Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bei einer Direktbank arbeiten..?
 
Sam0sa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.09.2011 11:03
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zum generellen Ablauf für einen Berater bei einer Direktbank.
Aus der Filiale kenne ich das so:
Ein Berater hat einen festen Kundenstamm. Er hat Ertragsziele und den damit verbundenen Ertragsdruck. Er trifft sich mit seinen Kunden in der Filiale um bestimmte Themen zu besprechen (z.B. Geldanlage, Kredit etc..)

Meine Frage ist nun, wie genau das bei einer Direktbank so ist. Ich bin am überlegen mich nach der Ausbildung bei einer Direktbank zu bewerben.
Hat man dort auch einen Kundenstamm? Hat man Ertragsziele? Und wie soll man diese (evtl. ohne Kundenstamm) erfüllen?
Was macht man den Tag über bei der Arbeit so?
Wie wird das Beraterdasein bei einer Direktbank im Gegensatz zur Filialbank bezahlt?

Es wäre echt klasse, wenn hier mal ein paar Direktbankmitarbeiter berichten könnten.
Vielen Dank im Voraus.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2011 10:06
Soweit ich weiss, gibt es im Grunde keine Ertragsziele. Die seriösen Direktbanken telefonieren dem Kunden nicht hinterher, sondern informieren per Post oder per Mail über neue Sachen.
Die Produkte sind sehr standardisiert, was einen geringen Beratungsaufwand zur Folge hat.
NadNut2903
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2011 13:16
Die Aussage "seriöse Direktbanken telefonieren ihren Kunden nicht hinterher" ist in der Form nicht richtig.

In einer Direktbank zu arbeiten bedeutet, dass Du hauptsächlich telefonierst, telefonierst, zwischendurch Mails bearbeitest und wieder telefonierst.

Generell ist eine Direktbank in verschiedene Abteilungen aufgeteilt.

Inbound - Eingehende Anrufe
Outbound - Ausgehende Anrufe
Ebanking - Emailanfragen - Technischer Support etc
Efinancing - Bearbeitung von Aktivangelegenheiten

und halt die internen Abteilungen, die genau wie bei einer normalen Bank existieren.

Jeder bearbeitet jeden Kunden - somit gibt es keinen festen Kundenstamm und jeder macht alles.

Ziele gibt es vor allem auch in der Direktbank.. Bestimmte Anlagen, Konten etc.

Der Verdienst als normaler Kundenbetreuer liegt zwischen TG3 - TG5.

In welcher Abteilung/Position möchtest du da arbeiten?

Wenn speziellere Fragen sein sollten - einfach ne Mail senden

Gruß
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse