Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung oder BA Studium?
 
jlmaho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2011 13:57
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiern Frage
Also ich habe folgendes "Problem" : Ich habe eine Zusage für eine Ausbildung bei der Commerzbank , in einer Filiale im Zentrum von Frankfurt. Die Führungskräfte mit denen ich bereits mehrere Gespräche hatte waren alle sehr nett und zuvorkommend und mir wurde gesagt, dass die CoBa sich sehr darüber freut wenn man nach der Bankkaufmann Ausbildung ein Berufsbegleitendes Studium macht.
Nun kommt aber der Haken! Ich habe ebenfalls die Möglichkeit bei Wüstenrot ein BA Studium in Karlsruhe zu absolvieren.
Nun frage ich mich was denn letzten Endes besser ist. Eine Ausbildung in DER Bankenhauptstadt schlichthin, in Kooperation mit der Frankfurt School of Finance & Management.
Oder aber das Duale Studium bei Wüstenrot, in Karlsruhe?
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?
Welche Aspekte sind letzten Endes ausschlaggebender?

Danke schonmal im Vorraus an alle!
sultan2011
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2011 19:40
Hi;
ich finde du hast ein tolles Angebot bekommen. Ich hätte mich für die Commerzbank entschieden. Letztendlich ist es ein Allfinanzbereich. Bei Wüstenrot liegt der Schwerpunkt bei Bausparern bzw Baukreditnehmern. Du hast zwar auch Vertrieb aber nicht so stark wie bei der Bank. Ein duales Studium mit einer Bankausbildung würde mE nach mehr anerkannt werden.
Das ist meine persönliche Meinung.
jlmaho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2011 22:34
Danke für deine Antwort!
eigentlich habe ich eine ähnliche Meinung wie du aber der grund für meine Zweifel liegt eben darin, dass ich nicht genau weiß was besser ankommt. Wenn ich nach meiner "einfachen" Ausbildung bei der CoBa ein Berufsbegleitendes Studium mache ö.ä , oder eben das Duale Studium.
Nach 3 Jahren eine Bankkaufmann Ausbildung UND eben den Bachelor Abschluss zu haben ist ja recht verlockend.
Mit der ersteren Variante habe ich ja nach 2 Jahren erstmal NUR die Bankkaufmann Ausbildung..

Eben dieser Vergleich interessiert mich, Bankkaufmann bei der CoBa oder Bankkaufmann mit Bachelor Abschluss bei Wüstenrot... Was ist "besser", bietet bessere Zukunftschancen, wird positiver angesehen?
sultan2011
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2011 23:08
Der Bachelor mit Ausbildung kommt natürlich besser an. Keine Frage. Da wird jeder Arbeitgeber sagen, dass du es voll drauf haben könntest, also richtig gut und belastbar bist.
Aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass man bei Wüstenrot eine Bankausbildung machen kann. Du wirst da keine Privatkredite machen, keine Investmentkunden haben, kein Girokonto einrichten. Daher ist es für mich schon seltsam.
Aber Commerzbank ist das zweitgrösste Geldhaus. Das ist schon ein anderes Kaliber.
Aber wenn du dir das zutraust, mach den Bachelor. Du wird den anderen Absolventen später drei Jahre voraus sein.
jlmaho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2011 23:40
Ja das letztere was du erwähnt hast ist ein sehr großer Unterschied, aber du meintest 2 Jahre vorraus oder?
Weil rein theoretisch kann man nach der Ausbildung die ja 2 Jahre geht, berufsbegleitend einen Bachelor Abschluss machen.. oder nicht?
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse