Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

SWOT - Analyse / Geschäftsstelle / Finanzdienstleistung
 
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2011 12:47
Hi, zusammen,

hat einer von Euch Erfahrungen damit* (Filialleiter etc)?

*(engl. Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Bedrohungen)

Könnt Ihr mir Beispiele/gängige Begrifflichkeiten nennen? Mir ist klar, dass JEDE Filiale ihre eigenen Stärken und Schwächen usw. aufweist, aber von den "Begrifflichkeiten" fehlt es mir noch an Input.

Danke und schöne Grüße,
Suedlaender22
Stefanxx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2011 12:18
Hallo du,

ich kenne die SWOT-Analyse,
musste diese aber in meinem letzten Semester im Bereich der Informatik ausformulieren.

Wie genau sieht deine Aufgabe aus?

Hilft dir das? :

Stärken:
Kundenbindung/ -Loyalität - zufriedenheit
Chancen:
Neukundengewinnung / Neugeldgewinnung / Imageverbesserung / Bekanntheitsgrad verbessern
Schwächen:
Ungünstige Konditionen /Öffnungszeiten
Risiken:
Imageverlust / Finanzielle Risiken durch Marktlage / Risiken durch Mitbewerber

Gruß

Stefan
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2011 17:50
Hi,

vielen vielen Dank! Du hast mir sehr gute Hinweise / Tipps gegeben...über diese Dinge werde ich mir jetzt Gedanken machen müssen...

Ich finde das sehr komplex, zumal es um unseren Etat für das nächste Jahr wahrscheinlich geht...und für mich sind diese Analysen neu...

Danke dir, schöne Grüße!
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse