Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Abmahnung wegen zu vielen Überstunden
 
niels92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2011 09:10
Kann mir der Ausbilder eine Abmahnung geben, wenn ich zu viele Überstunden habe!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2011 09:20
Solange du die Überstunden nicht sammelst indem du privaten Aktivitäten während der Arbeitszeit nachgehst nicht! ;)
Eine Abmahnung wird ausgesprochen, wenn man etwas tut, was sich negativ gegenüber dem Arbeitgeber auswirkt. Überstuden zeugen ja eigentlich vom kompletten Gegenteil, man tut etwas für seine Arbeit und das noch außerhalb der vorgegebenen Zeiten. Also aus welchem Grund sollte es dafür eine Abmahnung geben?

lg Schnaddi
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2011 10:40
Hmm es kann schon möglich sein, wenn dein Ausbilder dich wiederholt auf deien vielen Überstunden hingewiesen hat und dir egsagt hat, dass du diese abbauen musst und evtl sogar gesagt hat, dass du zuhause bleiben sollst, was du aber dennoch nicht gemacht hast, aus welchen Gründen auch immer. Dann hast du eine Anweisung deines Vorgesetzten missachtet und das kann zu einer abmahnung führen. Ich frage mich eh, wieso ein Azubi so viele Überstunden haben sollte?
Lerne lieber gleich das in den Griff zu bekommen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2011 13:43
Habt ihr kein Privatleben, dass ihr zig Überstunden anhäufen müsst ? :-))
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2011 14:03 - Geaendert am: 06.10.2011 14:03
Natürlich haben die kein Privatleben. Solche gab es bei uns auch, die eine komplette Gehirnwäsche bekommen haben und deshalb bis 20 Uhr an manchen Tagen in der Filiale waren( Als Azubis wohlgemerkt! )

Sowas kannst du bei wirklich gut bezahlten, verantwortungsvollen Jobs machen, jedoch nicht bei einer mittelmäßigen Bezahlung als Bankkaufmann.

Da würde ich keine einzige Überstunden machen, weil es dir keiner dankt.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2011 15:13
Sorry, aber solche Menschen haben für mich eigentlich keinen Charakter. Ich werde nie verstehen, wie man lieber auf Arbeit sein kann, als zu Hause oder beim Sport oder mit Kumpels Abends nen Bierchen trinken kann ... natürlich soll man seine Arbeit machen und wenn mal "Land unter" ist, dann macht man auch mal Überstunden, aber nicht so !!
NadNut2903
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2011 15:52
Leute ihr weicht vom Thema ab.

Eine Abmahnung ist gerechtfertigt, wenn du nach mehrmaliger Aufforderung deine Überstunden nicht abbaust bzw. durch viel zu frühes erscheinen am Arbeitsplatz chronisch welche aufbaust... (Aussage der JAV)
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2011 16:22
@ Troy und Technology

Haltet euch doch bitte mit Anfeindungen ein bißchen zurück. Klar ist es nicht super, wenn jemand so viel Zeit auf der Arbeit verbringt, aber es soll Leute geben, denen die Arbeit Spaß macht und die deshalb gerne da sind. Das hat wenig mit dem Charakter zu tun.
dennoch sollte man natürlich aufpassen, dass das Privatleben nicht zu kurz kommt und dass man die Überstunden, die man zwangsläufig immer mal wieder aufbaut, wenn man seinen Job ernst nimmt, auch wieder abbaut und dafür eben dann mal einen Freitag mittags geht und ähnliches.
Da finde ich die Chefs schlimmer, die wissen, dass ein Mitarbeiter viele überstunden hat und dennnoch von ihm verlangen, dass er bis zum Schluss bleibt.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2011 17:12
Ok sorry, war nicht böse gemeint. Ein Grund kann auch sein, dass wenn soviel Überstunden angesammelt werden, Derjenige dann irgendwann Stunden abbauen will, wo es überhaupt nicht passt, z.B. Weltsparwoche. Nicht jeder Arbeitgeber sieht es gern, wenn der Angestellte/Azubi wegen Überstunden mal 2 - 3 Wochen zu Hause bleibt.
SarahPieck
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2011 14:39
Ich habe mich mal rein informativ mit unserem JAV-Vorsitzenden in Verbinsung gesetzt.
Er sagt, dass es so gehandhabt wird das wenn Überstunden aufgebaut werden, die innerhalb kurzer Zeit abgebaut werden sollen, gerade bei Azubis. Sollte das nicht der Fall sein wird die Personalabteilung deutlich darauf hinweisen, dass es nicht erwünscht ist Überstunden aufzubauen und diese doch bitte abgebaut werden sollen.
Was der Fall sein könnte ist, dass du vielleicht extra zu früh kommst um dann zu sagen, so, jetzt kann ich mal zwei Tage zuhause bleiben.
Aber auch da würden wahrscheinlich eher die Überstunden gestrichen, als dass es eine Anmahnung gibt.
Die einzige Möglichkeit die ich mir also Vorstellen kann, ist dass da noch mehr gelaufen ist, als ein bisschen Überstunden aufbauen.
Falls nicht ist die Abmahnung auf jedenfall unberechtigt.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2011 15:32
@ Sarah

es ist echt sehr interessant, wie unterschiedlich solche Sachen doch echt immer gehandhabt werden. Mir wurde geagt, dass Überstunden nur gestrichen werden dürfen, wenn es dafür eine feste regelung gibt, die für alle Mitarbeiter gilt und dann miest nur zum ende des jahres und dann auch immer nur auf ein bestimmtes Niveau.
Es gibt allerdings normalerweise fest vorgeschriebene Überstundenzahlen, die bei überschreiten dazu f+ühren, dass automatisch die aufforderung ergeht zuhaus ezu bleiben und übertsunden abzubauen. Wenn diese Aufforderung missachtet wird, kann dies zu eienr abmahnung führen.

Diese gesamte diskussion gilt allerdings eh nur für bereits volljährige azubis, denn unter 18 jährige dürfen eh nicht mehr als 8 std pro Tag arbeiten und haben somit keine Chance überstunden aufzubauen!
SarahPieck
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2011 15:42
Zum Gesichtsbuch --> Es gibt doch Smartphones ;)

Hm, okay, es ist ein wenig schwammig, schade das es keine einheitliche Regelung zu dem Thema gibt.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2011 15:53
du wirst feststellen, dass dir das in der Bankenwelt immer wieder unterkommen wird, dass es keine einheitliche Regelung gibt, selbst wenn es sie angeblcih geben soll, kocht jkeder noch sien eigenes Süppchen!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2011 18:18
Das ist wohl wahr ! Also, wo ist das Problem, einfach zu Hause zu bleiben und bissel Zeit für sich nutzen ?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2011 19:13
Als Azubi Überstunden aufzubauen bzw. aufbauen zu können ist schon ziemlich absurd.

Da haben Arbeitgeber und Azubi etwas falsch verstanden.

Vielleicht dient die "Abmahnung" ja auch dazu, dem Azubi zu vermitteln, dass er zum Lernen und nicht zum Arbeiten in die Bank kommmt, aber da gäbe es sicherlich pädagogisch wertvollere Mittel....
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2011 13:37
Ne Abmahnung ist wirklich absurd. Da wäre ein klärendes Gespräch doch wirklich eher angebracht. Ne Abmahnung würde ich nur dann ok finden, wenn der Azubi absichtlich zu früh kommt oder länger bleibt, ohne wirklich was zu arbeiten, um dadurch Überstunden aufzubauen, um dann diese dann abzufeiern.
SarahPieck
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2011 10:35
Ich würde echt gerne wissen wie dieser Fall genau aussieht. Denn ausser das die Abmahnung das Thema Überstunden beinhaltet hat, wissen wir ja eigentlich garnichts über den Hergang.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse