Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Hebel bei Optionen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
DarkwingDuck
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2011 11:45
Kann mir bitte jemand an einem guten Beispiel die Hebelwirkung bei einer Put und Call Option aufweisen und in einfachen Worten erklären, was ich mir darunter vorzustellen habe. Danke
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2011 12:46 - Geaendert am: 14.10.2011 15:05
Aktienkurs
---------------- = Hebel
Kurs Option

Aktienkurs 100 €
Kaufoption 10 €
-> Hebel = 10

Steigt die Aktie um 10 % (10 €), steigt der call um 100 % (10 €) auf 20 €.

Beispiel Verkaufsoption
Aktienkurs 100 €
Verkaufsoption 10 €
-> Hebel = 10

Sinkt die Aktie um 10 % (10 €) auf 90 €, steigt der put um 100 % € (10 €) auf 20 €.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2011 13:50
Da fehlt noch was.
Jeder Optionsschein an der Börse hat ein Bezugsverhältnis.

Hebel: Aktienkurs / Kurs OS* Bezugsverhältnis.
Caro901
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2011 14:43
Der Call steigt um 100 € (NICHT 10!!) wenn die Aktie um 10 € steigt.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2011 15:07 - Geaendert am: 14.10.2011 15:09
Hier geht es um Optionen von der EUREX und nicht um gedeckte Optionsscheine.
Der Hebel bewirkt eine überproportinale Steigerung. Die absolute Steigerung des inneren Wertes ist i.d.R. gleich.
Außerdem ist das Bezugsverhältnis 1:1, wenn nichts angegeben ist.
Caro901
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2011 15:26
Woran siehst du das es um EUREX geht?
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2011 15:46 - Geaendert am: 14.10.2011 15:59
Caro, du verwechselst da etwas. Der Hebel drückt immer die prozentuale Steigerung aus. In der Schule wird von Delta ausgegangen, somit steigt der Kurs des Optionsscheins absolut identisch mit dem Aktienkurs bei einer Calloption. Steigt die Aktie um 10€, steigt der Kurs des OS auch um 10€.

@Hermann: Man kann hier nicht erkennen, dass es um naked warrants geht. In der Schule werden in den meisten Fällen nur covered warrants genommen, weil in diesem Fall der Emittent die Aktien auch im Bestand hat und somit effektiv liefern kann.
Bei naked warrants erfolgt cash settlement.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2011 16:09 - Geaendert am: 16.10.2011 08:29
Optionen (Rechte) kommen von der EUREX.
Gedeckte Optionsscheine (Wertpapiere) werden von Banken emittiert.
Zudem gibt es noch Optionsscheine, die von Optionsanleihen getrennt wurden.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2011 02:37 - Geaendert am: 15.10.2011 02:42
Man man man hier wird wieder mit Begriffen und Wikipedia/Schulbuchwissen um sich geschmissen - Wahnsinn...

Zunächst einmal drückt der Hebel nur in den Fällen von Delta 1 Produkten, also zB Zero-Strike-Calls, aus wie sich genau der OS verändert. Grundsätzlich muss neben Hebel das Delta beachtet werden und bei Hebel 15 mit Delta 0,5 ist das so ermittelte Omega 7,5. Und das gibt die prozentuale Sensitivät des Preises zum Basiswert dar.

Ob jetzt naked oder covered sind auch nur theoretische Begriffe weil die Aktie steckt immer dahinter. Ein Flow-Trader muss sich ja immer gegen die Position hedgen. Wenn jetzt eine Position eingegangen wird, wird erst mal ein Delta Hedge in der Kasse gemacht und danach weitergeschaut. Heutzutage ist es üblich, dass Eurex Optionen physical Settlement und OS cash gesettlet werden.

Der Preis eines OS oder einer Option wird sich immer überproportional zum Basiswert ändern und nicht linear mit Hebel 1 wie von Technology dargestellt. Das bezieht sich nur auf den inneren Wert. Dieser steigt ab dem Strike (Call) linear mit dem Basiskurs aber dennoch gibt es den Zeitwert. Alles andere würde ja wirtschaftlich keinen Sinn machen (Risikoprofil).
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2011 12:53 - Geaendert am: 15.10.2011 16:18
Oh Mann, oh Mann, oh Mann hier wird wieder mit Begriffen um sich geschmissen - Wahnsinn...

Sollte nicht anhand eines einfachen Beispiels die Funktion des Hebels für einen call und put erklärt werden?
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2011 14:33
@Reno

Sehr gut und auch absolut richtig erklärt, nur versteht ein Azubi der maximal Schulwissen in diesem Bereich hat wahrscheinlich nur Bahnhof von Deiner Erklärung.

Ich denke, daß für einen Azubi sicherlich eine "einfache" Erklärung auch reicht.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2011 15:20
Da der Anleger für sein ursprüngliches Investment nicht den vollständigen Aktienpreis bezahlen musste (sondern nur
den niedrigeren Optionsscheinkurs, der sich aus Innerem Wert und Zeitwert zusammensetzt) kann er eine überproportionale Kursänderung des Optionsscheins erfahren, denn wir handeln ja nicht die Aktie sondern das Recht auf die Aktie - Bsp:

XYZ Aktie am 01.01. 70 EUR - am 01.06. 50 EUR = -29%
Call 75 EUR auf XYZ Aktie am 01.01. 3 EUR - am 01.06. 0 EUR = -100%

XYZ Aktie am 01.01. 70 EUR - am 01.06. 90 EUR = +29%
Call 75 EUR auf XYZ am 01.01. 3 EUR - am 01.06. 15 EUR = +400%

Wobei und wie bereits erwähnt, der "Hebel" ja nur eine Momentbetrachtung ist in dem ich Aktienkurs / Optionspreis x Bezugsverhältnis nehme. Es bedeutet aber nicht wie viele meinen, dass bei Hebel 12 der OS um 12% steigt wenn das Underlying um 1% steigt. Diese Entwicklung kann nur mit der Sensitivitätskennzahl Omega betrachtet werden.

Hoffe das ist nun klarer...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2011 08:29
Der Kunde kann nur mit Optionen von der EUREX short gehen, nicht aber mit Optionsscheinen.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2011 11:35
Kommt drauf an wie man es sieht, ich kann natürlich nur Optionen selbst verkaufen - sprich der Stillhalter sein. Aber das Underlying (Basiswert) kann ich mit Put OS auch shorten. Sprich hier muss man genau definieren was man "short" geht.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2011 19:01
Ich meinte, man kann nur Optionen und keine Optionsscheine verkaufen.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2011 23:53
100% d‘accord...!
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2011 09:51
@Technology
Wir haben nie mit einem Delta gearbeitet, den auch nicht gelernt. Was kann ich denn darunter verstehen?
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2011 18:15
google knows the answer.... ;-)

Das Delta der Option gibt die Sensitivität der Option gegenüber dem Basiswert an. Ein Delta von 0,5 (Calls) oder -0,5 (Puts) gibt an, dass wenn sich der Basiswert um 1% verändert, sich die Option um 0,5% verändert. Dazu kommt jedoch noch der Hebel der quasi auch angibt wie stark sich die Option verändert wenn sich das Underlying um 1% verändert aber immer unter Berücksichtigung des Deltas. Daher schrieb ich ja schon oben, Delta x Hebel = Omega. Denn das Omega gibt den effektiven Hebel an, wenn du nun ein Delta von 0,5 hast und einen Hebel von 12, bedeutet das, dass deine Option um 6% steigt oder fällt wenn das Underlying um 1% steigt oder fällt. Ich glaube wir hatten seinerzeit in der Schule auch nicht damit gearbeitet. Aber das Delta ist eine der wichtigsten Kennzahlen für Derivate-Händler, egal über welchen Bereich wir da reden: Aktien, Devisen, Zinsen....
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2011 22:47 - Geaendert am: 22.10.2011 22:49
Rom: Hat dein Lehrer dir nie gesagt, dass in der Schule immer von Delta 1 ausgegangen wird? Sollte eigentlich sein, denn das der Kurs eines OS immer 1 zu 1 mitm Underlying steigt oder fällt ist ja schon ein bisschen starr, wie Renovatio hier bereits schön ausführte.

Ich war dazu zu faul und dachte, dass mein Hinweis mit Delta bezüglich der Schule reicht.

@Renovatio: Ich hoffe, du weißt nun, dass ich schulbezogen geantwortet habe, weil es nichts bringt, den Azubis hier mit Vega, Theta, Gamma etc. zu vewirren, weil es für die AP nur hinderlich ist.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2011 10:37
Warum steigt (fällt) der Kurs der Option nicht um den gleichen Euro-Betrag, wie der Basiswert (Aktien)?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse