Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankfachwirt Frankfurt School vs Bankfachwirt Sparkasse
 
Marcel1990
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 12:19
Hallo liebe Community,

ich verstehe nicht warum alle immer sagen, der Fachwirt an der Frankfurt School wäre staatlich geprüft

Er ist wie der Bankfachwirt an der Sparkassenakademie auchg nur staatlich anerkannt

LG

Marcel
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 12:58
Der Bankfachwirt der Frankfurt School ist nicht staatlich geprüft.
Er bereitet einen bloß vor auf eine staatliche Abschlussprüfung.
Neu ist nun aber, dass die Frankfurt School nach vier erfolgreichen Semester den Bankfachwirt (Fs) verleiht. Ich persönlich finde es schade, da der Bankfachwirt (IHK) doch schon zumindest "ein bisschen" die Spreu vom Weizen trennt...
Marcel1990
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 13:00
Da stimm ich dir voll und ganz zu,

ich möchte hier nur endlich mit dem Aberglauben aufräumen, da ständig Anbieter der Volksbanken und Sparkassen als schlechter dar gestellt werden, weil sie keinen IHK Abschluss haben die Frankfurt School schon, was ja an sich nicht stimmt

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 13:11
Also mein Bankfachwirt-Studium bei der FS endete noch mit der Abschlussprüfung vor der IHK. Ist dem nun nicht mehr so?
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 13:23
Doch, das ist immer noch so.

Im Gegensatz zu diesem komischen Sparkassengeschichten, ist der FS Bankfachwirt eine ordnungsgemäße Fortbildung, die genau auf die IHK Prüfung zugeschnitten ist.

Dieser "FS-Bankfachwirt"-Titel ist nur ein Bonbon für Studenten, die immer gute Noten hatten, aber am Ende bei der IHK doch durchgerasselt sind. Es ist also KEIN Ersatz für die IHK Prüfung sondern nur ein "On-Top".
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 13:27
Neu ist, dass du nach den vier Semestern und Bestehen aller Klausuren automatisch den Titel hast:
"Bankfachwirt Finance School"

Und dann "entscheiden" kannst, die Prüfung zum BFW IHK zu machen, wobei das wohl jeder macht oder es wenigstens probiert..

Inwieweit der BFW FS anerkannt wird, weiß ich nicht.. ?!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 14:16
Ah ok. Wieder was dazugelernt. :-)
Für meine Begriffe ist der Titel nach der Erläuterung allerdings wohl eher nicht zu gebrauchen, oder?
Als Personaler würde ich mir ja schließlich die Frage stellen, was mit der IHK-Prüfung ist...und als Bewerber würde ich wahrscheinlich das ganze Studium einfach nicht erwähnen, wenn ich durchgefallen bin.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 14:47
Nicht falsch verstehen, der Sparkassen- und Genofachwirt kann man nicht mit dem Bankfachwirt (IHK) vergleichen. Die beiden werden ja einen schon hinterhergeworfen...

Meiner Meinung schwächt sich die Fs selber nun mit ihrer Entscheidung. Die Vorprüfungen sind so easy... (spreche aus eigener Erfahrung). Ein privater Anbieter hat immer Interesse möglichst hohe Bestandsquoten zu haben, da dies weniger abschreckt und schließlich verdient die Fs sich dumm und dämlich mit den Teilnehmern.... Darum ist eben eine staatliche Prüfung wichtig, da diese eine unabhängige Prüfung stellt.

Btw: probiert Bähr+Partner aus, Fs ist nicht der einzige Anbieter!
Marcel1990
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 15:28
wieso schwächt sich die Frankfurt School
als Teilnehmer hat man jetzt sogar 2 Zeugnisse
Einmal von der Frankfurt und einmal IHK
Spricht eig dafür

Und wer wirklich Interesse hat die IHK Prüfung zu machen, schafft das auch mit einem Sparkassenabschluss oder Genoabschluss, ist dann halt nur reines Selbststudium
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2011 21:57
Aber Hallo schwächst sich die Frankfurt School damit.

Du kannst doch nicht einfach behaupten, wenn man mehr Papier zum Abschluss in die Hand bekommt, ist das besser?

Ein Bildungsanbieter, egal ob staatlich oder privat, muss seine Qualität ja dadurch beweisen, dass man Noten und Abschlüsse nicht hinterhergeworfen bekommt. Indem die Frankfurt School (fast) jedem einen eigenen "Bankfachwirt"-Abschluss verleiht (der eigentlich gar keiner ist, weil der ECHTE Bankfachwirt wird NUR von der IHK vergeben), haut sie Pseudoabschlüsse heraus, die leichter zu erhalten sind als der Abschluss von der IHK. Das zeugt nicht von mehr, sondern weniger Qualität und unterminiert damit den Ruf der FS.

Die Logik "Zwei Zeugnisse sind viel geiler als eines" ist ganz sicher keine Logik, der ein Personaler folgen wird - zumindest nicht in diesem Fall.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2011 14:03
bin eben genau der selben Meinung wie Con...

Meines Wissens sind die Durchfallquoten bei den Genobänkern, die nach den Genofachwirt den IHK zusätzlich machen wollen extrem hoch...
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse