Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Aufgabe zur EWB
 
allesprima00
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2011 10:05
Hallo,

Frage aus der Prüfung Winter 04/05
Darlehen i.H.v. 200.000 € wurde aufgenommen, davon sind inzwischen 88.000 € getilgt.
Nun bewertet die Bank diesen Kredit nur noch mit 70 %.

A) Ermitteln Sie für die Wertberichtigung den Betrag, den die Kreditbank zum 31.12.2003 für diesen Kredit anssetzt.

B) Welchen der folgenden Posten beeinflusst diese Bewertung - mit entsprechender Auswirkung auf die Bilanzsumme der Kreditbank AG - unmittelbar negativ?

1, EWB auf Forderungen
2. Ford. an Kunden
3. PWB auf Ford.


Zu A). Ich habe die Höhe der Forderung ausgerechnet, also die 70 % von 112.000€ = 78.400.
Richtig ist aber die Höhe der EWB = 33.600 € .... Ich kann das aus der Aufgabenstellung nicht raus lesen, woran erkenne ich, dass ich die EWB hinschreiben muss?

zu B) Richtig ist 2. Ford. an Kunden
Ich dachte 1. EWB auf Ford.

Bitte erklären warum Ford. an Kunden!!!

DANKE
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2011 12:03 - Geaendert am: 13.11.2011 12:08
a) Gefragt ist nach dem Betrag, der für die Wertberichtigung angesetzt wird. Wertberichtigung = EWB

Was du ausgerechnet hast wäre relevant für die Frage, was die Bank "nach der Wertberichtigung noch für den Kredit" ansetzt. So lautet die Aufgabe hier aber nicht.

b) Es ist nach der Position mit Auswirkungen auf die Bilanz gefragt. Nur die Ford. an Kd. werden in der Bilanz ausgewiesen; EWB und PWB nicht.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2011 13:43
Ich finde auch, dass die Frage A sehr missverständlich formuliert war. Ich hätte auch falsch geantwortet.

Zur Antwort zu Frage B ist zu sagen, dass 1 oder 2 als richtige Lösung akzeptiert wurde.
allesprima00
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2011 09:20
bei a) bleibt es wohl dabei, dass ich daneben gelegen hätte, und das nur weil die frage nicht so deutlich gestellt wurde.... beschi** :o)

bei b) wusste ich nicht, dass beide Lösungen akzeptiert wurden, aber dann wären es wieder 3 punkte mehr zum Erfolg gewesen..
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse