzt frage ich mich, ob es auch ein Vollzeitstudium gibt wo man sich ganz auf den Bereich Banking speziallisiert. D.h. das ich auch in Zukunft (evt. nach einem Vollzeitstudium) in einer Bank arbeiten möchte. Welche Möglichkeiten gibt es?
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2011 19:30
Ein akademisches Vollzeitstudium ist immer generalistisch zu Beginn. Ein "Nur-Bank" Studium gibt es nicht, denn das widerspricht in vielerlei Hinsicht dem Grundkonzept eines akademischen Studiums.

Ein Vollzeitstudium bietet jedoch die Möglichkeit, sich gegen Ende hin sehr umfassend ein oder zwei Spezialgebieten zu widmen. Du solltest eine Hochschule wählen, die einen entsprechenden Lehrstuhl hat.

Damit wären wir insbesondere wieder bei der Uni Köln, der FH Köln und der Frankfurt School.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse