Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Verständnisfrage zu Währungen
 
Elorius
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2011 15:43
Hallo liebe Mitstreiter,

folgende Verständnisfrage für mich:

aktuell sind ja bekanntlich die Zinsen in den USA im Vergleich zu Europa niedriger.
Angenommen die EZB würde sich dazu entschließen die Zinsen zu senken. Wie würde sich das auf den Kurs auswirken wenn somit der Zinsabstand zu der FED niedriger würde? (Andere Einflussfaktoren bleiben unberücksichtigt)

Bei aktuellem Kurs EUR/USD 1,000/1,350

Würde dann der EUR stärker werden? Also sprich bspw.
1,000/1,2500? Oder doch umgekehrt? Habe gerade irgendwie ein Denkproblem.

Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge/Lösungen/Begründungen.
Danke
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2011 16:07 - Geaendert am: 30.09.2011 16:09
Nun, kommt auf die Stärke der Zinssenkung an.
Wenn der Leitzins immer noch deutlich über dem Leitzins der USA liegt, dann wird nicht viel passieren.
Es immer noch attraktiver in Europa als in Deutschland anzulegen.

Liegen jedoch die Zinssätze nah beieinander, dann wird die Nachfrage nach dem Euro sinken, das Angebot steigt, somit wird der Euro abgewertet.

Wieso wird die Nachfrage sinken? Weil Anleger aus den USA wohl kaum das Währungsrisiko in kauf nehmen werden, wenn der Leitzins in Europa nur 0,5% oder 0,1% etc höher ist.

Wenn jedoch die EZB den Euro-Kurs senken möchte, wird sie kaum die Zinsen senken.

Sie wird einfach massenhaft Dollar kaufen und somit den Euro abwerten.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2011 16:12
Hallo,

ich nehme an, dass du auf die Zinsparitätentheorie anspielst?
Diese geht davon aus, dass sich die Wechselkurse sich nur anch den Renditen richten, die ein anleger in einem und dem anderen Land erzielen kann.
Dabei wird angenommen, dass die Rendite im Inland dem Inlandszins entspricht, hier also dem Zins in der eurozone, die Rendite im Ausland ist derzinssatz im Ausland plus die erwartete Rendite durch die Wechselkursveränderung.

also i€ = i$ + (WKerwartet - WK aktuell) / WK aktuell

wenn sich nun der Zinssatz im euroland senkt und der Zinssatz in den USA gleich bleibt, außerdem der aktuelle Wechselkurs ja auch fix ist, dann muss sich der erwartete Wechselkurs verringern dass die gleichung wieder gilt.

Jetzt ist noch die Frage, ob Wechselkurs für €/$ oder $/€ steht hier bei dieser rechnung. Hier ist es $/€, also soundsoviele $ für 1 €, also genau so wie wir es in unseren Angaben sehen. Das heißt der Wechselkurs müsste sich nach dieser theorie sinken.

Ich hoffe ich habe keinen denkfehler gemacht, da ich das jetzt schnell nebenher hingeschrieben habe. Vllt kann es nochmal jemand kontrollieren.

Und ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse